Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (DVD) Testbericht

ab 5,35
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sorsha

Bedrohung der Saga?

Pro:

Effekte, Musik, Darsteller (größtenteils), Die DVD-Qualität

Kontra:

Siehe Bericht! Für einen wahren DVD-Fan einfach zu wenig Extras

Empfehlung:

Ja

Vor inzwischen 30 Jahren erblickte Star Wars - Eine neue Hoffnung (Episode IV) das Licht der Welt. Oder besser gesagt brachte Licht in unsere Welt. Mit diesem Film begann das schönste Weltraummärchen aller Zeiten. Fortgesetzt wurde dies mit Das Imperium schlägt zurück (Episode V) und Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Episode VI).

George Lucas, der Erfinder des ganzen, betonte, dass er dieses Märchen aber nicht nur als Trilogie sondern eigentlich als Sechsteiler (ich habe auch schon davon gehört, dass es eigentlich 9 Teile werden sollen) geplant hatte. Nachdem 1983 Die Rückkehr der Jedi-Ritter in die Kinos kam, ließ er sich lange Zeit.

Mitte der 90er Jahre war es dann endlich soweit. Die Gerüchte um einen neuen Star Wars Film wurden immer lauter, bis dann schließlich vom Hause Lucas bestätigt wurden. Die Fangemeinde war begeistert. Um jedes Bild und jedes Ausschnittchen wurde heiß gekämpft. Dann Ende 1998 oder vielleicht war es auch schon Anfang 1999 kam der erste heißersehnte Trailer in die Kinos. Teilweise ging es dann schon soweit, dass Fans in irgendwelche Kinofilme gingen nur um den Trailer zur Episode I zu sehen.

Ich gebe zu, dass war jetzt eine etwas lange Vorrede, aber ich kann nicht einfach einen Bericht über Star Wars schreiben, ohne kurz etwas allgemeines darüber zusagen. Hier nun also mein eigentlicher Bericht.



DER FILM

Story:

Als der Planet Naboo von der Flotte der Handelsföderation belagert wird, wird der Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn mit seinem Padawan-Schüler Obi-Wan Kenobi ausgesandt, um Verhandlungen mit den Belagerern zu führen. Aber Prinzessin Amidala soll dazu gebracht werden einen folgenschweren Vertrag zu unterzeichnen, damit Lord Sidious an die Macht kommen kann. Also sollen die Jedi-Ritter kurzerhand getötet werden, um das Vorhaben nicht zunichte zu machen.

Die Beiden können jedoch entkommen und fliehen an Bord der Invasionstruppen-Landungsschiffe nach Naboo. Dort können sie nach ein paar Anfangsschwierigkeiten die bereits gefangengenommene Königin befreien. Zusammen beschließen sie nach Coruscant zu fliegen um dort vor dem Senat vorzusprechen und die schlimme Lage ihres Volkes vorzutragen.

Bei ihre Flucht von Naboo wird das Raumschiff jedoch beschädigt, so dass sie auf dem entlegenen Planeten Tatooine landen und Ersatzteile beschaffen müssen.

Während Obi-Wan die Königin und das Schiff bewacht, macht sich Qui-Gon auf zur nächsten Siedlung um die Ersatzteile zu besorgen. Im Gefolge hat er Jar Jar Binks, die Dienerin Padme und R2-D2, einen kleinen Roboter.

Dort angekommen muss er feststellen, dass er die Ersatzteile nicht bezahlen kann und muss sich nun etwas ausdenken, um an Geld zu kommen. Da kommt ihm der Junge, Anakin Skywalker, gerade recht, der ihm vorschlägt ihn beim Pod-Rennen anzumelden und so das nötige Geld zu gewinnen.

Qui-Gon ahnt sofort, dass der Junge etwas Besonderes ist. So nimmt er ihn bei ihrer Reise nach Coruscant mit, um ihn dem Rat der Jedi vorzustellen.

Das Geschehen nimmt seinen Lauf. Mehr will ich dazu nicht erzählen. Wer mehr zu dem Film oder Star Wars erfahren will, kann mal auf der Seite von Fox (www.fox.de) oder bei www.starwars.com vorbeischauen.


Film-Daten:

Originaltitel: Star Wars: Episode I – The Phantom Menace
Deutscher Titel: Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
Jahr: 1999
Land: USA
Regie: George Lucas (schrieb auch das Drehbuch)
Darsteller: Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman, Jake Lloyd, Ian McDiarmid u.v.m.


Meine Meinung:

Sieht man den Film ohne den Zusammenhang mit Star Wars, hätte ich mir den Film wohl kaum ein zweites Mal angeschaut. Inzwischen hab ich ihn schon mindestens 3 Mal gesehen und frage mich immer wieder, warum nur.

Die Story ist wirklich nicht atemberaubend. Doch das ist ja nicht schlimm. Selbst aus der Grundidee hätte man einiges machen können. Was mich aber sehr stört, ist Folgendes:

Jar Jar Binks: Die Idee, dass irgendein anderes Volk auf Naboo lebt, ist in Ordnung. Auch die Wesen an sich sind schön umgesetzt. Aber warum um Gottes Willen müssen sie so merkwürdig reden. Vor allem Jar Jar nervt auf die Dauer ziemlich. Hätte man sich hier eine Fantasie-Sprache ausgedacht würde das wahrscheinlich nicht so sehr auffallen. Das gilt übrigens auch für andere Wesen. Es wird in Episode I einfach zuviel in der "Allgemein-Sprache" gesprochen. Aber wahrscheinlich wollten die Macher mehr die Kinder der heutigen Generation ansprechen und denen soll so was wohl gefallen. Der französische Akzent der Invasoren ist übrigens auch grauenerregend.

Jack Lloyd = Anakin Skywalker: Irgendein Alter musste man wohl nehmen, um Anakin einzuführen und irgendein Schauspieler musste dies übernehmen. Doch warum soll Anakin, der große Jedi-Ritter unbedingt immer so vorlaut sein. Ich hätte mir wohl eher eine ruhiges, aber natürlich kluges Persönchen gewünscht. Aber auch hier hat wohl der Gedanke an die Kinder von heute bei den Machern eine große Rolle gespielt.

Anakin und Amidala: Falls es einer noch nicht mitbekommen hat, Anakin Skywalker und Amidala sind die Eltern von Luke und Leia. Jetzt lasst uns mal überlegen. Anakin ist in Episode I vielleicht 9, Amidala würde ich auf um die 20 schätzen. Schon merkwürdig, oder? Warum haben die Macher sich nicht ein anderes Zusammentreffen der beiden ausgedacht. Ich weiß, dass es früher üblich war, dass Königskinder in sehr jungen Jahren heirateten, damit mächtige Familien miteinander verbunden wurden. Aber muss das dann unbedingt auch in einem Science-Fiction-Film so passieren? Naja, mal sehen wie es weiter geht.

Dies sind eigentlich die 3 Hauptdinge, die ich ziemlich merkwürdig bzw. nervig finde. Doch was ist positiv?

Zum Beispiel der Soundtrack. Glücklicherweise haben sie nicht den Fehler gemacht und den fantastischen John Williams ersetzt. Wie schon in der Ur-Trilogie versteht er es, die Geschichte teilweise mit bekannten, aber auch mit neuen Melodien zu unterlegen.

Des weiteren ist natürlich die Umsetzung sehr gut gelungen. Eigentlich kann man ja kaum glauben, dass vor über 20 Jahren schon so tolle Dinge geleistet wurden. Heute hat man dafür Computer und Programme, die damals ja noch nicht existierten und erst erschaffen werden mussten. Diese wurden in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und liefern deshalb perfekte Bilder ab.

Auch die Kostüme sind herrlich. Was für eine Arbeit mag da wohl drin stecken. Allein die Ausstattung der Königin ist fantastisch. Für deren Garderobe holte man sich Anregungen auf der ganzen Welt.

Die Darsteller sind gut ausgewählt. Merkwürdig ist im Vergleich zu damals, dass man lauter bekannte Gesichter wiedersieht. Doch auch daran gewöhnt man sich. Jack Lloyd ist nicht unbedingt mein Fall, da er mich wie oben bereits erwähnt doch ziemlich nervt. Keine Ahnung, ob dass nur an dem Film also an der Rolle liegt oder ob er auch in anderen Filmen so nervt.


Fazit:

Ganz klar ein MUSS für jeden Star-Wars-Fan. Ob man nach dem Betrachten begeistert ist oder nur noch flucht oder sonst was macht, ist jedem seine ganz persönliche Sache. Ich weiß nur eins, ich sehe Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung als kleinen Teil des großen Star Wars Universums und werde ihn mir wohl immer mal wieder (allerdings nicht allzu oft) anschauen, weil er einfach dazu gehört.

Damit sich aber nicht nur Star-Wars-Fans angesprochen fühlen, hier auch noch kurz zu den ganz normalen Science-Fiction-Fans. Schaut euch den Film ruhig mal an. Doch seid nicht enttäuscht, er könnte euch durchaus etwas kindisch vorkommen und auf die Nerven gehen.



DIE DVD

Den Film ist inzwischen in 2 Versionen auf DVD erhältlich: die reichbestückte Doppel-DVD und nun auch als Single-DVD ohne Extras. Bei der hier vorgestellten Single-DVD hat man einfach die DVD mit den Extras von der Erstauflage (der Film kam anfangs nur als Doppel-DVD auf den Markt) weg gelassen.

Die Bild- und Tonqualität des Films ist einwandfrei. Anscheinend bietet die DVD sogar THX-Sound. Genauer kann ich das nicht beurteilen, da ich meine DVDs immer noch auf einem ganz normalen Fernseher ohne Anlage schaue (das genügt mir auch voll und ganz).

Legt man die DVD mit dem Hauptfilm ein (auf der DVD selbst ist übrigens das Gesicht des finsteren Darth Maul abgebildet), kommt man zu den sehr schön anmierten Menüs. Im Hauptmenü kann zu Film starten, zur Szenenauswahl bzw. Sprachauswahl oder zu StarWars.com gehen.

Der Link StarWars.com funktioniert allerdings nur mit einem PC mit Internetzugang.

Beim Szenenauswahl-Menü hat man die Möglichkeit zwischen 50 Kapiteln zu wählen und so also an den unterschiedlichsten Stellen in den Film einzusteigen.

Bei der Sprachauswahl hat man zum einen die Auswahl zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch und zum anderen die Wahl zwischen den entsprechenden Untertiteln (also auch Deutsch und Englisch) bzw. AUS. Außerdem kann man das Audiokommentar einschalten. Dieses soll sogar über den ganzen Film laufen. Auch dazu kann man deutsche Untertitel wählen.



Fazit:

Wer nur wert auf den Film legt, kann mit dieser Single-Version ein paar Euro gegenüber der Doppel-DVD sparen.
Alle Fans von Extras aller Art sollten dagegen lieber gleich zu der Doppel-DVD greifen und dort die 6 Stunden Extras genießen.

98 Bewertungen, 35 Kommentare

  • Baby1

    21.05.2008, 10:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    30.04.2007, 22:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauche selten Extras ;-))

  • rosewitch

    04.04.2007, 15:19 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • AndreaBln

    04.04.2007, 14:32 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Lucia007

    01.04.2007, 17:48 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber Anakin Skywalker sieht in dem Film saugut aus. :-)))

  • anonym

    29.03.2007, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    29.03.2007, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • albinaschulz

    28.03.2007, 17:10 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • bea1502

    28.03.2007, 01:40 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • blackangel63

    27.03.2007, 15:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • evafl

    27.03.2007, 15:26 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Estha

    27.03.2007, 14:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • engelsbrief

    26.03.2007, 22:45 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • pointofview

    24.03.2007, 10:29 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH und LG von PoV ~~~

  • panico

    20.03.2007, 21:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • mu4you

    20.03.2007, 21:00 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • kleenerknuffi

    20.03.2007, 14:24 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    bh + lg

  • kathyblue

    19.03.2007, 16:25 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • Zuckermaus29

    19.03.2007, 13:09 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • LadySimara

    19.03.2007, 10:49 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • Mareike22

    19.03.2007, 10:39 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    18.03.2007, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • stajul

    18.03.2007, 22:17 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • misscindy

    18.03.2007, 22:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh+lg ***

  • jenny123

    18.03.2007, 21:34 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüsse,Jenny123;-))

  • Maximo01985

    18.03.2007, 20:53 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • morla

    18.03.2007, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • angi3000

    18.03.2007, 20:02 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Puenktchen3844

    18.03.2007, 18:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Sabate

    18.03.2007, 18:25 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss, Todd

  • waltraud.d

    18.03.2007, 16:47 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Misslady

    18.03.2007, 16:43 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Misslady

  • swissflyer

    18.03.2007, 16:36 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Very hilfreich :o))

  • sandrad198

    18.03.2007, 16:35 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Mogry1987

    18.03.2007, 16:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)