akkulieferant.de Testbericht

akkulieferant-de

Akkulieferant

Shop-Informationen
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Viva0206

Ein kleiner Computer!

Pro:

schönes Design, lange Akkulaufzeit

Kontra:

Zu viele Funktionen die verwirren können

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mich mal meinem Handy widmen, dass mir ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen ist.
Es handelt sich um das Nokia E50-2. Ich habe es von einem Kumpel bekommen und es war sehr günstig *hihi*, da ich ihm dafür einen Kuss geben musste. Bezahlung in Naturalien :)
Nach ein wenig stöber konnte ich aber heraus finden, das es nun noch ca. neu 110-260Euro ohne Vertrag kostet und meiner Meinung nach eine ziemlich große Spanne ist und ausserdem viel zu teuer...(Wow was hatte ich fürn Glück)

------- Hersteller -------
Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen

Telefon: +49 2102 8928 0
Telefax: +49 2102 8928 1083

www. nokia.de

Nokia bietet auf der Internetseite einen kostenlosen E-Mail-24 Stunden- Service an, was ich sehr gut finde, da man so keine Kosten bei den 0180 er Nummer hat, in denen man meist eh erst mal in einer Warteschleife steckt....

Wer doch lieber etwas telefonisch wissen will, kann aber auch anrufen....

Nokia Contact Center

Bei Fragen rund ums Handy:
Tel: 0180 / 501 502 0

0,14 Euro/Minute; Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen. Die Angabe gilt für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.

Hotline Homeproducts

Tel: 0180 / 500 334 0
Fax: 0180 / 500 334 1

0,14 Euro/Minute; Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen. Die Angabe gilt für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.

E-Mail: [email protected]

------- Technische Details -------
- Quadband
- Farbdisplay 262.144 Farben
- ca. 70 MB interner Speicher
- keine Kamera
- Freisprecheinrichtung
- Media-Player
- MP3-Player
- Outlook kompatibel
- Lotus kompatibel
- Push-to-Talk Funktion
- Sprachwahl
- E-Mail Client
- Bluetooth
- HTML
- IR
- ca. 216 Stunden Standby-Zeit
- 6 Stunden Sprechzeit
- Einschub für microSD-Card
- 104 gr.

------- Eigene Erfahrungen und Beschreibung -------
---- "Kaufgrund" ----
Also der Grund warum ich genau dieses Handy haben wollte war, weil ich bei mir an der Arbeit kein Handy mit Kamera verwenden darf. Und da ich aber an der Arbeit nicht darauf verzichten wollte, musste eins ohne Kamera her, dass zu dem noch ganz gut aussieht, nicht scher ist und handlich.

---- Design und Maße ----
Das Design sprach mich sofort an. Meins ist silber. Das heisst die komplette Front ist in einem silber gehalten, an der Seite und hinten ist es dunkelgrau, bis auf den Akkudeckel der ebenfalls silber ist.
Am Anfang fand ich das Handy mit seinen Abmaßen von 11 cm x 4,2 cm x 1,5 cm etwas groß, da ich kleinere Handys gewohnt war. Meistens trage ich es in der Hosentasche und es hat mich am Anfang gestört, das ich solche eine "Beule" dann hatte und es in manchen Hosen sogar oben raus geguckt hat. Jedoch habe ich mich nach einiger Zeit daran gewöhnt und da das Handy mit seinen 104 Gramm für die Größe meiner Meinung sehr leicht ist, viel die Eingewöhnungsphase dann auch wesentlich geringer aus.
Das Display hat die Abmaße von 3,3 cm x 4,2 cm was völlig ausreichend ist. Einzigst das angucken von Bildern ist manchmal sehr schwierig, da es aber ein Buissnes Handy ist und für solche Zwecke eigentlich nciht gedacht ist, bewerte ich das nicht als negativ.
Die Tasten der Ziffern sind eben, also auf einer Höhe mit dem Rest des Handys, das eine sehr bequeme Eingabe der Nummern ermöglicht. Man kann auch beim SMS schreiben super die Fingerchen über die verschiedenen Tasten gleiten lassen, so das ein sehr flinkes SMS schreiben möglich ist. Das ist ein Punkt der für mich wichtig ist, da ich viel und gerne simse und mir keinen Finger abbrechen will dazu. Zu den Zifferntasten hat das Handy noch 6 weitere Tasten die eine leichte Steigung in Richtung Display aufweisen. Auch diese sind bequem zu bedienen. Zuletzt als Bedinungseinheit besitzt es noch eine Art Joystick der in der Mitte der 6 Tasten und oberhalb der Ziffern angesiedelt ist. Am Anfang hatte ich so meine Problemchen mit diesem Teil, aber auch dies ist nur eine Gewohnheitssache. Zu den einzelnen Funtionen der Tasten und des Joysticks später.

---- Menü ----
So ins Menü gelangt man über die mittlere Taste auf der Linkenseite. Einfach drauf drücken und schon ist man drin. Ja so schnell geht das :)
Es gibt insgesamt 15 Menüpunkte die allesamt ein Symbol besitzen und eine Beschreibung für diesen in einem Wort.
Menüpunkte:
- Mitteilung
- Kontakte
- Uhr
- Protokoll
- Galerie
- web'n'walk
- Medien
- t-zones
- Kalendar
- Verbind.
- Office
- System
- Hilfe
- Installat.
- Blackberry

---- Beschreibung der einzelnen Menüpunkte ----
-- Mitteilung --
Man kann auf zwei verschiedene Arten hier hinein gelangen. Entweder der eben beschriebene Weg -> Menütaste -> Mitteilung und mittig auf den Joystick drücken oder einfach nur mittig auf den Joystick und man gelangt automatisch hinein.
Hier hat man nun weitere Menüpunkte.

Neue Mitteilung: Hier kann man eine ganz normale SMS schreiben. Natürlich besitzt das Handy auch eine Worterkennung. Das heisst es muss nicht jeder Buchtstabe gesucht werden, sonst man braucht nur einmal auf die Taste des jeweiligen Buchtabens tippen und im bestenfall erscheint gleich das gewünschte Wort, ansonsten kann man alle Wörter durchsuchen die es mit dieser Buchtabenkombination gibt.

Eingang: Hier findet man alle eingegangen SMS wieder, wenn man sie nicht gelöscht hat.

Meine Ordner: Hie findet man 10 SMS Vorlagen, falls es mal ganz schnell gehen muss, allerdings habe ich davon noch nie eine Verwendet.
Bsp: Besprechung abgesagt, Wer da?, Bitte ruf mich später an usw.

T-Online: Keine Ahnung wozu der gut ist, wahrscheinlich wenn vom Anbieter Infosms kommen, werden diese hier gespeichert. Aber ich verwende es ja nun mit O2.

Entwürfe: Hier findet man alle gespeicherten nicht abgeschickte SMS wieder.

Gesendet: Hier sieht man an wen man welche SMS, mit welchem Inhalt geschickt hat. Allerdings ist dieser Speicher auf die letzten 20 SMS beschränkt!

Ausgang: Hier findet man SMS die man zwar abgeschickt hat, aber noch nicht gesendet sind. Z.B. wenn man keinen Empfang hat, bleiben sie darin hängen und man kann sie erneut "anstoßen".

Berichte: Unter diesem Menüpunkt (vorrausgesetzt man hat es aktiviert) kann man kontrollieren ob der Empfänger die SMS auch erhalten hat oder ob vielleicht das Handy aus ist. Manchmal ist es eben schön zu wissen, wenn man eine Empfangsbestätigung hat. ;)

---- Kontake ----
Hier findet man alle gespeicherten Namen (und durch öffnen die dazu gehörigen Telefonnummern) alphabetisch geordnet wieder.
Entweder man kann mit Hilfe des Joysticks so lange runter oder hoch drücken bis zum gesuchten Namen oder man tippt einfach den Namen in die Eingabeleiste die automatisch geöffnet hat. Gibt man auch nur einen Buchstaben ein, springt das Handy sofort zu diesem und den dazugehörigen Namen. Hat man nun endlich das gefunden was man gesucht hat, kann man den Kontakt durch mittiges drücken auf den Joystick öffnen. Dort sieht man Vorname, Nachname (soweit man dies eingegeben hat) und die eingespeicherten Telefonnummer. Es ist sogar Möglich zwischen Mobiltelefon, Mobiltelefon (privat), Mobiltelefon (dienstl.), Telefon, Telefon (privat), Telefon (dienstl), Videoanruf, Videoanruf (privat), Videoanruf (dienstl.), Fax, Fax (privat), Fax (dienstl) und Pager auszuwählen und zu speichern!
Durch drücken der oberen rechten Taste kommt man dann wieder zurück zu den Namen.
Weiterhin ist es möglich durch drücken auf Optionen den Kontakt zu öffnen, ihn anzurufen, PTT Optionen zu benutzen (Zweigesprächen-, Gruppengespräch aufzubauen oder einen Rückruf zu senden), eine Mitteilung zu verfassen, einen neuen Kontakt zu erstellen, einen Kontakt zu bearbeiten, ihn zu löschen, ihn zu duplizieren, verschiedene Kontakte zu markieren, eine Kopie des Kontaktes auf die SIM Karte zu speichern, SIM Kontakte aufzurufen, den Kontakt an jemanden zu senden mit 5 verschiedenen Möglichkeiten (Bluetooth, Kurzmitteilung, E-Mail, Infrarot oder Multimedia), Kontaktinfos aufzurufen, Synchronisation (per Bluetooth Nummern auf ein anderes Handy übertragen), Einstellungen ( dort kann man auswählen wie der Name angezeigt werden soll), Hilfe ( in der zu vielen Dingen eine Erklärung geliefert wird) und der letzte Punkt mit dem die Kontakte einfach wieder geschlossen werden.
Ich finde das trotz der vielen Funktionen alles übersichtlich, strukturiert und leicht bedienbar.
Auch das speichern von Kontakten ist sehr leicht, man braucht nicht unbedingt in den Menüpunkt gehen, sondern auch einfach die Nummer eintippen und schon erscheint Optionen auf den Display und man kann es speicher!

---- Uhr ----
Wählt und öffnet man dieses Menüpunkt erscheint die Uhrzeit (die man allerdings manuell eingeben muss, also kein Funk), die Zeitzone, der Wochentag, sowie ob der Wecker ein oder ausgeschaltet ist!
Unter Optionen kann man den Wecker und die gewünschte Weckzeit einstellen. Der Weckton ist ein Piepen, das einen manchmal sehr nervend weckt...
Unter den Optionen der Uhr kann man nun die angezeigten Daten ändern, also Uhrzeit, Zeitzone, Datum, das Datumsformat, das Trennzeichen des Datums, das Uhrzeitformat (Ob 24 Stunden oder 12 Stunden System), das Trennzeichen der Uhrzeit und den Uhrentyp (Digital oder Analog)
Richtig cool finde ich das es einen zweiten "Reiter" gibt, den man öffnen kann in dem man einfach mit dem Joystick nach rechts geht. Dort werden dann die Uhrzeiten von Brasilien, Berlin, Japan, Vietnam und Kuba angezeigt. Vielleicht für den Ottonormalverbraucher nicht wichtig, aber trotzdem ein tolles Extra. Ich finde es gut und wichtig das es einen Wecker hat und man alle wichtigen Daten abrufen kann!

---- Protokoll ----
Hier kann man einige Dinge nach verfolgen.
Letzte Anrufe: Da kann man unterscheiden zwischen den Anrufen in Abwesenheit, den empfangen anrufen und den gewählten Telefonummern. Durch öffnen der Menüpunkte kann man nun die Namen bzw. Telefonnummern sehen. Durch Betätigung des Joysticks kann man auch zwischen den Menüpunkten "springen".
Anrufdauer: Hier sieht die Dauer des letzten Anrufs, die Gesamtdauer, der gewählten Rufnummern, die Gesamtdauer der empfangenen Anrufe und die Gesamtdauer aller Anrufe. Natürlich ist es möglich diese Protokolle zu löschen, sowie die Dauer der Speicherung einzustellen.

Paketdaten: Hier sieht man die KB bzw. MB Anzahl von Gesendeten, sowie empfangenen Daten.

Man kann in jedem dieser Menüpunkten durch rechts oder links lenken des Joysticks in den verschiedenen Menüpunkten springen, finde ich persönlich sehr sinnvoll, da man sich dadurch Schritte und demnach Akkuzeit sparen kann!

Was auch noch eine interessante Funktion ist, ist das man zum Anfang dieses Punktes auch in einen zweiten Reiter gelangen kann und dort sieht an wen man eine SMS geschickt hat oder von wem man eine empfangen hat. Genau dasselbe gilt für Anrufe.
Ziemlich viele Funktionen zum nach verfolgen, die vielleicht nicht erforderlich sind, aber manchmal nützlich.

---- Galerie ----
Hier findet man alle gespeicherten Medien wieder, egal ob Bilder, Videoclips, Musiktitel, Soundclips, Streaming-Links und Präsentationen. Ausserdem sieht man in dem Ordner "alle Dateien", alle gespeicherten Medien zusammen gefasst.

---- web'n'walk ----
Unter diesem Menüpunkt hat man die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Allerdings habe ich das nur einmalig versucht und da es so langsam geworden ist durch meine ganzen gespeicherten Medien, war der Verbindungsaufbau einfach unzureichend!

---- Medien ----
Realplayer: Er ermöglich das anschauen von Videos. Allerdings ist das nicht zu empfehlen da das Display einfach zu klein ist.

Player: Dieser ist dazu da um Musik oder andere Tonaufnahmen abzuspielen. Man hat verschiedene Optionen zur Auswahl

Flashplayer: Soweit ich weiß auch ein Player zum abspielen von Videos.

Aufnahme: Die Funktion dient zur Tonaufnahme. Egal ob ein Song oder eine Sprachaufnahme gemacht werden soll. Allerdings ist die Qualität von Musikaufnahmen nicht zufriedenstellend!

---- t-zones ----
Komischerweise ist dieser Punkt identisch mit dem Menüpunkt web'n'walk also um ins Internet gehen zu können!

---- Kalender ----
Hier wird einem der komplette Monat in Kalenderform angezeigt der aktuell ist. Man kann dieses aber auch auf eine Wochenanzeige mit Uhrzeiten umstellen! Schön ist es aber das man auch hier mit Hilfe des Joysticks in andere Monate/Wochen springen kann! Zudem ist es möglich Termine einzuspeichern und auf Wunsch auch eine Erinnerung an diese mit Tonsignal einzuspeichern. Sehr praktisch, gerade bei Geburtstagen oder Arztterminen da ich diese gerne vergesse...Vorraussetzung ist natürlich das man den Kalender auch ordentlich führt...

---- Verbindungen ----
Hier hat man die Möglichkeit verschiedene Verbindungsarten ein oder auszuschalten bzw Verbindungen aufzubauen.
- Modem
- Synchronisation
- Datenkabel
- Bluetooth
- Infrarot
- Push - to - Talk
- Chat

Zu dem gibt es einen Verbindungsmanager in dem man seine Verbindungen angezeigt bekomm bzw. dann auch verwalten kann. Ausserdem auch einen Gerätemanager.

---- Office ----
Der Office Menüpunkt erinnert einen stark an einen PC, denn es stehen hier ein Dateimanager, eine Suchfunktion, ein Taschenrechner, den Adobe PDF, einen Umrechner, einen Vorleser, ein ZIP-Programm, ein Qickoffice, ein Notizordner und ein Punkt der sich Teams nennt.

Ich benutze diese Punkte kaum, bis auf den Taschenrechner, den man ja immer mal braucht. Dieser ist auch leicht zu bedienen. Nicht zu gebrauchen für richtig schwierige Dinge da es kein Wissenschaftlicher ist.

Die Suchfunktion funktioniert ähnlich wie die eines Computers, man kann die Ordner auswählen die durchsucht werden sollen und den Suchbegriff eingeben!

Das ZIP Programm ist dazu da, um empfangene Dateien zu entpacken. Ebenfalls so wie bei einem PC.

Der Notizordner ist dazu da um Notitzen zu speichern und abzurufen.

Den Adobe PDF sollte wohl jeder kennen, er ist dazu da um PDF Textdateien zu lesen.

Mit dem Umrechner kann man schon Recht viel anfangen, da er nicht nur als Währungsumrechner dient, sonder auch für folgende Dinge:

- Fläche
- Energie
- Länge
- Masse
- Leistung
- Druck
- Temperatur
- Uhrzeit
- Geschwindigkeit
- Volumen

Zu allen anderen Punkten kann ich nicht allzu viel sagen, weil man das meiste doch nicht braucht als ganz normaler Ottonormalverbraucher.

Allerdings habe ich den Vorleser mal ausprobiert und musste feststellen, dass das wohl kein normaler Mensch versteht, was die Stimme aus den eigentlichen Wörtern zaubert..

---- System ----
Unter dem Menü System ist eine Masse an Funktionen die allerdings meiner Meinung nach aus wieder mal kein normaler Mensch braucht, ausser den Einstellungen...
- Sprachmail
- Themen
- Sprachhilfe (hier kann man sich ALLES vorlesen lassen)
- Profile (Hier kann man die Lautstärke Lautstärke, Pager und den Offline Modus einstellen)
- Speicher (falls vorhanden kann man von hier die Speicherkarte und deren Kapazität sehen.)
- Sprache ( hier kann man die Sprache vom Vorleser einstellen, dass man nichts versteht liegt wahrscheinlich daran das man nur zwischen niederländisch und Englisch auswählen kann)
- Programm-Manager (dient um Programme downzuloaden und zu sehen welche Programme installiert sind)
- Sprachbefehl
- Datentransfer (hier kann man Daten transferieren über Bluetooth und Infrarot)
- Kurzwahl (hier kann man Kurzwahlen speichern in dem man den Nummern 2-9 Kontakte über eine Kurzwahl zu zu ordnen)
- Sett. Wizard (dient um Emails abzurufen und den Betreiber zu wählen)
- Standort Info
- Navigator ( Navigation, allerdings nur in Verbindung mit einem GPS Gerät)
- Ortungspunkte
- Einführung ( eine ausführliche Erklärung über das Handy und seine Funktionen)
- Info (Info über die Entwicklung und Lizens)
- Einstellungen
Hier einer der wichtigen Punkte, da man von hier aus alle wichtigen Einstellungen machen kann.

---- Hilfe ----
Hier findet man zu allen Möglichen Menüpunkten eine Hilfe. Allerdings halte ich nicht viel von diesen Hilfefunktionen, da ich meistens trotzdem nicht weiter komme. ;)

---- Installationen ----
Bei mir steht da keine Daten...Ob dieser nun dazu da ist um Dinge zu sehen die man noch installieren kann oder installiert sind. Ähm keine Ahnung. Ich nutze es nicht. Aber ich weiss auch gar nicht warum man so viele Dinge Installieren kann und es so viele Programme gibt, obwohl das Handy sooo langsam ist.

---- Blackberry ----
Keine Ahnung...Irgendwie kann man hier einen Blackberry Service aktivieren...was immer das auch ist....

---- Fazit ----
Ich bin äusserst zu frieden mit dem Handy. Obwohl meines schon mindesten 3 Jahre alt ist, hat der Akku eine sehr lange Laufzeit. Ich lade es ca. einmal pro Woche, obwohl ich viel SMS schreibe und das ein oder andere Gespräch führe! Die vielen Funktionen haben mich anfangs sehr verwirrt. Genauso hat mich die Größe etwas gestört. Allerdings habe ich ja niemals ein Handbuch dazu besessen und muss sagen das man auch ohne dieses alles nötige für den normalen Verbraucher heraus finden kann. Da alles sehr gut strukturiert ist! Die Tasten sind klasse und bequem zu bedienen und das Display ist ausreichend, wenn man nicht gerade Videos drauf schauen möchte. So mehr brauch ich hier auch nicht mehr zu ergänzen, da ich ja zu den einzelnen Punkten meinen Senf gegeben habe.

56 Bewertungen, 18 Kommentare

  • willma1984

    28.10.2009, 21:00 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984

  • knopfi

    09.10.2009, 10:19 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gemerkt! merci@knopfi

  • weppi44

    13.09.2009, 14:39 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, LG Sonja

  • Mona67

    12.09.2009, 20:07 Uhr von Mona67
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mir fehlen die Worte... lg

  • LiFo

    12.09.2009, 15:44 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Mondlicht1957

    08.09.2009, 21:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Kleinnightwish

    07.09.2009, 14:48 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • tina08

    07.09.2009, 14:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • tk7722

    07.09.2009, 12:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    07.09.2009, 12:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • anonym

    07.09.2009, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • meisterjaeger86

    07.09.2009, 02:20 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht lg

  • liebes35

    06.09.2009, 23:20 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • morla

    06.09.2009, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht leider habe ich kein bw mehr zur verfügung lg. petra

  • werder

    06.09.2009, 22:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Gegenlesungen finde ich toll! LG aus HAnnover!

  • minasteini

    06.09.2009, 21:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Sonntag Abend. Habe leider kein bw mehr.

  • hexe7368

    06.09.2009, 21:16 Uhr von hexe7368
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freue mich übers gegen lesen.Lg Birgit

  • sigrid9979

    06.09.2009, 21:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Freue mich auch auf Gegenlesungen...Lg Sigi