Mobile.de Testbericht

mobile-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Robzn

Mobil beim Autokauf unterwegs mit Mobile.de!

Pro:

übersichtlich, riesige Datenbank zum Suchen des günstigsten Autos oder Verkaufen zum Toppreis (irgendwer meldet sich immer)

Kontra:

keine Suche nach Angeboten mit Bildern, keine genauen Preisangaben, Inhalte nicht gut genug sortiert (Felgen bei Autos usw.),Beschreibungstexte teilweise zu kurz (250 Zeichen)

Empfehlung:

Ja

Manch einer mag sagen, dass man sein Gebrauchtauto am besten persönlich beim Händler seines Vertrauens kaufen sollte und nicht bei irgendwelchen dubiosen Geschäftemachern im Internet. Da mag etwas dran sein, doch warum sollte man sich nicht vorher darüber informieren wo und bei wem welcher Wagen angeboten wird?
Das ist vor allem Möglich bei Mobile.de, Deutschlands größter, jedoch leider nicht mehr kostenloser (zumindest für Anbieter nicht) Autobörse im Internet.

Das Prinzip ist sehr einfach. Sie suchen einen Wagen? Kein Problem. Einfach auf Suche geklickt, seine Angaben zum Fahrzeug, Ausstattung und Standort gemacht und schon kann es los gehen. Mit einem Schlag wird man von Dutzenden Angeboten überrannt, eines besser als das andere.
Noch nicht das richtige dabei und viel zu viele Angebote? Wieder kein Problem, die Suche kann noch zusätzlich ergänzt werden. Wo wohnen Sie, z.B. in Hannover? Dann geben Sie einfach ihre PLZ ein, die 30521 und bestätigen Sie erneut. Nun bekommen Sie eine Übersicht aller eingetragenen Fahrzeuge in diesem PLZ Bereich. Es sind zu wenige? Na dann sagen Sie doch einfach, dass es Ihnen nichts ausmacht 10, 50 oder bis zu 200km zu fahren und bekommen auch noch diese Angebote.

Zusätzlich können die Angebote auch noch durch weitreichende Sortiervorgänge gegliedert werden, wie etwa der Preis oder das Fahrzeug selbst. Sie können nämlich, und das ist der Vorteil, nach Preisen suchen. Fahranfänger mit wenig Geld werden begeistert sein. Einmal in der Suchmaske korrekt eingetragen, findet mobile.de beispielsweise nur noch Fahrzeuge bis zu 1249 Euro in der direkten Umgebung. Haben Sie mal versucht günstige und immer noch gute Autos bei Autohändlern in Ihrer Nähe zu suchen und dann noch genau das zu finden was Ihnen gefällt? Geben Sie es auf! Bei Mobile.de kostet Sie das ganze nur ein, zwei klicks und Sie finden das richtige.
Was wollen Sie, einen Opel Corsa? Dann machen Sie Ihre Angaben. *klick*schreib* Opel Corsa, Preis bis 1249 Euro, Kilometerstand bis 150.000, Leistung bis 44kw, PLZ Bereich 30521 und 100km Umkreis und das wars. Schwupps, 31 Fahrzeuge gefunden mit diesen Daten. Noch genauer? Dann suchen Sie sich doch Ihre Wunschfarbe aus oder das es sich dabei um einen Dieselmotor handeln soll (untypisch für einen Corsa ;) ).

Wie geht es aber weiter, wenn ich mein Wunschfahrzeug gefunden habe? Ganz einfach, Sie setzen sich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung! Das Prinzip ist wie bei einem Zeitungsinserat, nur dass es digital ist, wie eine Kleinanzeige sozusagen. Der Händler bzw. Privatverkäufer gibt seine E-Mail Adresse oder Telefonnummer an und schon kann man seine persönliche Anfrage machen, ganz ohne weiteres Zutun von Mobile.de. Es gibt auch keine Maklergebühr oder Provision, es ist tatsächlich alles kostenlos! Nachdem Sie mit dem Verkäufer alle wichtigen Details abgesprochen haben die nicht aus den Infos der Seite hervor gingen, sehen Sie sich den Wagen an und entscheiden sich dann. Wie als würden Sie zum Händler fahren und den Wagen besichtigen und solange man sein Fahrzeug nicht per Mail verschicken kann, wird es auch noch eine ganze Weile so bleiben. :)

Leider ist aber auch Mobile.de nicht ganz tadellos. Keine Funktion eigene Preise anzugeben, z.b. von 200 – 1000 Euro, ist nicht Möglich, es gibt viel zu wenige Rubriken, so das man auch Reifen, Felgen und Einzelteile findet wenn man nach PKWs sucht, man kann nicht nach Inseraten suchen die Bilder dabei haben und welche ohne Foto ausschließen und die Tatsache, dass keine direkten Links zu Herstellerseiten und allgemeinen Wageninfos gibt, machen einem das Leben schwer. Doch damit kommt man zurecht und es ist wirklich kinderleicht damit umzugehen.

Und wollen Sie mal einen Wagen verkaufen, dann ist es auch das richtige. Ich persönlich verkaufte meinen Fiat Tipo und meine beiden Honda CRX dort und was soll ich sagen, kaum eine Stunde nachdem ich das Angebot eingetragen hatte, klingelte auch schon das Telefon Sturm. Sie können beim Verkauf die einzelnen Wagenbeschreibungen angeben, ein Bild hinzufügen, Ihre Kontaktdaten hinterlassen und auch noch einen eigenen kleinen Text zum Fahrzeug verfassen. Und das ganze kostet Sie grad mal 10 Euro! Das tolle ist, man kann auch einfach einen höheren Beitrag angeben und dann mit den Leuten direkt am Telefon handeln, mobile.de hat mir dem ganzen weiteren Ablauf schließlich nichts mehr am Hut und so habe ich hier und da schon mehr rausbekommen, als die Wagen überhaupt wert waren.

Aber was red ich lange umher, probieren Sie es doch einfach selbst aus und gehen auf mobile.de.
(Nein, ich wurde nicht von denen angeheuert diesen Bericht zu schreiben. ;) )

© 2004 Robzn für ciao.com und yopi.de

16 Bewertungen