AEG Lavatherm 54800 Testbericht

Aeg-lavatherm-54800
ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Moenchen24

Ich mag es eben kuschelig ;O)

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Duft, Weichheit, Schnellprogramme, wertet alte Stoffe wieder auf, sparsam, günstiger Einkaufspreis einfach ALLES ich liebe dieses Teil

Kontra:

nichts aber auch wirklich garnichts

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch von unserem Kondensationstrockner der Marke AEG berichten. Unseren Trockner heißt das er eigentlich meiner Mutter gehört, wir ihn aber zu beiden Teilen nutzen. Ich hauptsächlich für meine Bettwäsche, da sich das auf meinem Wäschetrockner einfach nicht machen lässt. Ich bekomme wenn überhaupt meine Bettdecke rüber und auch diese ist dann teilweise so geknickt, dass sie nicht gleichmäßig trocknen kann.

Der ursprüngliche Grund für den Kauf war jedoch nicht die Bettwäsche, sondern dass meine Mutter im Winter die Wäsche entweder im Keller trocknen musste und diese zum Schluss dann unangenehm gerochen hat oder aber im Gästezimmer, wo sich die Feuchtigkeit dann in den Wänden gesammelt hat und wir schon Angst vor Schimmelbefall hatten. Es musste also ein Wäschetrockner her.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++

*~*~*~*~*~*~*~* PREIS / BEZUGSORT *~*~*~*~*~*~*~*

Ich dachte immer Wäschetrockner wären unerschwinglich, vom Preis hatte ich mir Zahlen von 800 bis 1500 EUR ausgemacht. Umso erstaunter waren wir als wir den Lavatherm für grade mal 399,00 EUR bei Medi Max entdeckten, der war ja fast günstiger als meine Waschmaschine und AEG ist noch dazu eine gute Marke. Es wurde nicht länger überlegt, sondern sofort gehandelt und so kauften wir das Gerät, bzw. wir ließen uns den Wäschetrockner 3 Tage später anliefern.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++

*~*~*~*~*~*~*~* HERSTELLER *~*~*~*~*~*~*

AEG Hausgeräte GmbH
Postfach 1036

D-90327 Nürnberg

Im Internet: http://www.aeg-electrolux.de

Fragen zur Bedienung: Telefon: 0180- 555 4 555 (0,12 Euro/Min)
Bei technischen Störungen: Telefon: 0180- 322 66 22 (0,09 Eur/ Min)

e-mail: [email protected]

Fax: 0180- 580 41 41


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*~*~*~*~*~*~*~*~* TECHNISCHE DETAILS *~*~*~*~*~*~*~*

Höhe x Breite x Tiefe: 85 x 60 x 60 cm
Tiefe bei geöffneter Einfalltür: 109 cm
Höhenverstellbarkeit: 1,5 cm
Leergewicht: ca. 40 kg
Füllmenge: max. 6 kg das ist aber auch teilweise programmabhängig
Energieverbrauch nach IEC 1121 s.e.: 3,6 kWh
(6 kg Baumwolle, vorentwässert bei 1000 U/min.
Programm Baumwolle Schranktrocken)
Einsatzbereich: Haushalt ( wo sonst)
Zulässige Umgebungstemperatur: +5°C bis +35°C

EAN: 4014890773056
Bauart: freistehend
Bedienung: elektronische Feuchtsteuerung
Beladung: Frontlader
Heizsystem: Elektrisch



~~ Verbrauchswerte ~~

Die Verbrauchswerte wurden unter Normbedingungen ermittelt. Sie können bei Betrieb im Haushalt u.U. abweichen.

Baumwolle schranktrocken: 6 kg = 3,6 kWh
Baumwolle bügeltrocken: 6 kg = 2,9 kWh
Mischgewebe schranktrocken: 3 kg = 1,3 kWh


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*~* ~*~*~*~*~*~* BEDIENELEMENTE *~*~*~*~*~*~*

Die einzelnen Bedienelemente befinden sich auf der Frontseite des Trockners oben rechts. In groß dargestellt finden wir hier links zwei etwas größere Schalter mit der Bezeichnung "Schon" und "Start/Pause" dieses sind die Hauptbedienelemente, denn damit startet Ihr den Trockner bzw. könnt ihn stoppen.

Rechts dieser Schalter befindet sich der Programmwähler, ein großer Drehknopf vergleichbar mit dem Eurer Waschmaschine. Hier könnt Ihr zwischen den einzelnen Programmen wie "Auffrischen", "Wollpflege", "Leicht Bügeln", "20 Min", "40 Min", "Leicht","Schrank", "Extra Trocken/Mischgewebe", "Baumwolle", "Mangeltrocknen", "Bügeltrocknen", "Leicht trocknen", Stark- und Extratrocknen wählen.

Mittig dieser beiden Bedienelemente befindet sich die Programmablauf- anzeige oberhalb mit den Punkten Trocknen, Abkühlen, Ende und Knitterschutz. Unterhalb ist die sog. Wartungsanzeige mit den Punkten Wärmeaustauscher(reinigen!), Behälter (leeren!) und Sieb was für Flusensieb reinigen steht gekennzeichnet.

Wenn man sich erst einmal durch die Bedienungsanleitung gelesen und ausprobiert hat, klingt das alles nur noch halb so kompliziert und ansich fuchst man sich da sehr schnell rein. Die Bedienung ist auch nicht komplizierter als bei einer Waschmaschine und es steht ja auch alles gut beschrieben auf der Maschine, so dass es fast unmöglich ist irgendwas falsch zu machen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++

*~*~*~*~*~* ANWENDUNG/ BEDIENUNG / HANDHABUNG *~*~*~*~*~*

Vor dem ersten Trocknen sollte man die Wäsche wie beim Wäschewaschen auch sortieren. Dabei ist es wichtig vorab nach Gewebeart zu sortieren Baumwolle und Leinen für die Programmgruppe "Baumwolle" und Mischgewebe und Synthetics für die Programmgruppe "Mischgewebe".

Neue und farbige Textilien sollten nicht gemeinsam mit hellen Wäschestücken trocknen, da sie sonst abfärben können, denn sie sind ja auch noch feucht. Trikotwäsche sollte man niemals mit dem Programm "Extratrocknen" trocknen, da sie sonst einlaufen könnten, weil die erzeugte Hitze einfach zu groß ist. Genauso sollte man darauf achten, Wolle nicht im Trockner zu trocknen, da diese Wäschestücke sonst verfilzen können. Man sollte Wollstücke immer erst Lufttrocknen lassen und kann sie im Anschluss mit dem Programm "Wollpflege" nachbehandeln.

Um Wäscheknäuel zu verhindern empfehle ich euch die Reißverschlüsse an euren Sachen vorher zu schließen, Bezüge zuzuknöpfen, lose Bänder zusammenzubinden und die Taschen zu leeren, wobei man dies ja eigentlich schon beim Waschvorgang tut.

Wenn Ihr das alles getan habt, öffnet Ihr die Einfülltür des Trockners und füllt den Trockner mit Eurer Wäsche bis zu 6 kg könnt Ihr in die Maschine tun, dann wieder gut verschließen und das entsprechende Programm wählen. Wenn man noch nicht so vertraut mit der Maschine ist, empfiehlt es sich mal in die Programmübersicht der Bedienungsanleitung zu schauen.

~~ Baumwolle ~~

Extra Trocken = Durchtrocknen von dicken oder mehrlagigen Stoffen wie Frotteewäsche, Bademäntel etc.

Stark Trocknen = Ebenfalls zum durchtrocknen dickerer Stoffe wie Frottee oder Handtücher

Schrank Trocknen = Durchtrocknen von Textilien gleichmäßiger dicke, z.B. Frottee, Trikotwäsche und Frotteehandtücher

Leicht Trocknen = dieses Programm ist für dünnere Stoffe, die noch gebügelt werden müssen, z.B. Trikotwäsche und Baumwollhemden

Bügel Trocknen = dieses Programm ist für normaldicke Baumwoll- oder Leinenwäsche wie z.B. Bettwäsche oder Tischdecken

Mangel Trocknen = Für Baumwoll- oder Leinenwäsche die noch gemangelt werden soll, z.B. Bettwäsche, Tischwäsche

~~ Mischgewebe ~~

Extra Trocknen = (max. 3 kg Wäsche) Durchtrocknen von besonders dicken Stoffen wie Pullover, Bettwäsche

Schrank Trocknen = (max. 3 kg) Für dünne Textilien, die nicht gebügelt werden müssen z.B. pflegeleichte Oberhemden, Tischwäsche, Babykleidung, Socken und Miederwaren

Leicht Trocknen = (max. 3 kg) Für dünne Textilien, die noch gebügelt werden, z.B. Trikotwäsche, Baumwollhemden

Manchmal möchte man seine Wäsche aber nur auffrischen und nicht komplett durch die einzelnen Programme jagen, auch hierfür gibt es extra Programme, wenn Ihr beispielsweise nur 1 kg Wäsche gewaschen habt oder nur Auffrischen wollt. Zum Nachtrocknen einzelner Wäschestücke bis zu 1 kg genügt es auf 20/40 Minuten zu stellen.

Dann gibt es noch ein Spezialprogramm mit Anti- Knittermechanik für pflegeleichte Textilien wie Oberhemden und Blusen. Das Ergebnis ist dabei abhängig von der Textilart. Hier werden die Kleidungsstücke unmittelbar nach dem Schleudern in den Trockner gegeben und im Anschluss sofort entnommen und auf einen Bügel gehangen. Ergebnis: keine lästigen Knitterfalten. Wie dachten erst das ist ein Scherz, das kann doch gar nicht funktionieren. Aber ich schwöre Euch, die Sachen sehen wirklich aus wie frisch gebügelt, das Aushängen auf einem Bügel muss allerdings sein, um dieses Ergebnis zu erzielen.

Wer kennt das nicht, der alte Wollpullover wirkt steif und fühlt sich unangenehm hart an auf der Haut, das kann schon mit der Zeit passieren, wenn er längere Zeit im Schrank zugebracht hat oder oft gewaschen wurde. Sogar hier gibt es Abhilfe mit einem Programm, was die Wollfasern wieder aufrichtet und die Wolle kuschelweich macht. Dafür gibt es ein spezielles Wollpflegeprogramm, auch hier für maximal 1 kg Wollwäsche. Die Wolle wird kurzzeitig mit Warmluft behandelt und so wieder weich und flauschig gemacht.

Oder aber man möchte seine Wäsche nur kurz Auffrischen, da gibt es ein extra "Auffrischprogramm" welches nur ca. 35 Minuten in Anspruch nimmt. Hier kann man seine Wäsche sanft mit speziellen Trockenreinigungs- Sets reinigen oder einfach nur auffrischen.

Wenn man das entsprechende Programm gewählt hat, drückt man die Taste "Schon" ja und schon kann es los gehen mit dem Trocknen. Wirklich kinderleicht, einmal ausprobiert und jeder hat es mit nur drei kleinen Handgriffen drauf, die Maschine richtig zu bedienen.


~~ Trockengang beenden und Wäsche entnehmen ~~

Nachdem der Trockengang beendet ist, leuchten die Anzeigen "Ende" und "Knitterschutz". Ja der Trockner verfügt auch über eine 30 minütige Knitterschutzphase, die bei jedem vollwertigen Trockenvorgang am Ende des Programms einsetzt. Bei der Knitterschutzphase dreht sich die Trommel in Intervallen, so bleibt die Wäsche locker und knitterfrei. Interessant ist hier zu wissen, dass während der Knitterschutzphase die Wäsche jederzeit entnommen werden kann, spätestens jedoch gegen Ende dieser Phase sollte man die Wäsche aus der Maschine entfernen.

Vor der Entnahme der Wäsche, sollten aber noch die Flusen vom Microfeinfilter entfernt werden, am besten macht sich das mit angefeuchteten Händen. Dann wird die Wäsche entnommen und der Programmwähler auf "Aus" gedreht. Wichtig ist wirklich nach jedem Trockenvorgang das Feinsieb und den Microfeinfilter zu säubern sowie den Kondensbehälter zu leeren, Ihr wollt ja schließlich noch lange was von Eurer Maschine haben.


~~ REINIGUNG & WARTUNG ~~

Wie eben schon erwähnt, ist bei dieser Maschine eine regelmäßige Reinigung am besten nach jedem Trockenvorgang unbedingt erforderlich, wenn Ihr lange Eure Freude an diesem Gerät haben wollt. Die Reinigung gewährleistet einen dauerhaft, einwandfreien Betrieb des Trockners.

Zum Reinigen der Flusensiebe müsst Ihr zunächst die Einfüllöffnung öffnen. Dann könnt Ihr den Microfeinfilter, der im unteren Bereich der Einfüllöffnung eingelassen ist, mit angefeuchteter Hand reinigen. Dann betätigt Ihr die Entriegelungstaste am Grobsieb (nach unten drücken) und das Grobsieb springt auf. Jetzt könnt Ihr das Feinsieb herausnehmen und die angesammelten Flusen entfernen.

Dann gibt es noch den Siebbereich, dieser muss nicht nach jedem Vorgang gereinigt werden, dennoch sollte man ihn ab und zu kontrollieren und wenn nötig reinigen. Dazu Grobsieb oben anfassen und nach vorn ziehen, bis es sich aus der Halterung löst. Am besten nehmt Ihr einen Staubsauger mit dem könnt Ihr die Flusen dann problemlos absaugen. Dann setzt Ihr das Feinsieb wieder ein ( gegen das Grobsieb drücken, bis es in der Verriegelung einrastet).

Dann gibt es noch einen sog. Kondensbehälter, dieser befindet sich direkt neben den Bedienelementen links über der Trommel. Auch dieser sollte unbedingt nach jedem Trockenvorgang entleert werden. Bei vollem Kondensbehälter unterbricht das laufende Programm automatisch und die Anzeige "Behälter" leuchtet auf. Um das Programm fortsetzen zu können "Muss" jetzt der Behälter entleert werden. Der Kondensbehälter sieht fast identisch aus mit der Schublade von der Waschmaschine, wo das Waschpulver eingefüllt wird. Ähnlich leicht lässt er sich auch öffnen, indem man ihn einfach aus seiner Halterung raus zieht.

Das vorhandene Kondensaat wird nun in den Ausguss gegossen und der Behälter wieder eingesetzt. Der Kondensbehälter fasst ca. 4 Liter, ausreichend für etwa 6 kg Wäsche, die vorher bei 800 Umdrehungen/Minute geschleudert wurde. Das Kondensaat kann im Anschluss sogar weiter verwendet werden, weil es ja bereits destilliert ist. Somit könnte man es noch für das Bügeleisen verwenden.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++

*~*~*~*~*~*~* SONDERZUBEHÖR / ERSATZTEILE *~*~*~*~*~*~*

Über den Ersatzteilservice von AEG oder einem Fachhändler kann man zusätzlich noch folgendes Behör erhalten: Zwischenbausätze, Wasch-/ Trockensäule.

Mit diesen Zwischenbausätzen kann der Trockner zusammen mit einem AEG- Eletrolux-Waschautomaten (60cm breit, Frontbeladung) zu einer platzsparenden Wasch-/Trockensäule angeordnet werden. Der Waschautomat steht dann unten und der Trockner oben auf.

Um nicht ständig den Kondensatbehälter zu leeren, kann man sich noch zusätzlich einen Bausatz für den externen Kondensatablauf kaufen. Der Kondensatbehälter braucht dann nie mehr geleert zu werden, er muss jedoch an seinem vorgesehenen Platz am Gerät verbleiben. Allerdings kann man dann die Kontrollleuchte "Behälter" unbeachtet lassen.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++

*~*~*~*~*~*~*~* MEINE MEINUNG / SCHLUSSFAZIT *~*~*~*~*~*~*~*

Den Wäschetrockner "Lavatherm" besitzen wir nun schon ein dreiviertel Jahr und er ist manchmal sogar mehrmals wöchentlich im Einsatz, da meine Eltern einen Drei-Personen-Haushalt führen und ich dann an den Wochenenden auch noch ankomme und meine Bettwäsche und Handtücher trocknen möchte. Sicherlich der Hauptpunkt ist, dass man die Wäsche nicht mehr in geschlossenen Räumen aufhängen muss. Aber das Gerät bietet noch viel mehr Vorteile. Der Erste und mir persönlich sogar wichtigste ist, dass die Wäsche nach dem Trocknen wirklich kuschelweich wieder rauskommt, meist ist sie sogar noch richtig warm wenn ich sie rausnehme.

Ich schlafe ausschließlich in Biberbettwäsche, die bei mir durch das viele Maschinenwaschen schnell hart und kratzig wurde, eigentlich wollte ich sie sogar schon wegschmeißen und mir neue zulegen, mit dem Trockner braucht man das aber gar nicht, denn die Bettwäsche fühlt sich nach dem Trocknen an wie neu und sogar noch kuscheliger. Dann gibt es noch etwas was mir aufgefallen ist. Man braucht keinen Weichspüler mehr. Es ist wirklich Wahnsinn wie frisch die Wäsche nach dem Trocknen riecht und das nur vom Waschmittel, den Weichspüler kann man sich ohnehin sparen, da ja auch das, die Maschine übernimmt. Meine Bettwäsche hat ungelogen 3 Wochen lang richtig frisch gerochen, es war wirklich eine Freude abends in mein kuscheliges und weiches, wohl riechendes Bettchen zu hüpfen.

Aber auch Handtücher aus Frottee werden wieder richtig kuschelweich und riechen schön frisch und blumig, je nachdem was Ihr natürlich für Waschmittel benutzt, wir nehmen immer das von Coral.

Die Bedienung ist kinderleicht und auch die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich geschrieben, so das man gleich weiß wo es lang geht. Die Maschine macht noch dazu kaum Lärm sondern läuft relativ leise und nimmt mit Ihren Maßen 85 x 60 x 60 cm auch kaum Platz weg. Schade nur das ich keinen Platz zu Hause habe und jedes Mal rausfahren muss um meiner Wäsche etwas Gutes zu tun, aber vielleicht ist es auch ein Vorteil, denn sonst würde ich das Ding wohl jeden Tag anschmeißen.

Ich spreche Euch hiermit meine vollste Kaufempfehlung aus. Für diesen Minipreis von 399,00 EUR solch ein tolles und auch sparsames Gerät werdet Ihr wohl nicht nochmal finden. Die Wäsche duftet traumhaft und lang anhaltend, Ihr braucht nie wieder Weichspüler zu kaufen und könnt alte verhärtete Wäsche wieder toll aufwerten.

5 dicke Sterne möchte ich diesem Gerät geben, ich bin nach wie vor begeistert und möchte ihn nicht mehr missen.

Ich hoffe euch konnte mein Bericht weiterhelfen und es ist Euch auf dem langen Weg bis zu dieser Zeile nicht all zu langweilig geworden. Danke für Eure Lesungen und Kommentare und ich gehe jetzt ins wohlverdiente Wochenende ;O)

Eure Moenchen24 für ciao & yopi

51 Bewertungen, 22 Kommentare

  • dummie1980

    19.04.2007, 16:24 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ lg Mandy

  • namiti

    15.04.2007, 14:41 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • panico

    10.04.2007, 22:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~° Herzliche *~*Frühlingsgrüße *~* von panico:-) °~°

  • Sayenna

    09.04.2007, 13:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* & lg :-) Ela

  • engelsbrief

    09.04.2007, 00:20 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • sandraberg

    08.04.2007, 17:32 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN!!!

  • Clarinetta2

    08.04.2007, 14:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG clarinetta

  • Baby1

    08.04.2007, 08:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    07.04.2007, 21:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • XXLALF

    07.04.2007, 20:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben wir benutzen den Wäschetrockner nur noch wenn es schnell gehen muss sonst wird die Wäschen auf dem Dachboden aufgehängt. Frohe Ostern noch.

  • sweetsixty

    07.04.2007, 19:24 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Sabate

    07.04.2007, 17:58 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen fetten Schokohasen wünscht...Todd

  • rose015

    07.04.2007, 17:44 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) lg mandy

  • blackangel63

    07.04.2007, 15:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • LittleSparko

    07.04.2007, 13:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    07.04.2007, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sakibr

    07.04.2007, 13:19 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg :-)

  • anonym

    07.04.2007, 13:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und liebe Grüße, Biggi

  • sendorra

    07.04.2007, 12:57 Uhr von sendorra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, eigentlich vedient der eine Auszeichnung, aber sowas gibt es hier ja nicht, oder? Liebe Ostergrüße.

  • CharMandra

    07.04.2007, 12:47 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Osterfest. LG Theresia

  • Hatma

    07.04.2007, 12:38 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, und frohe Ostern. LG Hatma

  • Kjeldi

    07.04.2007, 12:10 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und LG Kjeldi