Tony Hawk's: Pro Skater 4 (PS2 Spiel) Testbericht

Tony-hawk-s-pro-skater-4-ps2-spiel
ab 37,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Patrick0162

Höher, weiter, schneller – brettern Sie durch London, über die Alcatraz-Insel oder durch eine Schhif

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Die Idee ist eigentlich ganz banal. Man nehme ein Holzbrett und schraube vier Rollen darunter - fertig ist das Skateboard. Doch für Profis wie Tony Hawk sind diese Skateboards viel mehr: Es sind die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Artisten scheinen damit verwachsen, vollbringen unglaubliche Tricks, rasen auf dem Ding Geländer herab, legen waghalsige Sprünge, Drehungen und Handstände hin. Aber keine Sorge, Sie können das auch - sogar viel besser! Zwar nur am Bildschirm, aber eben vom Sofa aus und daher ohne schmerzhafte Stürze und Blessuren.
Herzstück des Spiels ist der Karriere-Modus. Anfangs können Sie nur das Areal „College\" unsicher machen. Erst wenn Sie eine bestimmte Zahl von Aufgaben gelöst haben, dürfen Sie nach und nach durch acht weitere Spielabschnitte brettern, als da zum Beispiel wären: die Citys von San Francisco oder Chicago, ein Zoo, ein Jahrmarkt. An Aufgaben warten auf Sie etwa das Einsammeln von Objekten während der tollkühnen Fahrt, die Teilnahme an Wettrennen, die Nachstellung vorgegebener Tricks oder das Erreichen einer bestimmten Pflichtpunktzahl.
derungen abarbeiten, bleibt Ihnen überlassen: Sprechen Sie einen Passanten an, der in der Spielumgebung herumsteht und einen Pfeil über dem Kopf trägt. Er wird Ihnen dann eine Aufgabe zuteilen, die Sie entweder annehmen - oder ablehnen, um in Ruhe nach der nächsten Ausschau zu halten. Je mehr „Jobs\" Sie meistern, desto besser werden Ihre Fähigkeiten. Welche Ihrer Talente Sie gezielt fördern möchten, ist Ihre Sache. Als Erfolgsbonus gibt\'s so genannte Profi-Punkte, die Sie zur Steigerung von Tempo-, Sprung-, Dreh- oder Balance-Fähigkeiten einlösen können.
Und wenn Sie alles drauf haben, ist das kein Grund für Langeweile. Dann können Sie eigene Skate-Bahnen und Fahrer entwerfen, mit einem Freund am (waagerecht oder senkrecht) geteilten Bildschirm um die Wette toben oder gar im Netzwerk bis zu sieben anderen Teilnehmern zeigen, was ein Brett ist.

Bedienung
Anfängern wird der Start zur Skaterkarriere nicht gerade leicht gemacht. Leider hat das aktuelle Spiel im Gegensatz zum Vorgänger nämlich keine Trainingseinheit. Ein paar simple Tricks sind zwar schnell erlernt, aber für die wahren Kabinettstückchen müssen Sie in der Anleitung nachschlagen - eine praxisferne Trockenübung. Das fällt besonders deshalb negativ auf, weil die Steuerung sehr kompliziert ist, aber perfekt beherrscht sein will. Sonst wird\'s nichts mit dem beeindruckenden „Rollen\"-Spiel.

Denn nur die Verkettung möglichst vieler und zudem verschiedener Tricks beschert Ihnen den ersehnten Erfolg. Dazu ist meist das schnelle und auch sehr präzise Drücken verwegener Tastenkombinationen nötig. Treue Fans der Reihe werden sich allerdings sofort heimisch fühlen und halsbrecherische Aktionen aus den Ärmel schütteln, denn die Bedienung ist in den Grundzügen die alte geblieben und wurde lediglich um einige zusätzliche Manöver erweitert.

Urteil
Es ist im Grunde ganz einfach: Sie werden dieses Spiel lieben oder hassen. Es hängt nur davon ab, ob Sie sich für schnelle Spielabläufe und anspruchsvolle Tastenkombinationen begeistern können oder eben nicht, denn alieine damit steht und fällt der Spaß an „Tony Hawk\'s Pro Skater 4\". Sollten Sie also keine grundsätzliche Abneigung gegen das Spielprinzip hegen, dann bekommen Sie hier ein absolut gelungenes Spiel.
Die neun Gelände sind weit
räumig, abwechslungsreich und
sehr klug gestaltet. Außer Meis
ter Tony Hawk selbst stehen
noch 13 andere Profis zur Wahl,
von denen jeder über sein per
sönliches Trickrepertoire ver
fügt. Zudem können Sie indi
viduelle Spieler nach eigenem
Geschmack kreieren. Fetzige
Musik, ansprechende Grafik,
vielseitige Spielabschnitte so
wie ein beachtliches Trickspek
trum und sehr viele versteckte
Extras garantieren allen tollküh
nen Brett-Genossen viele
Stunden „guter\" Unter
haltung.

4 Bewertungen