30 Seconds To Mars - 30 Seconds To Mars Testbericht

30-seconds-to-mars-30-seconds-to-mars
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hlemmur

Provehito In Altum

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Jared Leto.

Kontra:

Britney.

Empfehlung:

Ja

Jared Leto: Der Kopf von 30 Seconds To Mars. Eigentlich: Hollywood-Schönling. Hat in Filmen wie Fight Club, American Psycho, Requiem For A Dream und Panic Room mitgespielt. Gerüchten zufolge war er sogar schon mit Britney Spears im Bett. Sprich: Eigentlich hat er alles erreicht, was man sich so wünschen kann. Aber das alles war ihm wohl nicht genug. Jared ist ganz sicher kein Schauspieler, der nebenher singt. Jared ist Musiker, der nebenbei Filme dreht, weil er für einen Musiker viel zu gut aussieht. Trotzdem hat es erst jetzt zu einer Platte gereicht.

Wenn man mit „30 Seconds To Mars“ konfrontiert wird ist es wichtig, dass man nicht falsch an die Scheibe rangeht. Sonst wird’s nichts mit dem Marsausflug. Und das wäre jammerschade, denn dieses Album ist so wunderbar.

Was ich erwartet habe: Eine unterhaltsame Scheibe mit spacigem Touch. Eingängig. Vollgestopft mit Single-Hits im Drei-Minuten-Format. Modern – vielleicht sogar Nu Metal. Ein wenig Alternative noch mit rein. Und fertig wäre das Scheibchen gewesen, dass mich glücklich gemacht hätte. Eine weitere typische Nu Rock Ami-Band mit guten Songs. So wie es Tausende gibt. Am besten so wie Cold, denn die sind cool.

Was kam? Kein einziger Single-Hit. Kein Song, der sofort ins Ohr geht. Spaciger Touch? Latent verhanden. Wenigstens. Aber sonst? Nichts großartiges. Da rein – hier raus. Nichts, was meine Gelüste befriedigen würde. Oder sagen wir: Nicht das, was ich erwartet habe. Und auch generell nicht toll. Also: Beiseite damit.

Komisch, dass man deratige Soundgeschenke einfach überhören kann. Nachdem ich es durch Zufall noch ein paar Mal mit der Scheibe probiert hab, wurde mir klar, was das darstellen soll. „30 Seconds To Mars“ gab sein Geheimnis preis. Die Songs zündeten – und auf zum Mars!

Das Album ist verdammt sperrig. Oh ja. Doch dann entpuppt sich als wahres Geschenk: Neo-Prog in Vollendung. Anspruch, den man einem vermeintlichen Hollywood-Star niemals zutrauen würde. Nichts Banales. Tiefgang – und verdammt tolle Songs. 30 Seconds To Mars schlagen die Brücke zwischen Rush, Brain Eno, Tool und den göttlichen Vauxdvihl (R.I.P.) in ihrer Spätphase, um ein paar Eckpfeiler zu nennen. Hier und da wird noch ein wenig mit A Perfect Circle abgeschmeckt – und fertig ist die Gottplatte. Dazu noch die Stimme von Jared. Ein wenig Maynard James Keenan ist drin, deshalb fallen die Paralleln zu A Perfect Circle und Tool auch auf. Ansonsten: Schwer zu beschreiben, aber angenehm. Jedenfalls kann Jared das Orchester durch seinen Gesang wunderbar dirigieren.

Doch Mr. Leto hat „30 Seconds To Mars“ nicht nur eingesungen und den Rest der Verantwortung abgegeben, sondern das Ding im Alleingang komponiert, produziert und abgesehen vom Schlagzeug (das hat er seinem Bruder Shannon überlassen) auch allein eingespielt. Damit sollten sich die letzten Vorurteile endgültig im Weltall verlieren. Jared ist ein Könner – und ein Talent. Ein Künstler.

Jeder der elf Songs ist für sich ein kleines Meisterwerk. Man kann nicht eindeutig sagen, welches Stück man favorisiert, weil alle ihre Besonderheit haben. „Oblivion“ fällt durch seine Tiefe auf, in der man sich verliert. „Buddha For Mary“ weil die Lyrics so gut ausgefallen sind und der Song durch sein Arrangement und den hypnotischen Mittelpart im Ohr bleibt. „Welcome To The Universe“ und vorallem „End Of Beginning“ entpuppen sich als die lockeren Hits, die man am Anfang verzweifelt gesucht hat. Kurze Songs mit großen Refrains – trotzdem bleibt genug Platz für ungewöhnliche Strukturen. „Year Zero“ wartet mit vertrackten Drum-Beats und einer Refrain-Endlosschleife auf, die die Scheibe gebührend zum Schluss bringen. Wunderbar.
30 Seconds To Mars verschlagen einen in futuristische Städte, die aus Blade Runner entsprungen sein könnten (incl. Dauerregen). In Reisen, die tatsächlich den roten Planeten zum Ziel haben. Oder einfach nur im luftleeren Raum schweben. Völlig schwerelos. Losgelöst. Glücklich.

Das Album schlägt die Brücke zwischen Kunst und Kommerz. Auch wenn ich nicht glaube, dass Linkin Park-Hörer wirklich ihre Freude an dem Gemisch haben werden. Wer der Platte eine ernsthafte Chance gibt und mit den oben genannten Acts etwas anfangen kann, der wird vielleicht reich belohnt, wenn er „30 Seconds To Mars“ ancheckt.

Am besten beschreibt die Platte allerdings Leto selbst in „Echelon“: „It Took A Moment Before I Lost Myself In You.“ – wie wahr. Aber dann richtig.

87 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Baby1

    29.07.2009, 15:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    21.03.2009, 13:23 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Sabate

    28.04.2007, 18:51 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • blackangel63

    21.04.2007, 00:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    --sh--LG und ein schönes WE--Anja--

  • ch123

    20.03.2006, 00:34 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • moniseiki

    19.03.2006, 21:04 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>*************************************

  • anonym

    19.03.2006, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen... LG, Marianne ;-)

  • Ilka123

    19.03.2006, 16:31 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka :-))

  • sascha6525

    19.03.2006, 16:13 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • jenny123

    19.03.2006, 16:03 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg , jenny123

  • Nathalie

    19.03.2006, 15:43 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • anonym

    18.03.2006, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***Lg, Christina :)

  • Naffy

    09.03.2006, 19:11 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • misterwhite

    02.03.2006, 23:49 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, weiter so! <br/>Danke für deine zahlreichen Lesung. Freue mich auch über weitere Gegenlesungen von dir. :D <br/> <br/>lg <br/>misterwhite

  • Hoffi

    02.03.2006, 20:29 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gruß Dominik ;-)

  • fast_help

    02.03.2006, 13:24 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Connector

    02.03.2006, 13:01 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • skorbut

    01.03.2006, 20:38 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    28.02.2006, 20:17 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Mogry1987

    28.02.2006, 17:52 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter, ausführlicher Bericht, dafür ein SH ;) <br/>Liebe Grüsse <br/>Mogry

  • Alphanova1

    28.02.2006, 17:39 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! Bis dann mal...Lukas PS: Jeder freut sich über Gegenlesungen

  • Lotosblüte

    20.11.2005, 12:27 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lasse mir sowas gern erklären...:-)

  • Joe69

    17.10.2005, 23:15 Uhr von Joe69
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht....glg von joachim