Tchibo 2 Mikrowellen Eierkocher

ab 17,38
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
- Eierkocher für die Mikrowelle.
- Kunststoffgehäuse mit Aluminium-Einsatz.
- schnell und einfach mit der Mikrowelle Führstückseier zaubern.
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  schwierig
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Qualität des Endergebnisses:  schlecht
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Tchibo 2 Mikrowellen Eierkocher im Preisvergleich: 15 Preise

.














Produktbeschreibung

Tchibo 2 Mikrowellen Eierkocher

gelistet seit 11/2014
Hersteller Tchibo, http://www.tchibo.de/
tchibo-direct-gmbh
weitere Tchibo Eierkocher

Allgemeine Informationen

Geräte-Typ Eierkocher

Pro & Kontra

Vorteile

  • sehen nett aus

Nachteile / Kritik

  • funktionieren nicht
  • Eier werden nix
  • werden sehr heiß

Tests und Erfahrungsberichte

  • ~~~ Ei~Ei~Ei~Ei ~~~ 2 Mikrowellen-Eierkocher von Tchibo

    2
    • Handhabung & Bedienung:  schwierig
    • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
    • Qualität des Endergebnisses:  schlecht
    • Qualität & Verarbeitung:  gut
    • Reinigung:  schwierig
    • Design:  sehr gut
    • Bedienungsanleitung:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    sehen nett aus

    Kontra:

    funktionieren nicht
    Eier werden nix
    werden sehr heiß

    Empfehlung:

    Nein

    ~~~ Kaufort und Preis ~~~
    Für Euro 6,95 erwarb mein Mann die Tchibo 2 Mikrowellen-Eierkocher im Nürtinger Kaufland.


    ~~~ Hersteller ~~~
    Hergestellt für:
    Tchibo GmbH
    Überseering 18
    22297 Hamburg

    www.tchibo.de


    ~~~ Produktdetails laut Hersteller ~~~
    3 in 1: Eierkocher,; wärmer und; becher.
    Unkompliziert und schnell – direkt aus der Mikrowelle auf den Tisch.
    Einfach bis zur Markierung mit Wasser befüllen, Ei hineinstellen, Deckel schließen und in die Mikrowelle stellen.
    Kunststoffgehäuse mit Aluminium-Einsatz – hitzebeständig bis max. +100 °C.


    ~~~ Meine Erfahrungen und meine Meinung ~~~
    Von der Optik her sind die Eierkocher wirklich hübsch!
    Der Eierkocher stellt nämlich ein Ei auf zwei Beinen dar!
    Das eine, weiße Ei hat pinke Beine und das andere Ei hat lilafarbene Beine.

    In der Pappschachtel waren alle Teile gut verpackt und der Zusammenbau geht kinderleicht.
    Man muß nur alle Teile aus den Folientüten auspacken, die Beine unten ans Ei stecken, den silbernen Einsatz ins Ei legen, den Eierschalendeckel aufstecken und schon ist der Eierkocher fertig zusammengebaut.

    Ein Eierkocher ist zusammengebaut 12cm hoch und die Füße sind so geschaffen dass der Eierbecher wirklich gut stehen bleibt.
    Es handelt sich hier ja um ein sogenanntes 3 in 1 Produkt!
    Man hat also zwei Eierkocher, Eierwärmer und Eierbecher gleichzeitig.

    In der Verpackung war auch eine mehrsprachige und bebilderte Anleitung.

    Möchte man nun Eier kochen geht man laut Beschreibung folgendermaßen vor:
    Zunächst baut man die Füße unter die Eibehälter. Dann füllt man kaltes Wasser bis zur Markierung, welche gut ablesbar im unteren Teil des Eies angezeichnet ist.
    Danach steckt man den alufarbenen Locheinsatz ins Unterteil des Eies. Dort hinein stellt man nun das Ei welches gekocht werden soll. Danach dreht man den Eideckel drauf und schon kann es los gehen!
    Laut Herstellerangaben soll man die Eier bei 400 Watt in der Mikrowelle zubereiten.

    Möchte man ein weiches Ei soll man ca. 7 Minuten einstellen, möchte man ein normales Ei muß man ca. 10 Minuten auswählen und für ein hartgekochtes Ei nimmt man ca. 12 Minuten.

    Hier stand ich vor dem ersten Problem!
    Was versteht der Hersteller unter einem weichen Ei und was unter einem normalem Ei?
    Bisher habe ich meine Frühstückseier immer mit meinem KRUPS Eierkocher oder im Kochtopf zubereitet. Je nach Lust und Laune halt.

    Mein perfektes Frühstücksei muß weich sein, aber auch nicht so dass das Eiweiß noch flüssig ist! Im Kochtopf wähle ich immer 5 Minuten Kochzeit und dann passt das auch immer.
    Zunächst probierte ich daher die 7 Minuten Variante aus als ich mit dem Tchibo Mikrowellen-Eierkocher meine Frühstückseier zubereiten wollte.
    Unsere Mikrowelle lässt sich nicht per Tasten auf gewisse Wattzahlen einstellen, das geht nur prozentual. Also stellte ich 900 Watt ein und ging auf 50 Prozent was dann 450 Watt bedeutet.
    Ich nahm also 50 Watt mehr als der Hersteller angibt.
    Danach stellte ich noch 7 Minuten ein, stellte meinen Eierkocher auf den Mikrowellendrehteller und drückte den Startknopf.
    Voller freudiger Erwartung saß ich nun am Frühstückstisch und war gespannt wie das Ergebnis ausfallen würde.
    Hier merkt man erstmal wie lange 7 Minuten doch sind!

    Im ersten Moment dachte ich dass es bestimmt ein großer Vorteil von Mikrowellen-Eierkocher ist dass das dann viel schneller geht als im Kochtopf oder mit dem herkömmlichen Eierkocher, aber da habe ich mich getäuscht.

    Vorallem die 7 Minuten Variante brachte ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis!
    Mein gekochtes Ei war sehr weich! Das Eiweiß war regelrecht noch flüssig und auch das Eigelb war noch viel zu flüssig. Das komplette Ei war nicht essbar und landete somit leider im Müll!

    Verärgert startete ich einen neuen Versuch!
    Ich stellte wieder meine 450 Watt ein und ließ den Eierkocher dieses Mal 10 Minuten in der Mikrowelle laufen.
    Dieses gekochte Ei konnte man wenigstens essen, aber begeistert war ich vom Ergebnis nicht!
    Obenrum war das Ei schon so wie ich es mir wünschte, dafür war das Eigelb im unteren Bereich bereits hart!
    Harte Eier mag ich eigentlich nicht, außer an Ostern, da schmecken sie mir!

    Wir haben dann noch hin und her experimentiert, sogar verschiedene Eiergrößen gekauft, getüftelt und geknobelt.
    Aber das Schwierige ist einfach dass die Eier welche mit diesen Mikrowellen-Eierkochern zubereitet werden nie gleich werden selbst wenn man haargenau dieselbe Einstellung vornimmt!

    Hier gibt es auch noch einen negativen Punkt zu erwähnen:
    Wenn man die Eierkocher nach Ablauf der Zubereitungszeit aus der Mikrowelle nimmt sind diese verdammt heiß!
    Man muß richtig aufpassen dass man sich nicht die Finger verbrennt, ich nahm immer ein Geschirrtuch als Brandschutz zur Hilfe.
    Da ich nicht den heißen Eierbecher mit dem noch heißeren Wasser drin auf den Frühstückstisch stellen will musste ich immer mit dem heißen Ding rumfuhrwerken bis ich den Deckel auf hatte, das gekochte Ei kurz entnehmen konnte welches auch höllisch heiß ist und dann endlich das kochende Wasser ausschütten konnte.

    Danach kann man dann das Ei wieder in den Becher stellen.
    Recht umständlich also das Ganze!

    Aber wenn man die Becher samt dem heißen Wasser auf den Tisch stellt ist das halt schon gefährlich, wenn man dann aus versehen mal so einen Eierbecher umwirft und das heiße Wasser z.B. auf die Schenkel läuft ist das überhaupt nicht gut!

    Die Mikrowellen-Eierkocher von Tchibo sind nicht für die Spülmaschine geeignet!
    Man sollte sie daher immer per Hand mitspülen was auch recht einfach geht, nervig sind nur die vielen Ecken und Kanten an den Füßen und die Löcher im Einsatz und so!


    ~~~ Mein Fazit ~~~
    Die 2 Mikrowellen-Eierkocher sehen von der Optik her total nett aus und gefallen mir!

    Leider funktioniert das Ganze überhaupt nicht und wir haben die Eierkocher mittlerweile zurückgegeben!

    Da kocht man seine Eier dann doch besser im Kochtopf oder im handelsüblichen Eierkocher, ich jedenfalls habe damit viel bessere Erfahrungen gemacht.

    Klar, man könnte die beiden Dinger auch nur als Eierbecher verwenden!
    Aber Eierbecher hab ich bereits einige und diese hier von Tchibo sind dann doch etwas zu umständlich zu reinigen wegen der vielen Ecken und Kanten an den Füßen und so.

    Als Eierwärmer sollen sie ja auch dienen, das hab ich aber bisher ehrlich gesagt noch nie gebraucht, wenn wir frühstücken lassen wir uns durch nichts stören und daher müssen auch nicht die Eier warm gehalten werden.

    Die Tchibo Mikrowellen-Eierkocher funktionieren vom Prinzip her leider nicht!
    Trotz vielen Experimenten und Versuchen gelang es uns nicht die Eier zuverlässig so zu kochen wie wir es wünschten.
    Daher brachten wir den Artikel wieder zurück!

    Ich spreche keine Weiterempfehlung aus und danke für Eure Lesungen und Bewertungen!!!

Tchibo 2 Mikrowellen Eierkocher im Vergleich

Hersteller Tchibo tchibo-direct-gmbh
Weitere interessante Produkte