The Rocky Horror Picture Show (DVD) Testbericht

ab 3,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MAZZI

Don`t dream it……be it…..

Pro:

kultig, trashig, strapsig

Kontra:

nur 95 Minuten lang

Empfehlung:

Ja

Lehnt Euch zurück, schnallt euch an, und dann werde ich Euch heute in eine bizarre, transsexuelle Welt durchgeknallter Ausserirdischer entführen….

…put your hands on your hip…..

Seit Ihr bereit für die ultimativste, einzigartigste Horror Show aller Zeiten ? Öffnet euren Horizont und seit gefasst auf jungfräuliche sexuelle Experimente und MORD….denn auf dieser DVD die ich hier vorstellen möchte geht es heiss zur Sache….


THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW……


Es ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber trotzdem werde ich nie vergessen wie ich an diesem Film gekommen bin….Ich bin zu einem sit in eingeladen worden. Wir feierten schon echt lustig und genehmigten uns schon so einige Drinks, da kamen ein paar Leute auf die Idee, uns einen Film rein zu pfeiffen…der Film wurde reingeschmissen und los ging es.

Halleluja dachte ich, heftig, unglaublich, einfach….whow

Also, ich muss zugeben dass ich erst dachte, oh mein Gott was zischen die sich da jetzt rein, aber nach und nach war ich vollkommen angetan von diesem, zugegeben etwas gewöhnungsbedürftigen streifen. Die Rocky Picture Horror Show ist einfach mehr als nur ein Film…..ein Musical ohne gleichen, ungewöhnlich Kultig, trashic, liebenswürdig ;O)


Nachdem Film war suppenklar, das Musical musste ich einfach auch mal sehen, bzw.miterleben. Wie Kultig das Musical ist und war, konnte man hier in Oberhausen miterleben, es gab hier nämlich extra einen Rockydome für dieses Erlebnis.

Als echter Fan zischt man sich den Film nicht einfach nur so mir nichts dir nichts rein, sondern hat auf jedenfall folgendes zur Hand um den Kult so richtig mit-zu-celebrieren….

TOASTS,REIS,eine WASSERPISTOLE und jede Menge TOILETTENPAPIER ein paar Strapse wären natürlich auch nicht schlecht ;O)

Denn mitmachen ist hier angesagt…….aber Vorsicht, sauber machen müsst Ihr hinterher selbst…..


Über den Film
*****************

Der Film floppte gewaltig beim Kinostart 1975. Damals war es natürlich nicht so einfach mit so einem Inhalt die Massen in die Kinos zu ziehen. Anzügliche, strapzige, freizügige schrille Orgien kamen beim Puplikum nicht wirklich so an. Aber eine kleine Fangemeinde lies sich da nicht beirren und gab nicht auf. Der Film wurde nicht vergessen, und nach an nach sprach sich dies herum und eine Menge Leute wollten ihn letztendich doch sehen. Seither schließen sich immer mehr und mehr diesem Kult an, und die Begeisterung findet auch heute noch kein Ende….Bitte beachten….dieser Film ist nichts für Konservative Spießer die nicht auf extravagante Unterhaltung stehen!!!


Die Story
***********

Es ist natürlich jetzt nicht so einfach die Story hier zu beschreiben, man muss diesen Film sehen um zu verstehen…..feel it…..


Der Film beginnt mit einer Hochzeit….dort lernen wir ein eigentlich ganz \"normales\" Pärchen kennen, Janet Weiss und Brad Majors …die beiden sind verlobt und wollen auch bald heiraten….

Janet und Brad sind auf dem Weg mit dem Auto durch eine stürmische, regnerische Nacht, um einen alten Freund, Mr.Everett Scott , zu besuchen. Der ehemalige Lehrer unserer beiden Turteltäubchen, der ärmste ist an einem Rollstuhl gefesselt, erwartet die beiden voller Vorfreude, ausserhalb der Stadt.

Mitten im Wald, wie das Schicksal so will, bleiben die beiden mit Ihrem Auto liegen…..ist klar….meilenweit kein Mensch…und eine Reifenpanne. Verzweifelt machen sie sich auf den Weg um Hilfe zu suchen….Tief durch die dunkle Nacht sehen sie ein Licht, kurze Zeit später stehen sie vor einem düsteren Schloss namens Frankensteins Palace, einem alten Gemäuer, in dem sich Frank´N´Furter und seine Freunde vom Planeten der Transsexuellen aus der Galaxie von Transsylvanien niedergelassen haben….

Um an ein Telefon zu gelangen klopfen Janet und Brad an die Schlosstür….. und so beginnt eine Nacht voller Überraschungen und Alpträume die sich die beiden in Ihren Kühnsten Träumen nie vorgestellt hätten….

Ihnen begegnet eine Welt die alles was sie bisher gesehen und erlebt haben ins schwanken bringt….Sie geraten auf eine Orgie kurioser, schräger schriller ausserirdischer Transsylvanier deren Gastgeber, Ihr Meister , namens Frank´N´Furter , die beiden in Empfang nimmt…

Heute ist ein ganz besonderer Tag für den strapstragenden Meister aus der fernen Galaxie …..die Erschaffung von Rocky, einem nach männlichen Idealvorstellungen künstlich geschaffenen Menschen…und zukünftigen Sexspielzeugs des Meisters…

Chaos, Sex, Rache, Eifersüchteleien, Hass, Lust, fiese Pläne nehmen Ihren lauf…. Janet und Brad nehmen unfreiwillig teil an diesem Szenarium….die Show in roten Dessous, Strapsen und Netzstrümpfen beginnt…..

Was wird passieren…..und wie werden Janet und Brad mit alldem fertig….


Die Musik
************

Von beginn an des Films bis zum Schluss erwartet den Zuschauer Klasse Musik, die den Film den letzten Pfiff gibt. Der Soundtrack wurde bis heute dutztendmal verkauft. Mittlerweile kenne ich logischer Weise alle Songs auswendig und mit Sicherheit habt Ihr alle schon einige Stücke aus diesem Film auf irgendeiner Party oder im Radio oder sonst wo gehört, und habt darauf abgerockt. Die Musik ist abwechslungsreich einfach mitreißend….

DIE SONGS

-SIENCE FICTION/DOUBLE FEATURE
-DAMMIT JANET
-OVER AT THE FRANKENSTEIN PLACE
-SWEET TRANSVSTITE
-TIME WARP
-THE SWORD OF DAMOCLESE
-CHARLES ATLAS SONG
-WHAT EVER HAPPENED TO SATURDAY NIGHT
-TOUCHA TOUCHA TOUCHME
-EDDIES TEDDY
-PLANET SCHMANET JANET
-ROSE TINT MY WORLD
-I´M GOING HOME
-SUPER HEROES


Darsteller
***********

Die Musik steht bei dem Film ohne Frage natürlich im Vordergrund. Die Präsentation ist selbstverständlich auch wichtig und meiner Meinung nach gelungen. Die heute noch bekanntesten Darsteller sind wohl ohne Frage Tim Curry (Dr. Frank-N-Furter) und Susan Sarandon (Janet Weiss). Damals noch relativ unbekannt und wohl auch Gagenmäßig noch ziemlich günstig. Der Macher von Rocky Horror, Richard O\' Brian, spielt den etwas brummigen Diener Riff Raff dar. Auch Barry Bostwick (Brad Majors), ist heute in vielen Produktionen zu sehen. Erwähnenswert natürlich der Auftritt vom Fleischklops persönlich, Meat Loaf, wenn auch mit einer eher tragischen Rolle. Das Zusammenspiel der Darsteller ist überaus gelungen und es ist den Personen anzumerken, dass der Dreh wohl auch eine Menge Spaß gemacht hat.


Bonusmaterial, Qualität & Preis
***********************************

Mittlerweile kommt wohl fast jeder Film der irgendwann gedreht wurde, auch auf DVD raus. The Rocky Horror Picture Show ist schon seit dem Jahre 2000 auf dem Markt, damals zum 25jährigen Jubiläum in einer Version mit 2 Silberlingen. In den Geschäften findet der Kunde aber vermehrt eine einzelne DVD zum Preis von ca. 10 Euro. Neben dem Film, verlange ich als Fan natürlich auch eine Menge Extras und die bekommt der Rocky Fan auch geboten.

Die unveröffentlichten Szenen sind sehr witzig anzuschauen und auch die Filmfehler machen nach dem Hauptfilm zusätzlichen Spaß. Spaß an Karaoke? Eure Sangeskünste könnt Ihr mit \"Toucha Toucha Touchme\" und \"Sweet Transvestite\" ausleben. Weiteres Hintergrundwissen erhält der Zuschauer mit einem VH-1 Special. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich noch ein Video von Meat Loaf reinpfeiffen. Das besonders auf der Filmdisc, es ist möglich während des Films ein reales Publikum einzublenden bzw. eine Tonspur mit einem Fanblock laufen zu lassen. Eine typische Fotogalerie ist weiterhin enthalten. Ihr seht also, keine lieblos zusammen gestellte DVD, sondern schon ein Prunkstück in jeder Sammlung.

Die Bildqualität ist für einen Film aus dem Jahre 1975 gelungen. Natürlich kann man nicht immer perfekte digitale Qualität bei 30 Jahre alten Filmen erwarten. Bei der Tonqualität gibt es auch nicht viel zu meckern. Nur wer eine Dolby Digital 5.1 Anlage hat, wird enttäuscht sein, da nur der DD Stereosound vorliegt.

Die DVD ist im englischen Original, da der Film nie synchronisiert wurde. Untertitel in deutsch und englisch sind im Menü auswählbar. Das Menü ist übrigens ansprechend mit einer roten Schmolllippe animiert, die zum fröhlichen rumklicken einlädt. Natürlich kann jeder Zuschauer sich auch in 36 Kapiteln zu seiner Lieblingsszene zappen. Insgesamt hat die DVD also viel zu bieten und lädt dank der Extras zu einer längeren Verweildauer ein.



Fazit
******

Egal was Ihr über diesen Transenstraspsi-Streifen denkt….ich werde ihn mir mit Sicherheit jederzeit wieder anschauen….und vielleicht auch mal in Netzstrümpfen und Strapsen….wer weiß….grins….die Musik und die Schauspieler sind einfach einzigartig und Klasse. Wer auf schrulligen Kult steht wird mir zustimmen ;O)

In diesem Sinne

……..toucha toucha touch me…i wanna be dirty….


Viel Spaß beim gucken und auf Mazzisehen

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • FrankundFrei

    02.07.2005, 00:59 Uhr von FrankundFrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...das Bonusmaterail würde mich tatsächlich interessieren. SG, Frank