eBay Testbericht

ebay

ebay ist die größte Auktionsplattform im deutschsprachigen Internet. Sowohl private als auch gewerbliche Anbieter können Neu- oder Gebrauchtwaren verkaufen. Hier kann man super Schnäppchen machen oder sich von überflüssigen Dingen trennen. Regelmäßig gibt es spezielle Angebote.

Shop-Informationen

Erfahrungsbericht von harhuettne

Das weltweit führende Auktionshaus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das bereits 1995 ins Leben gerufene Ebay ist ja in Deutschland und auch weltweit das größte und bekannteste Online-Auktionshaus, und das im Grunde auch zu Recht.

Es mag ja noch andere Auktionshäuser wie zum Beispiel ricardo.de geben, aber bei Ebay findet man wirklich fast alles. Aber in einem Punkt hinkt Ebay den anderen Auktionshäusern ganz klar hinterher: Man darf bei Ebay nämlich keine indizierten Video- und Computerspiele, Filme und dergleichen anbieten. Man muß bedenken, daß Auktionen im Internet oft die einzige Möglichkeit darstellen, an solche Spiele zu kommen.

Die anderen Auktionshäuser erlauben auch das Anbieten indizierter Spiele, Filme und dergleichen ohne Ärger mit irgendeiner sowieso überflüssigen Zensurbehörde zu bekommen. In diesem Punkt kann sich Ebay also mit Sicherheit noch weiterentwickeln.

Was aber die Bedienoberfläche und die Optionen angeht, ist Ebay vielen Konkurrenten voraus. Seit zum Beispiel vor einiger Zeit ricardo.de sich mit QXL zusammengeschlossen hat wurde das gesamte vertraute Ricardo-Layout über den Haufen geschmissen und durch ein neues sehr unübersichtliches und grottenschlechtes Layout ersetzt, bei dem man beispielsweise in der Übersicht eines Produktes nicht das Mindestgebot oder sonst irgendeinen Preis sehen kann. Man muß die betreffende Auktion also erst aufrufen, was besonders User mit einem langsamen Modem (z.B. 33.6k oder noch niedriger) vor ziemliche Wartezeiten stellt. Aber jetzt zurück zu Ebay:

Ich will jetzt gar nicht auf all die Optionen und Serviceangebote von Ebay eingehen, die ich auch ehrlich gesagt gar nicht alle nutze, denn es gibt im Grunde eine Sache, die Ebay im Vergleich zu anderen Anbietern auszeichnet: Die riesige Auswahl an Angeboten. Denn darauf (und im Grunde NUR darauf) kommt es an. Und da hat Ebay die Nase weit vorn (wenn ich da nur an atrada.de denke...wie oft habe ich da einfach nichts gefunden!).

Ein Negativpunkt sind auch die hohen Verkaufsgebühren, die erst vor Kurzem wieder stark angehoben wurden. Diese extrem hohen Verkaufsprovisionen führen dazu, daß viele Verkäufer die Gebühren auf den Käufer abwälzen, was eigentlich seit dem 12.02.2002 von eBay verboten wurde, trotzdem wird es noch munter so gemacht und eBay schreitet auch nicht ein.

Die Sicherheit ist natürlich auch ein wichtiges Thema: Man kann als Bieter nach Beendigung der Transaktion den Anbieter beurteilen, und wenn man bei einer Auktion mitbietet, sollte man immer auf die Bewertungen des Anbieters achten und wenn er eine sehr schlechte Bewertung hat sollte man das Bieten unterlassen. Ich bin bis jetzt noch nicht übers Ohr gehauen worden und ich glaube auch daß das den wenigsten Usern passiert, aber was Ebay und viele andere Auktionshäuser noch einführen sollten ist eine Kontrolle der User.

Als einziges Online-Auktionshaus tat das Offerto.de, das es aber leider nicht mehr gibt . Man meldet sich an und kann erst mitbieten, wenn man sein Paßwort per Post oder Telefon erhalten hat. Es bleibt also die Adresse oder die Telefonnummer bei Offerto gespeichert und somit kann jeder User auch bei Betrügereien zur Rechenschaft gezogen werden. So etwas wäre bei Ebay auch wünschenswert, dort kann man sich praktisch so viele Usernamen einrichten wie man will, obwohl das eigentlich verboten ist. Mir sind schon einige Male User aufgefallen, die unter verschiedenen Namen auftreten, das ist aber eine Seltenheit.

Insgesamt ist Ebay ein gutes Online-Auktionshaus das für jeden zu empfehlen ist, man sollte sich aber bevor man mitbietet die Bewertung des Anbieters anschauen um sich nicht unnötig mit unseriösen Anbietern rumärgern zu müssen.


© 3/2002 (YOPI) & 3/2001 (CIAO) by harhuettne

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • playlife

    04.03.2002, 16:41 Uhr von playlife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ähem - Du weisst aber schon, dass der Versand von FSK18-Titeln (von indizierten will ich gar nicht erst anfangen) in Deutschland GESETZLICH VERBOTEN ist. Jeder, der dabei erwischt wird, darf mindestens mit einer saftigen Geldstrafe rechnen - wenn nich

  • clauds22

    03.03.2002, 02:36 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dich kenn ich doch auch von Ciao, wenn ich nicht irre... :) Grüssle, Claudi

  • saubazi

    01.03.2002, 16:21 Uhr von saubazi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war noch nie bei ebay, aber vielleicht schau ich da doch mal rein, hört sich interessant an. Ciao mal rein servus saubazi

  • JustOliver

    01.03.2002, 16:08 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    ebay ist auch ne feine Sache. Hab schon ne Menge verkauft und gekauft. Ne wirklich tolle Erscheinung im Internet! Oliver