gefro.de Testbericht

gefro-de

Online-Shopping & Marktplätze - Gefro

Shop-Informationen
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

lecker und gesund

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie kam ich zu den Gefro-Produkten:
====================================

Durch eine Wurfsendung im Briefkasten, wo man zwei kleine Probedosen bei gefro bestellen konnte, bin ich zu gefro gekommen.
Dabei muß ich zugegen, daß die beiden Dosen recht lange bei mir im Regals standen, denn Soßen mache ich lieber selber und Suppen esse ich persönlich nicht so gerne.

So kam es dann aber vor einem Monat, daß wir endlich unsere Weihnachtsgans gegessen haben und die selbtgemachte Soße nicht so richtig gelingen wollte, Gans ist nun mal sehr fett. Wir brauchten aber dringend eine Soße zur Gans, da fiel mir ein, daß ich ja die Probe von der Bratensoßen im Schrank hatte. Schnell rausgeholt und mit Milch angerührt. Tja, ich war mit der Soße arg auf die Nase gefallen, hatte nämlich zu wenig davon gemacht, meine mittlere Tochter aß sich an Kartoffeln mit eben dieser Soße satt. Schnell mußte ich für Nachschug sorgen, was aber mit Hilfe der Gefro Bratensoße keines Falls ein Problem darstellt, denn die Soße ist schnell und einfach zubereitet und schon konnten wir in Ruhe weiter essen.

Da diese Soße aber nicht nur unserer mittleren Tochter, sondern der gesamten Familie sehr gut geschmeckt hat, schaute ich mich auf den Seiten von www.gefro.de genauer um und machte meine erste Bestellung, die keines Falls die letzte blieb, denn auch die weiteren Produkte haben mich sehr überzeugt.

Was bietet Gefro:
=================

Gefro hat eine große Auswahl an

Soßen,

Suppen,

Pasta,

Gewürzen,

Pikanten Pfannen,

Öl und Fett.


Weiterhin ist noch im Angebot

ein Honig,

Molke,

ein Deo-Kristall

und Hilfen zum Einfrieren und Garen.

Die Soßen:
==========

In erster Linie geht es ja in dieser Kategorie um die Soßen von Gefro.

Da gibt es zur Auswahl:

Soße zum Braten:
================

Diese Soße konnte ich ja schon zu genüge testen. Hergestellt wird sie entweder mit Wasser, oder mit Milch. Da ich eher für die cremige und milde Variante bin, habe ich die Soße immer mit Milch zubereitet. Dazu kocht man 250 ml Milch auf und gibt zwei Eßl. des Pulvers hinzu. Da diese Menge bei uns nie ausgereicht hat, kochte ich inzwischen immer gleich 500 ml Milch und gebe dann logischer Weise die doppelte Menge an Pulver hinzu.

Diese Soße eignet sich sehr gut zu Fleisch, ich habe sie wie beschrieben auch zu unserer Gans gemacht und das paßte sehr gut dazu. Aber auch wenn wir Schnitzel mit Gemüse essen, wird die Soße dazu nun mit Hilfe der Gefro Bratensoße hergestellt. Dabei hat man freie Hand in der Zubereitung, denn man kann diese Soße nutzen wie man möchte.

Zum Verlängern von vorhandenen Soßen, wo man die Menge an Flüssigkeit mit Wasser oder Milch auffült und dann entsprechend zubereitet. Oder aber man verfeinert die Soße mit Zwiebeln, Wein oder Pilzen.

Bisher habe ich die Soße überwiegend pur zubereitet, einmal zu einem leckeren Steak jedoch auch mit Champignons und Zwiebeln, die ich vorher kurz angebraten hatte. Eine köstliche Variante. Man ist mit dieser Soße überhaupt nicht festgelegt und kann sie nutzen, wie man es gerne möchte, sie ist im Grunde nur eine Grundlage.

Enthalten ist dem Pulver diesem Pulver für die Bratensoße:

Weizenvollkornmehl, gekörnte pflanzliche Brühe, Reismehl, Lactose = Milchzucker, Gemüse, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Dextrose, Meersalz, ungehärtetes Pflanzenfett, Hefeextrakt, Karamell, Verdickungsmittel Guarkernmehl und Gewürze.

Das Pulver selber sieht hellbraun aus und schmeckt würzig, wie eben auch die fertige Soße.

Die Nährwerte werden von Gefro ebenfalls auf der Dose angegeben, für je 100 ml

Brennwert 120 kj / 29 kcal
Eiweiß 1,6 g
Kohlenhydrate 4,40 g
Ballaststoffe 0,2 g
Broteinheiten 0,4 BE
Fett 0,5 g
Cholesterin 0,0 g

Nach den Nährwerten hört die Soße sich wirklich sehr gesund an, vorallem, da sie Cholesterin arm ist, was für eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist. Ebenfalls der geringe Fettanteil, der durch die Zubereitung mit Milch natürlich leicht erhöht wird, ist sehr praktisch. Sehr gut finde ich die Angeben in BE, für Diabetiker ist dies sehr wichtig, da sie bei jedem Essen die Broteinheiten zählen müssen. Doch darf man dabei nicht vergessen, die BE der Milch hinzuzuzählen.

Dieses Pulver gibt es in Dosen mit einem Plastikdeckel. Vor dem ersten Gebraucht ist unter dem Deckel noch eine weitere Schutzfolie angebracht, die entfernt werden muß. Die Bratensoße gibt es in folgenden Größen, zu folgenden Preisen.

600 g, reicht für 6 l und kostet 6,39 Euro,
400 g, reicht für 4 l und kostet 4,76 Euro,
200 g, reicht für 2 l und kostet 2,76 Euro u.
130 g reicht für 1,3 l und kostet 1,99 Euro.



Helle Soße:
===========

Auch diese Soße ist sehr vielseitig. Sie eigent sich zum verfeiernern bei Gemüse, Nudeln, Fleisch und auch für Fisch.

Das Pulver dieser Soße ist weiß und schmeckt etwas milder, als der Bratensoße.
Diese Soße kann man ebenfalls pur zubereiten, ebenfalls mit 250 ml Wasser oder Milch und zwei EL des Pulvers.

Für Fleisch habe ich mich eigentlich schon überwiegend für die Bratensoße entschieden, doch die helle Soße ist sehr praktisch für Fisch und Nudeln, dann auch sie kann weiter verfeinert werden. Da bietet es sich z.B. an eine Käsesahnesoße für Nudeln herszustellen. Aber auch eine Senfsoße für Fisch kann man mit dieser Soße wunderbar zaubern, und das ohne großen Aufwand.
Einfach die Soße wie beschrieben zu bereiten und Senf hinzugeben, zwischendurch immer wieder abschmecken, wie es gerade gefällt.

Dieses Soßenpulver enthält:

Weizenvollkornmehl, Lactose, gekörne pflanzliche Brühe, Meersalz, Dextrose, Kartoffelstärke, Geschmacksverstärker Monoatriumglutamat, ungehörtetes Pflanzenfett
HEfeextrakt, Gewürze, Verdickungsmittel Guarkernmehl und natürliches Zitronenaroma.

Die Nährwerte dieser Soße auf 100 ml betragen:

Brennwert 152 kj / 36 kcal
Eiweiß 0,9 g
Kohlenhydrate 7,5 g
Ballaststoffe 0,2 g
Cholesterin 0,0 g
Broteinheiten 0,6 BE
Fett 0,2 g

Diese Soße gibt es als:

600 g Packung, die für 5 l reicht, zu einem Preis von 5,52 Euro
400 g Packung, die für 3,3 l reicht, zu einem Preis von 4,04 Euro
200 g Packung, die für 1,7 l reicht, zu einem Preis von 2,51 Euro und
130 g Packung, die für 1,1 l reicht, zu einem Preis von 1,99 Euro.

Jägersoße:
==========

Weiterhin zur Auswahl steht eine Jägersoße, die man sehr gut für ein Jägerschnitzel verwenden kann. Diese Soße eigenet sich aber auch zu Wildgerichten, Hackbraten, Steak, Kotelett oder einfach nur zu Nudeln, da sie einen eigenen Pilzgeschmack hat.

Die Zubereitung ist wie bei den andern beiden Soßen, also total einfach.

In dieser Soße ist enthalten:

Weizenvollkornmehl, Lactose, Champignons, Gemüse, Meersalz, Pflanzenfett, Dextrose, gekörnte Brühe, Geschmacksverstärker Monoatriumglutamat, Gewürze und Karamell.

Die Nährwerte diese Soße sind auf 100 ml folgende:

Brennwert: 125 kj / 29 kcal
Eiweiß: 1,6 g
Kohlenhydrate: 4,3 g
Ballaststoffe: 0,29 g
Cholesterin: 0,0 g
Broteineinheiten: 0,4 BE
Fett: 0,5 g

Die jägersoße gibt es in den Größen

300 g aus denen man 2,5 l Soße bekommt, zu einem Preis von 4,04 Euro und
130 g aus denen man 1,1 l bekommt, zu einem Preis von 1,99 Euro.

Tomatensoße/Tomatensuppe:
=========================

Die Toamtensoße hat den besonderen Vorteil, daß sie als Soße aber auch als Suppe zubereiten kann.

Als Soße eigent sie sich super zu

Spaghetti, einfach nach Anweisung zuberieten, wobei ich wieder die Zubereitung mit Milch bevorzuge. In diese Soße gebe ich jedoch noch frische Tomaten, um einen frischeren Geschmack reinzubekommen, dann mit etwas Oregano und Thymian abschmecken, schon hat man ganz schnell eine leckere Soße für Spaghetti zubereitet.
Aber auch zu Reis, Hachfleisch, Putenschnitzel und vorallem gefüllten Paprika eignet sich diese Soße einfach wunderbar.

Als Suppe nimmt man einfach etwas weniger von dem Pulver, von Gefro wird ein tolles Rezept mitgeliefert, was meine Kinder sofort zur Lieblingsuppe erklärt haben, denn die haben wir sofort bei Lieferung dieses Pakets getestet:

Dazu nimmt man einfach

500 ml Wasser
500 ml Milch
4 Eßl von dem Soßenpulver
2 Teel. Distelöl
etwas Oregano

und kocht dies auf.

In einem anderen Topf wird zwischenzeitig ein Beutel Reis in reichlich Wasser gekocht. In das Kochwasser gibt man jedoch zwei Teel. von der normalen Gefro Suppe, das gibt dem Reis einen würzigen Geschmack.

Ist der Reis fertig, gibt man diesen in die Suppe und kocht das Ganze dann noch einmal auf.
Die fertige Suppe, gibt man in Suppentassen und bestreut sie mit Parmesankäse.

Uns schmeckt diese Tomatensuppe, die so einfach und schnell zuzubereiten ist, einfach köstlich. Meine Kinder sind ganz wild und fragen nun regelmäßig, ob ich mal wieder diese Suppe machen kann.

Erst gestern habe ich die Suppe wieder gemacht, da war der Chef meines Mannes zu Besuch, mein Mann hat mir das natürlich erst gestern Morgen erzählt und ich grübelte den gesamten Tag, was ich denn machen könnte. Da fiel mir die Suppe ein. Eine doppelte Portion gemacht und schon waren alle am Eßtisch glück. Na ja, nicht ganz, meine mittlere Tochter wurde nach dem dritten Teller, gestern gab es keine Suppentassen, sondern Teller mit der Suppe, gebremst, daß es nun wirklich für sie reicht. Selbst meine Große, die eigentlich ein schlechter Esser ist, hat zwei Portionen gegessen, die Suppe hat gerade für fünf Pesonen gereicht.

Diese Soße/Suppe gibt es in den Größen:

600 g für 5 l Soße oder 40 Teller Suppe zu einem Preis von 8,64 Euro,

400 für 3,3 l Soße oder 26 Teller Suppe zu einem Preis von 5,98 Euro

200 g für 1,7 l Soße oder 13 Teller Suppe zu einem Preis von 3,27 Euro

130 g für 1,1 l Soße oder 9 Teller Suppe zu einem Preis von 1,99 Euro.

Die Bestellung:
===============

Die Bestellung bei gefro ist denkbar einfach:

Per Post, wenn man einen Katalog besitzt

per Telefon, wozu man ebenfalls einen Katlaog braucht oder

per Internet, was für die meisten Leser hier sicher kein Problem sein sollte. Bestellt werden kann auf Rechnung. Auf einem Bestellwert von 10 Euro wird Versandkostenfrei ins Haus geliefert. Und die 10 Euro bekommt man eigentlich schnell zusammen, denn es bietet sich schon an, mehrer Dinge aus dem Sortiment zu bestellen.

Ich habe für den Anfang das Küchenset bestellt in dem 8 Dosen gemischt an Soßen, Suppen und Gewürzen vorhanden waren, wie auch zwei Tüten an Suppen zum Testen. Gezahlt habe ich dafür 15,29 Euro.

Die Vorteile an Gefro:
======================

Wie man den Nährwert Angaben entnehmen konnte, handelt es sich bei Gefro um cholesterinarme Produkte, die also der Gesundheit sehr gut tun. Ebenfalls ein Vorteil, die Zutat das Weizenvollkornmehls. Wer also auf seine Gesundheit und die Figur achten möchte, der hat mit Gefro die Möglichkeit sich gesund zu ernähren und das auch noch schmackhaft.
Dank Gefro habe ich es nun leichter, meine Soßen herzustellen und ich esse nun auch Suppen, dabei waren Suppen mir bisher immer ein Graus, doch mit Gefro sind sie ein wahrer Genuß.

Ebenfalls als Vorteil kann ich bezeichnen, daß das Pulver in Dosen aufbewahrt wird die man praktisch stapeln kann. Ich habe mir oft Tütensuppen oder Soßen gegönnt. Doch bei den Suppen war es ein Probelem, daß dies oft nicht für vier Personen gereicht haben, die Soßen gerieten im Schrank in Vergessenheit, weil sie sich nur umständlich wegpacken lassen. Die Dosen von Gefro stehen in meinem Küchenregal, schön griffbereit und somit werden sie nun immer genutzt.

Praktisch finde ich auch die Bestellung per Versand, durch den keine zusätzlichen Kosten entstehen. Man kann bequem von zu Hause aus bestellen, was ich als Mutter von drei Kindern sehr praktisch finde.

Meine Meinung:
==============

Ich bin von den Soßen und auch den übrigen Produkten von gefro total begeistert und werde somit ein treuer Kunde bleiben, denn einfacher kann man sich nicht gesund ernähren. Und meiner Familie und mir schmeckt alles aus dem Hause Gefro.

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • rolse

    25.05.2002, 17:07 Uhr von rolse
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei gefro bestelle ich auch regelmässig. Einfach, gesund und vor allem lecker. gruß Roland

  • Dini2000

    13.03.2002, 09:20 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben ja die Gefro Suppe, die ist echt gut und hält auch sehr lange. Die Tomatensuppe/soße ist aber nicht so mein Fall. Viele Grüße, Dini2000