blau.de Testbericht

blau-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wolke70

Eine Reise durch die blaue Welt

Pro:

Prepaid, günstige Tarife, übersichtliche Website

Kontra:

in meinen Augen eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin seit Oktober 2006 Blau.de-Kunde. Da sich die Testberichte hier vorwiegend mit den Tarifen beschäftigen, möchte ich mich in meinem ersten Bericht einmal generell dem Webauftritt von Blau.de widmen.

Startseite:
Prinzipiell würde ich mir hier mehr „blau“ wünschen. Die Farbgebung teilt sich in Blau und Weiß, wobei weiß jedoch überwiegt. Man hätte die ganze Seite in einem schönen Blau gestalten können und mit weißer Schrift bepinseln. Aber das soll auch schon der einzige persönliche Kritikpunkt von meiner Seite aus sein. Das Angebot von Blau.de wirkt sehr übersichtlich und gut strukturiert. Natürlich wird man durch ein großes Textfeld gleich zum Wechsel zu Blau.de animiert.Wenn man hier drauf klickt, wird man direkt zur Rufnummernwahl weiter geleitet. Man kann hier entscheiden, ob man eine komplett neue Telefonnummer haben oder seine alte mitnehmen möchte. Danach gibt man in eine Maske die Kundendaten ein, wählt anschließend die Aufladeoptionen und Zahlungsdaten – und fertig ist die Bestellung. Ganz einfach und schnell. Ein kleiner Kritikpunkt hier: man wird nicht über die verschiedenen Tarife aufgeklärt. Man sollte also vorher doch die Seite genau durchstöbern, und sich die verschiedenen Tarifoptionen ansehen. Immerhin gibt es neben dem Einheitstarif für 9 Cent (SMS auch 9 Cent) in alle Netze auch noch den alten Klassiktarif (15 Cent in alle Netze, 5 Cent von Blau.de zu Blau.de, SMS 10 Cent). Von letzterem würde ich aber abraten, es sei denn, man hat in seinem Freundeskreis wirklich 99 von 100 Blau.de-Nutzer.

Man erfährt auf der Startseite auch gleichzeitig, an welchen Stationen man die Karte aufladen kann.Mit Kaufland, dm, real, Aral, Esso und Saturn uvm. sind viele namhafte Unternehmen als Blau.de-Partner registriert. Man kann aber auch direkt über blau.de aufladen, mithilfe der Online-Aufladung. 10, 15 oder 30 Euro hat man hier zur Auswahl. Gleichzeitig sieht man hier auch sein aktuelles Guthaben auf der Karte.

Der Online-Shop:
Neben der Registrierung als Blau.de-Kunde kann man auch im Online-Shop von Blau.de sich austoben. Ich habe mir hier beispielsweise mein aktuelles Handy, das Sony Ericsson S55i bestellt. War insgesamt knapp 10 Euro günstiger als bei Amazon damals. Und wer hat heutzutage schon Geld zu verschenken? Hat auch alles prima funktioniert. Lieferung hat ca. eine Woche gedauert. Neben dem Handyshop gibt es noch die Kategorie iPhones (inklusive dazugehöriger Apps), Micro-Sim (und andere Speichermedien), Surfsticks und Handy-Zubehör. Sehr schön gelungen finde ich auch die Möglichkeit, sein altes Handy gleich bei Blau.de zu verkaufen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und kann demzufolge noch nichts dazu sagen.

Meine Meinung:
Bis auf zwei ganz kleine Kritikpunkte, wobei einer sehr subjektiv ausfällt (Farbgestaltung), bietet Blau.de mit seiner Internetpräsenz einen rundum gelungenen Auftritt. Man findet hier alles für sein Handy und kann gleichzeitig verschiedene Services nutzen. Wer sein Telefonierverhalten einmal genau unter die Lupe nimmt, wird vielleicht feststellen, dass ein Wechsel zu einem Prepaid-Anbieter wie Blau.de günstiger ist als sein bisheriger Vertrag. Blau.de hat keinen Mindestumsatz und auch keine Mindestvertragslaufzeit.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anjaangelina123

    04.11.2011, 17:46 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    04.11.2011, 17:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA