eBay Testbericht
ebay ist die größte Auktionsplattform im deutschsprachigen Internet. Sowohl private als auch gewerbliche Anbieter können Neu- oder Gebrauchtwaren verkaufen. Hier kann man super Schnäppchen machen oder sich von überflüssigen Dingen trennen. Regelmäßig gibt es spezielle Angebote.
Erfahrungsbericht von magicgott
Das Geld ist weg, die Lösung naht!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
----------------
Nahezu jeder von uns kennt das: der Monatserste mit der schon seit dem letzten Monatsersten so sehnlichst Erwarteten Lohnüberweisung ist noch viel zu weit weg- Geld muss her!
Oder der Weg in die andere Richtung: Im Laden hat man etwas gesehen, das möchte man viel zu gerne haben- aber eben nicht zu dem Preis.
Für beide Probleme gibt es eine Lösung mit vier Buchstaben: ebay!
Infos über ebay:
----------------
Ebay ist ein urprünglich amerikanisches Internetauktionshaus, welches seit einigen Jahren auch eine Niederlassung in Deutschland hat.
Ebay ist wie gesagt nur im Internet vertreten und bietet für Privatpersonen wie auch Shops eine Plattform, auf der per Versteigerung ge- und verkauft werden kann.
Hierzu ist eine Anmeldung mit einer nicht-anonymen email-adresse erforderlich. (Nicht gehen tut z.B. gmx oder web.de- die fordern nämlich keine vollständige Identifikation des account-Beteibers)
Kosten die entstehen:
---------------------
Damit ebay sich über Wasser halten kann werden Gebühren fällig- von Seiten ebay´s nur für den Verkäufer. Dies sind pro eingestellten Artikel grundsätzlich 10eurocent. Dazu kommt in Abhängigkeit von der Höhe des geforderten Anfangsgebotes noch einmal ein Aufschlag von ein paar cent. Bei einem erfolgreichen Verkauf werden je nach Höhe des Endbetrages zwischen 2- und 4% der Endgebotssumme fällig.
Verschiedene Optionen / Extraservice:
-------------------------------------
Damit das Warten auf das Ende einer Auktion nicht zu lange ist gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, eine Auktion mit "sofort Kaufen" zu beenden. Sofort kaufen beendet eine Auktion, wenn ein Bieter bereit ist, einen vom Verkäufer vorher festgelegten Preis direkt zu bezahlen ohne erst zu diesem "hochsteigern" zu müssen. Der Verkäufer muss natürlich diese Option auch aktiviert haben.
Bei der Lieferung kann man, wenn man dich um die Seriösität des Käufers oder Verkäufers nicht sicher ist, den ebay-Treuhandservice einschalten.
Dieser Service macht folgendes:
* Die Ware wird zu ebay geschickt.
* Ebay benachrichtigt den Käufer das die Ware eingegangen ist.
* Der Käufer überweist den Betrag an ebay (plus kleine Gebühr)
* ebay schickt die Ware an den Käufer
* Die Ware kommt beim Käufer an, dieser checkt sie und wenn es okay
ist, dann gibt er ebay bescheid.
* ebay überweist den Betrag auf das Konto des Verkäufers.
Hört sich umständlich an ist aber sehr sicher für beide Seiten.
Nach der Transaktion:
---------------------
Ist ein Geschäft abgeschlossen worden und durchgeführt, dann hat sowohl Käufer als auch der Verkäufer die Möglichkeit, die andere Person zu berwerten. Diese Bewertungen sind von jedem ebayér einsehbar- somit ist auf jeden Fall Transparenz gewährleistet und man weiß mit wem man es zu tun hat.
Das Angebot:
------------
Hier brauche ich nicht viel schreiben- das Angebot ist einfach riesig.
Ob von Autos über Klamotten bis hin zu Sammelkarten bekommt man beiebay alles, einfach alles zu teilweise sehr guten Preisen.
Also Yopianer, wenn der Pulli von Omi nicht das Richtige war oder ihr ein neues Computerspiel braucht- bei ebay findet ihr das alles- und noch viel mehr.
P.S.: auch kurioses gibt es bei ebay, sucht doch mal unter "Brötchen"...
18 Bewertungen, 5 Kommentare
-
18.04.2002, 21:01 Uhr von TimoSchwinn
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht über ebay.de Kannst ja mal bei mir vorbeílesen
-
12.04.2002, 15:32 Uhr von wilma
Bewertung: sehr hilfreichgmx funkt auch - ebenfalls mit Freischaltung per Post. - Aber sonst gut beschrieben
-
10.04.2002, 21:59 Uhr von Bijou
Bewertung: sehr hilfreichWeb.de funktioniert. Da bekommt man die Freischaltung nur per Post nach Hause geschickt.
-
07.04.2002, 22:45 Uhr von microcosm
Bewertung: sehr hilfreichWitzig und informativ
-
07.04.2002, 15:50 Uhr von vollonator
Bewertung: sehr hilfreichEin paar Erfahrungen von Dir wären nicht schlecht gewesen.
Bewerten / Kommentar schreiben