eBay Testbericht

ebay

ebay ist die größte Auktionsplattform im deutschsprachigen Internet. Sowohl private als auch gewerbliche Anbieter können Neu- oder Gebrauchtwaren verkaufen. Hier kann man super Schnäppchen machen oder sich von überflüssigen Dingen trennen. Regelmäßig gibt es spezielle Angebote.

Shop-Informationen

Erfahrungsbericht von koby2000

Verkaufen mit Gewinn und Schnäppchen machen !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer sich häufig im Internet herumtreibt, hat mit Sicherheit schon mal die Werbebanner von Ebay gesehen. Aber wer von Euch hat es schon mal ausprobiert ? Ich kann dazu nur sagen es lohnt sich.
Wenn man mal ein Schnäppchen machen will, oder etwas verkaufen will, wo man selbst auf dem Trödelmarkt nichts mehr für bekommen würde, dann ist Ebay genau die richtige Anlaufstelle.

Ebay wirbt damit, das es für jeden Artikel, den man als Privatmann verkaufen will, tausende von interessierten Käufern gibt. Und das ist eigentlich untertrieben, wenn man mal bedenkt daß es Ebay ja auch in vielen anderen Länder gibt ( Schweiz; Spanien; Österreich; USA usw. ).

Das was die meisten Leute an Ebay wahrscheinlich abschreckt, ist die finanzielle Seite dieses Auktionsportals.
Ich muß ehrlich sein, ich hatte auch meine bedenken, bin aber glücklicher weise eines bessern belehrt worden.
Um Euch mal einen Einblick in Ebay zu gewähren, erkläre ich nun ein paar Abläufe und fange da am besten mit dem Regestrieren an.

Zum Anmelden:

Als erstes braucht man einen E-Mail Adresse. Ohne läuft da gar nichts. Bei der Anmeldung werden dann die üblichen Daten abgefragt. Wohnort, Bundesland, Stadt, Straße usw. Als nächstes kann man sich dann einen Usernamen ausdenken mit dem man bei Ebay agieren möchte und natürlich ein Paßwort um sich mit dem Usernamen auch einlocken zu können. Dann schickt man das Formular ab und erhält dann meist nach kurzer Zeit schon eine Bgrüssungs-E-Mail.
Allerdings trifft dieser Part der Anmeldung nur für das Kaufen zu. Da man bei Ebay aber nicht nur kaufen, sondern auch verkaufen will muß man noch ein zusätzliches Formular ausfüllen und per E-Mail abschicken. Denn wenn man verkauft, werden von Ebay gebühren verlangt, die aber sehr gering ausfallen. Die Höhe der Gebühren hängt dann von dem Artikel bzw. vom Preis des Artikels ab. Und für diese Gebühren verlangt Ebay entweder eine Kreditkartennummer oder, das hängt aber vom E-Mail Anbieter ab, eine Bankverbindung ( Name, Kontonummer und Bankleitzahl ). Diese Daten für die Bankverbindung ziehen auch gleich eine Einzugsermächtigung mit sich, was für die meisten wahrscheinlich den größten Risikofaktor darstellt, genau wie bei mir damals.
Allerdings kann ich beruhigt mitteilen, daß das kein Problem ist. Man hat als eingelockter User jederzeit die Möglichkeit den Kontostand der abzubuchenden Summe einzusehen und mit der Abbuchung zu vergleichen.

Das ist eigentlich schon alles was man zur Anmeldung wissen muß!
Aber wie Funktioniert das jetzt alles ?

Kaufen !

Das ist Eigentlich alles ganz einfach. Als erstes lockt man sich ein. Dann überlegt man sich, wenn man das nicht eh schon weiß, was man denn so brauchen könnte. Selbst wenn man der Meinung ist, das gibt es dort im Leben nicht, sollte man trotzdem einen Blick riskieren. Sofern man jetzt weiß was man will, schaut man entweder in der Rubrik des Artikels nach, oder läßt es ganz einfach von der Ebay-Suchmaschine suchen. Wenn die Suchmaschine den gewünschten Artikel ausfindig gemacht hat, zeigt er eine Liste der gefundenen Artikel an sogar Teilweise mit Bildern ausgestattet. Man sollte sich nun darüber im klaren sein was man für diesen Artikel ausgeben will. Als nächstes wählt man einen Artikel aus, um sich die Beschreibung durchzulesen oder eventuell eingefügte Bilder anzusehen, um festzustellen ob dieser Artikel einem zusagt.
Ist dieser Artikel in Ordnung gibt man ein Gebot in den Bietmanager für diesen Artikel ab, sofern es kein Sofort-Kauf-Artikel ist.
Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären. Der Bietmanager ! Ich muß diesen Bietmanager an dieser stelle erläutern, da man sonst was durcheinander bringen könnte. Der Bietmanager oder Bietassistent ist ein Programm, daß den Kauf und die Überwachung des Artikels ein wenig vereinfacht.
Und das funktioniert folgendermaßen:
Man gibt in dem Bietmanager am besten immer das ein, was man höchstens für diesen Artikel ausgeben will. Der Bietmanager biete dann immer in den Mindestgebotsschritten über das letzte abgegebene Gebot bis zum eingegeben Höchstgebot.
Beispiel: Man entdeckt ein Jacke die ein Mindestgebot von 5 Euro hat. Man entscheidet sich für diese Jacke nicht mehr als 15 Euro ausgeben zu wollen. Diesen Betrag von 15 Euro gibt man dann in den Bietmanager ein und der überbieten dann mit dem Mindestgebotsschritt, der meist bei 50 Cent liegt, das Mindestgebot von 5 Euro und man ist somit Höchstbietender. Zumindest solange bis man überboten wird.
Nun aber zurück zum Kaufen. Die Sache mit dem Bietmanager hat funktioniert und man hat einen Artikel ersteigert oder gekauft.
Was passiert dann ? Das ist wahrscheinlich die interessanteste Frage !
Wenn man einen Artikel ersteigert oder gekauft hat, erhält nach Auktionsende ( oder bei Sofort Kauf auch direkt ) der Käufer und der Verkäufer eine E-Mail von Ebay. In der steht dann das die Auktion beendet ist und wer den Artikel erworben hat. Zusätzlich stehen in der E-Mail die E-Mail Adressen von Käufer und Verkäufer, mit denen man sich nun in Verbindung setzen kann. Im Normalfall läuft das so, daß man dem Verkäufer die Anschrift zuschickt, wo das Paket hingehen soll. Und im Gegenzug schickt der Verkäufer dem Käufer die Bankverbindung für die Überweisung. Und sobald das Geld auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist, schickt er das Paket an die angegebene Adresse. Alles in allem dauert dieser Prozeß zwischen 3 und 5 Tage.

Sofort Kauf.

Sofort Kauf ist eine Möglichkeit, einen Artikel zu einem festen Preis zu Kaufen. Diese Möglichkeit wird aber meist nur von Firmen angeboten, die dort ihre Waren meist etwas günstiger anbieten. Man kann diesen Sofort Kauf auch mit einer Auktion verbinden. Da kann man sich dann aussuchen ob man mit dem Mindestgebot bietet oder es Sofort Kauft, wie der Name schon sagt. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert. Die Summer für den Sofor Kauf ist meist wesentlich höher als das Mindestgebot. Beim bieten kann man allerdings das Pech haben das man überboten wird und der Preis des Artikel sogar noch über den Sofort Kaufwert steigt.
Diese Möglichkeit Waren anzubiete gibt es aber nicht nur für Firmen. Wäre ja Quatsch. Allerdings gibt es dafür bestimmter Voraussetzungen die man erfüllen muß damit als Privatnutzer die Waren im Sofort Verkauf anbieten kann.

Verkauf.

Ein tipp am Anfang wenn man verkaufen will sollte man sich eine Digitalkamera ausleihen oder anschaffen. Da man ein Bild des Artikels umsonst in die Präsentation einarbeiten kann. Das Auge entscheidet schließlich mit. Beim Verkauf gibt es eigentlich nicht sehr viel zu beachten, da Ebay schon ein rechte gute abfrage zum Artikel bereitstellt. Man sollte es sich die ersten male noch durchlesen obwohl es alles recht eindeutig ist. Das einzigste worüber man sich im klaren sein muß, ist die Rubrik in der der Artikel untergebracht werden soll. Hat man sich für die richtige Rubrik entschieden, wird man als nächstes in die besagte Abfrage geschickt in der z.B. Größe, Farbe usw. abgefragt werden. Außerdem muß man dort noch eine Überschrift und eine Beschreibung für den Artikel abgeben und das ist mit dem Mindestgebot das A & O. Eine gute Überschrift und ein gute Beschreibung sind bei Ebay schon die halbe Miete für einen guten Verkaufspreis. Die zweite Hälfte der Miete macht der Einstiegspreis bzw. das Mindestgebot. Man sollte das Mindestgebot etwas niedriger ansetzen als man eigentlich für diesen Artikel haben will. Die Chance, daß diese Preis dann höher ausfällt ist größer, da die Hemmschwelle zum bieten wesentlich geringer ist.

Bewertung.

Die Bewertung sollte man nicht außer acht lassen. Bewerten kann wenn man einen Kauf oder Verkauf abgeschlossen hat. In dieser Bewertung schreibt man dann wie es gelaufen ist, ob es Probleme gab, ob alles glatt gelaufen, schnelle Lieferung, schnelle Überweisung, alles was einen Käufer oder Verkäufer interessieren könnte.
Denn diese Bewertungen dienen als Informationsquelle. Und sind außerdem der Schlüssel zum Sofort Kauf. Denn erst mit zehn Bewertung kann man einen Sofort Kauf bzw. eine Sofort Verkauf anbieten.


Meine eigene Meinung über Ebay ist sehr positive. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme obwohl es bei Ebay durchaus auch schwarze Schafe gibt. Allerdings ist der Prozentsatz Derer sehr sehr gering. Ich kann Ebay nur empfehlen!

Ansonsten viel Spaß beim bieten und kaufen

Euer Koby !

9 Bewertungen