AEG Lavamat 4115 update Testbericht

ab 20,13
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von debbi87

Wasche, wasche Wäsche!

4
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis - /Leistungsverhältnis, Schlicht, Kompakt, Zuverlässig, Leise

Kontra:

Gummiumrandung, Waschmittelbox

Empfehlung:

Ja

»»» Kaufanreiz
Das ist eigentlich schnell erklärt. Bereits vor dem Umzug von Österreich nach Berlin, stand ich vor einem Problem: Wie wasche ich meine Wäsche?! Ewig in einen Waschsalon zu laufen habe ich nicht und sowieso finde ich diese Methode mehr als unhygienisch. Wer da alles seine Wäsche wäscht, nein danke. Ich bin da sowieso sehr Eigen drin und brauche meine eigene Maschine. Das Geld war dank der hohen Kaution auch mehr als knapp, was also tun? Da kam mir die Nachricht der Vormieterin gerade recht. Sie fragte an, ob ich eine Waschmaschine gebrauchen könne, dann würde sie mir ihre überlassen! BINGO! Okay, sie ist zwar gebraucht, aber fortan wäscht nur meine Wäsche darin und vorher spült man sie 1-2 Mal durch, gibt ja mittlerweile wunderbare Mittelchen dafür. So kam ich nun also zu meinem kleinen Toplader. Klein, fein und alt. Aber er wäscht und wäscht und wäscht und ... wäscht!


»»» Design
Gut, ein Schmuckstück ist sie nicht, dafür aber klein und handlich. Sie passt perfekt in meine kleine schnuckelige Küche, fällt nicht zu stark auf und dient mir auch noch als Arbeitsfläche, was will ich mehr. Die Gute ist im kompletten weiß gehalten. Was würde ich nur für eine rote Maschine tun *schwärm* Jedenfalls hat sie unten links ihr Sieb, gut verdeckt durch die weiße Klappe. Ansonsten besitzt der AEG Lavamat oben hinter dem Deckel ihre Knöpfe, Anzeigen und den Drehknopf mit den verschiedensten Einstellmöglichkeiten. Die Schrift ist gut lesbar und in schwarz gehalten, darunter befindet sich die Aufschrift AEG Lavamat. Immerhin möchte man ja wissen, mit wem man es zu tun hat, oder? Auf der Rückseite der Maschine sind die drei Anschlüsse zu finden, die bequem mit zuvor angebrachten Klemmen fixiert werden können. Alle drei Anschlüsse (Zulauf - Ablauf - Strom) sind in grau gehalten und setzen sich somit farblich ein wenig von dem sterilen weiß der Maschine ab. Der Deckel selber hat vorne einen Hebel, womit man diesen öffnen kann.

Schauen wir uns die Maschine einmal von Innen an, so prangt am Deckel selber die AEG Waschmittelbox, wo man - je nach Belieben - Pulver oder Flüssigmittel hineingeben kann. Links befindet sich der Kanal für die Vorwäsche, mittig für die Hauptwäsche und rechts hat der Weichspüler platz. Schon praktisch wie ich finde. Der untere Teil des Innenlebens beinhaltet die "große", kleine Waschtrommel, die natürlich komplett in silber daher kommt. Einmal rundherum ist ein graues Gummi, was augenscheinlich abdichten soll. Zu dem Gummi und deren Nachteil komme ich später sicherlich noch zu sprechen! Auf der Waschtrommel selber befindet sich ein schwarzer, länglicher "Druckknopf", die man runterdrücken muss, um die Trommel zu öffnen.

Ja, das wars eigentlich auch schon. Nicht sonderlich aufregend vom Design, aber dafür quadratisch, praktisch, gut!


»»» Verarbeitung
Die Verarbeitung scheint mir sehr robust und gelungen. Sie wirkt insgesamt total stabil und auch die Übergänge sind weder scharfkantig, noch unsauber gemacht. Das Flusensieb, welches gerne mal sehr billig und großlöchrig wirkt, ist hier recht gut umgesetzt worden und hält so manch "Müll" auf, der sich noch in Hosentaschen befunden hat. Die Knöpfe und Anzeigen sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und wackeln nicht herum. Einzig und allein die grauen Klemmen, an denen man die Kabel an der Rückseite befestigen kann, wirken ein wenig lasch auf misch. Da habe ich durchaus immer mal Angst, dass die einfach mal abbrechen. Wäre kein Beinbruch, ärgerlich aber allemal!


»»» Anschließen und los?
Ich denke hier muss ich weniger ins Detail gehen, denn a) ist das anschließen der AEG Maschine, wie bei jeder anderen auch und b) sollte sich damit mittlerweile jeder auskennen. Allein schon dank der Bedienungsanleitung oder Anschließung durch Fachkräfte. Wichtig ist, dass der Toplader, möge er noch so klein sein, ebenfalls einen festen Untergrund benötigt und ggf. mit Gummimatten fixiert werden sollte. Andernfalls kann es passieren, dass Fliesen, Dielen o.ä. Schaden davontragen oder der Toplader beim Schleudergang durch die Wohnung wandert. Wichtig ist auch, dass die Anschlüsse an die richtigen Zu.-/Abläufe gelangen und ebenfalls fixiert werden, damit diese bei dem Druck, der entstehen kann, nicht plötzlich zum Leben erwachen und wie die Schlangen durch die Wohnung schleudern. Beim Zulauf ist darauf zu achten, dass es nur ein VDE-zugelassenes Schlauchset ist. Bitte seht davon ab, die Schläuche zu stückeln, haha!

Den Ablauf kann man entweder mit dem passenden Schraubverschluss an die Abflussrohre schrauben, oder mithilfe dieser Plastikkrümmung über ein Waschbecken hängen, da ich selber noch nicht dazu gekommen bin den passenden Anschluss zu kaufen und meine Vormieterin wohl keinerlei Ahnung davon hatte, hänge ich das gute Stück immer über die Spüle, fixiere es aber gut, damit der Druck den Schlauch nicht nach oben schleudern kann.


»»» Zusatzprogramm-Tasten
VORWÄSCHE: Die Funktion beansprucht ca. 15 Minuten mehr Zeit und wird bei 30°C durchgeführt. Der Hauptwaschgang wird danach automatisch eingeleitet. (Nicht mit allen Programmen kombinierbar)

EINWEICHEN: Nimmt vor dem Waschgang bei 30°C ca. 60 Minuten ein, ehe es ans waschen, schleudern, legen geht. ;0)

ZEITSPAREN: Sagt das Wort ja schon. Bei leicht verschmutzter Wäsche und chronischem Zeitmangel eine durchaus geniale Funktion.

FLECKEN: Für Kleckerfinken und Wäsche von Kids ist die Funktion natürlich unumgehbar. Fleckensalz nicht vergessen!


»»» Waschprogramme
KOCHWÄSCHE/BUNTWÄSCHE (30-95°C)
ENERGIESPAREN (67°C - Leicht verschmutzte Wäsche)
PFLEGELEICHT (40-60°C - Mischgewebe)
LEICHTBÜGELN (40°C - Da entfällt das bügeln)
FEINWÄSCHE (30-40°C)
WOLLE / (Handwäsche) (Kalt bis 40C)
FEINSPÜLEN (Für handgewaschene Textilien)
STÄRKEN (Imprägnieren)
PUMPEN (Nach Spülstop)
SCHLEUDERN (seperates Schleudern)
SCHONSCHLEUDERN (Für Wolle und Co.)


»»» Daten zum Hersteller
Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Markenvertrieb AEG-Electrolux
Fürther Str. 246
D-90429 Nürnberg
Telefon: (0911) 323-0
Telefax: (0911) 323-1770

E-Mail: [email protected]
Link: http://www.aeg.de


+++ Wichtige Daten im Überblick +++
Größe: 85 x 40 x 60 (Höhe x Breite x Tiefe)
Gewicht: 64 kg
Farbe: weiß
Füllmenge: 4,5 kg
Max. Scleuderdrehzahl: 1150
Zeitbedarf: 50-155 Minuten (Abhängig vom Programm)
KwH: 0,40 - 2,00 (Abhängig vom Programm)


»»» Waschgang + Lautstärke
Ich bin ehrlich, bin bin zu faul und irgendwie auch zu geizig dafür, dass ich jedes Wäschestück wirklich einzeln wasche und somit auf das Etikett gucke. Ich habe weiße Wäsche und ich habe einfach dunkle Wäsche. Die dunkle Wäsche wasche ich auf 40°C, meist mit Vorwäsche. Sind keine Jeans etc dabei, dann nehme ich gerne auch die Zeitsparvariante. Stelle ich mir vor, dass ich wirklich alles unterteile, dann bin ich ja nur noch am waschen bzw. muss warten bis ich genug von allem habe um genau das zu waschen, was ich ja eigentlich gerne anziehen würde. Ohje, die Wasser.- und Stromkosten wären bombastisch! Nene, dann lieber so. Immerhin ist bis heute nichts passiert, weder zu klein geworden, noch grau, noch rosa, noch dreckig geblieben und sie duften auch super.

Ich gebe also die Wäsche in die Trommel und mit der Wäsche den Behälter mit meinem Waschmittel. Ich hasse Pulver und da das flüssige Mittel bei der Waschmittelbox rausläuft, unten ist ein Loch, ist es so am optimalsten. Weichspüler gebe ich in das rechte Fach der Waschmittelbox, klappe den Deckel runter und sehe an der Anzeige auch direkt, ob der Deckel wirklich zu ist. Dann drehe ich am Knöpfchen auf meine Koch/Buntwäsche 40°C, stelle den Schleudergang einen runter, also auf 1100 - reicht vollkommen aus - drücke die Zusatzfunktion Vorwäsche oder Zeitsparen und lasse die Maschine mithilfe der "Starttaste" beginnen. Das einlaufen des Wassers verläuft ruhig, auch das drehen und waschen der Trommel ist kaum hörbar. Ganz lautlos wird es keine Maschine hinbekommen, wozu auch, aber sie ist definitiv leiser als so manch andere Maschine, die bereits beim Wasser einpumpen schon Terror macht.

Beim Schleudergang angekommen, war ich anfangs sehr gespannt. Wie laut wird es, wandert sie oder haut mir der Druck den Schlauch, der über das Becken hängt, um die Ohren? Ich stand vor der kleinen Maschine und schaute gespannt zu. Sie zog das Wasser raus, der Sound war schonmal ruhig, angenehm und der Druck des Wassers war auch nicht so doll. Super, na dann schleuder mal los! Auf Auf!

Der Schleudergang ist wirklich relativ leise. Habe ich nicht erwartet, zumal ich dank altem Korkboden - keine Gummimatte o.ä. unter der Maschine habe. Aber sie bebt nicht, quietscht nicht und vorallem: Sie wandert nicht. Selbst wenn ich mit 1150 schleudern lasse, passiert nicht viel mehr, als eine Stufe darunter. Ich bin echt begeistert.


»»» Preis
Ein Schnäppchen für mich. Ich habe sie gebraucht übernommen und musste dafür nur rund 80 Euro bezahlen. Soweit ich weiß, gibt es die Gute schon gar nicht mehr zu erwerben. Neupreis lag allerdings zwischen 300-500 Euro. Wer sie sich dennoch zulegen möchte, der sollte ebay und Co. vielleicht einmal in Betracht ziehen.


»»» Nachteile
Der Nachteil ist denfinitiv die Waschmittelbox und die Gummiumrandung! Fange ich mal bei der Waschmittelbox an, die hat unterhalb der drei Schächte einen Schlitz, wo das Waschmittel später in die Maschine laufen/pumpen kann. Schön und gut, doch flüssiges Waschmittel ist da total fehl am Platz, denn wenn ich es oben reinschütte, läuft mir die ganze Soße bereits unten wieder auf die Trommel. Super! Selbst das Pulver würde bestimmt rieseln, ist das der Sinn der Sache? Ich denke nicht. Ich kenne es eigentlich so, dass unten am Schlitz ein Ventil ist, eine Abdichtung die reingedrückt wird, sobald der Deckel nach unten geklappt wird. Das fehlt hier komplett. Selbst der Weichspüler rinnt mir ewig davon. Klasse!

Das zweite Übel der Maschine ist die Gummiabdichtung rund um die Trommel. Eine klasse Einladung für Schimmel. Gerade dann, wenn man nach dem Waschgang die Maschine schließt, kann sich der Schimmel schön verbreiten. Das heißt also: Deckel offen lassen, egal ob es stört, scheiße aussieht o.ä. Für mich fällt somit jedesmal nach dem Waschgang die Arbeitsfläche weg. Auf ein ewiges auf/zu beim kochen habe ich auch keine Lust drauf. Ich denke, dass ist wirklich ein Manko bei den Topladern. Bei einer herkömmlichen Maschine lässt man die Tür halt einen Spalt auf und gut ist, beim Toplader leider undenkbar, da der Deckel entweder nur ganz auf oder eben nur ganz zu geht.


»»» Fazit
Alles in Allem eine super Unterstützung im Haushalt. Ich denke, sie ist sogar im "Unterhalt" recht günstig und frisst nicht so viel, wie herkömmliche Maschinen. Die beiden eben erwähnten Punkte sind durchaus nervig, aber verkraftbar. Immerhin habe ich eine Maschine somit zuhause, muss nicht in diese ekelhaften Waschsalons rennen und mir Maschinen mit xxx Menschen teilen. Auch wenn sie nun ca. ihr 7. Dienstjahr auf dem Buckel hat, läuft sie ohne Mucken, ohne Probleme, ohne Einschränkungen und erweist ihren Dienst mehr als ordentlich. Ich gebe sie nicht mehr her.

Wichtig ist auch, dass die Bedienung doch sehr selbsterklärend ist und sogar mein Bruder damit zurecht kommt ;0)


JA - Eine Kaufempfehlung von mir


»»» Danke...
Vielen Dank fürs bewerten und kommentieren! Dieser Bericht erscheint ggf. auch auf anderen Plattformen!


»»» Die Bilder zeigen...
1. die Gesamtansicht

69 Bewertungen, 14 Kommentare

  • dboho

    31.10.2012, 19:25 Uhr von dboho
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen =)

  • catmum68

    28.10.2012, 12:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • misscindy

    28.10.2012, 00:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lenni26

    26.10.2012, 00:05 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...bw...LG

  • Miraculix1967

    21.10.2012, 15:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Sonntag, BW und LG Miraculix1967

  • Lucky130

    21.10.2012, 15:17 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gerne mein letztes BW für heute!

  • atrachte

    21.10.2012, 11:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sigrid9979

    21.10.2012, 10:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein erholsames Wochenende...

  • morla

    21.10.2012, 01:52 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • logo6600

    21.10.2012, 01:44 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    bei mir wird auch bald eine neue fällig

  • mu4you

    21.10.2012, 01:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sammelmeilen

    20.10.2012, 22:27 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • Lale

    20.10.2012, 22:18 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    20.10.2012, 19:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA