eBay Testbericht
ebay ist die größte Auktionsplattform im deutschsprachigen Internet. Sowohl private als auch gewerbliche Anbieter können Neu- oder Gebrauchtwaren verkaufen. Hier kann man super Schnäppchen machen oder sich von überflüssigen Dingen trennen. Regelmäßig gibt es spezielle Angebote.
Erfahrungsbericht von interola
Ohne geh ich nie ins Bett
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Fast täglich biete ich Artikel auf diesen hochfrequentierten Seiten an. Mit mehr oder weniger Erfolg kann man hier seine Relikte, Briefmarken, Münzen, Computerbauteile, Bücher, alles Alte oder Gebrauchte und nicht mehr beöntigte usw. loswerden und auch bekommen.
Anmelden kann sich jeder der 18 Jahre alt ist. Es werden bei der Anmeldung nur klar definierte Emailadressen, Kreditkarte oder der Postweg akzeptiert. (zum Beispiel eine web.de -Emailadresse wird bei der Anmeldung nicht akzeptiert) Fällige Gebühren müssen bezahlt werden. In Deutschland ist es möglich diese Gebühren per Bankeinzug zu zahlen.
Akropo Gebühren: Diese sind in letzter Zeit wieder mal gestiegen.
Auktioneinstellungsgebühr - sogenannter Einstellungspreis
bis 1,00 Euro 0,25 Euro ist der kleinste Einstellungsbetrag
bis 9,99 Euro 0,40 Euro Gebühr
bis 24,99 Euro 0,60 Euro Gebühr
bis 99,99 Euro 1,20 Euro Gebühr
ab 100 Euro 2,40 Euro
Dann kann man seine Auktion noch optisch aufwerten mit Aufpreis für Fettschrift, Kategorie-Top Angebote, Top-Angebot, Galerie usw. . Auf jeden Fall empfehle ich die Bebilderung wenn möglich. Einen Bilderservice liefert Ebay auch noch.
Dann kommen noch die Verkaufsprovisionen hinzu:
4 % bis 50 Euro erzielten Gebot
3 % 500,00 Euro
und 15 Euro plus 1,5 % des über 500,01 Euro erzielten Gebotes.
Die Ebaygebühren kann man durch Deklaration in der Artikelbeschreibung auf den Käufer umlegen. ( plus Ebaygebühren steht bei mir bei jeder Auktion drin ), natürlich auch die Versandgebühren.
Auch kann man den Artikel weltweit verkaufen. Dann muß man folgendes beachten im Zahlungsverkehr. Ich nehme am liebsten Dollars im Umschlag geschickt. Das klappt auch. Schon einige Male kamen aus den Staaten für verschiedene Artikel Dollars. Bei anderen internationalen Währungen gibt es meistens noch einen Zuschlag beim Umtausch von Devisen. Das Problem ist aber mit dem Euro jetzt auch geregelt. Bei Auslandsüberweisungen sollte man daraufdrängen , dass der Käufer die gesamten Kosten der Überweisung übernimmt. Kann sonst sehr hohe Gebühren noch hinterher nachsichbringen.
Zusammenfassend kann man sagen, lieber ein paar mehr Gebühren aber viele Zuschauer, Bieter oder nur User bei Ebay.
Pleasant hours fly fast
28 Bewertungen, 10 Kommentare
-
28.02.2002, 09:49 Uhr von pepsiman
Bewertung: sehr hilfreichSind zwar teuer aber da dreht sich wenigstens auch was.
-
28.02.2002, 09:43 Uhr von JustOliver
Bewertung: sehr hilfreichBi auch ein großer Ebay-Fan. Ne Bombensache. Gruß, Oliver
-
26.02.2002, 16:06 Uhr von TrAgIc
Bewertung: sehr hilfreichich finde die Gebühren viel zu hoch, ansonsten ganz nett.
-
25.02.2002, 08:33 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichWünsche Dir einen wunderschönen Guten Morgääänn!!! ;o) Mandy
-
24.02.2002, 14:44 Uhr von engel123
Bewertung: sehr hilfreichBei ebay bin ich auch Nutzer und hatte bislang noch keine Probleme.
-
24.02.2002, 14:43 Uhr von Patrick75
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, allerdings hätte man gerade zu ebay noch ein wenig mehr schreiben können. Mich ärgern vor allem die überhöhten Gebühren, absolut unnötig. Da ist die egschäftsidee von hood.de besser, auch das Script is
-
24.02.2002, 14:43 Uhr von Megadrom
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht mach weiter so. Man liest sich. Megadrom
-
24.02.2002, 14:41 Uhr von awassa
Bewertung: sehr hilfreichfehlt noch ein wenig zu den Kategorien, ansonsten super Bericht LG Karo
-
24.02.2002, 14:38 Uhr von DieEine
Bewertung: sehr hilfreichJa, ebay kann echt süchtig machen.
-
24.02.2002, 14:38 Uhr von Wasserballer
Bewertung: sehr hilfreichAlso bei mir wurde die web.de-Email-Adresse akzeptiert
Bewerten / Kommentar schreiben