AEG Lavatherm T 500 Testbericht

Aeg-lavatherm-t-500
ab 6,71
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert

Erfahrungsbericht von bigmanu

Er läuft und läuft, den ganzen Tag ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bis vor gut 4 Jahren habe ich meine Wäsche noch auf die gute alte „Aufhängmethode“ getrocknet. Unsere Bettwäsche konnte ich nach unten zu meinen Eltern bringen und dort in den Wäschetrockner stecken, der Rest wurde im Sommer nach draußen im Winter auf den Wäschetrockner gehängt. Als ich dann schwanger war, wollte ich unbedingt einen Wäschetrockner haben. Unsere Wohnung bietet nicht so viel Platz, das ein Wäscheständer problemlos Platz hat, vor allem nicht, weil unser Gerümpelzimmer nun ein Kinderzimmer werden sollte.


Also gab ich meinem Mann zarte Hinweise *ggg*, und irgendwie war ihm der Wäscheständer auch ständig im Weg, so das er von selber vorschlug, einen Trockner zu kaufen. Auf einer Gewerbeschau hatten wir dann das Glück, günstig den AEG Lavatherm T 500 zu kaufen. Wir mussten nur 799,00 DM dafür bezahlen (gut 400,00 Euro), er war um mehr als 100,00 DM runtergesetzt. Und er wurde uns auch noch kostenlos geliefert und angeschlossen.


Das Anschließen war allerdings auch kein Problem, weil es ich bei diesem Trockner um einen sogenannten Kondensationstrockner handelt. Er wird einfach an die Steckdose angeschlossen, und schon ist er einsatzbereit. Neugierig wie ich bin, habe ich mich erst einmal schlau gemacht, wie so ein Kondensationstrockner funktioniert. Das Prinzip ist recht einfach. Beim Trockenvorgang wird einfach Luft aufgeheizt und in die Trommel geleitet. Diese heiße Luft strömt durch die zu trocknende Wäsche und nimmt dabei die Feuchtigkeit auf. Dann wird die Luft aus der Trommel geleitet und abgekühlt. Die Feuchtigkeit kondensiert dabei und wird in das Kondensatgefäß abgeführt. Und das muss dann nur noch nach jedem Trockenvorgang geleert werden. So einfach ist das :o)))


Das Kondensatgefäß selber ist übrigens auslaufsicher und hat einen automatischen Verschluss. Es ist oben am Trockner zu finden und sehr einfach zu öffnen und zu entnehmen. So kann das Kondensatwasser sehr einfach nach jedem Trockenvorgang geleert werden. Aber auch wenn man es einmal vergisst ist es nicht all zu schlimm. Da das Gefäß sehr groß ist (Fassungsvermögen ca. 3-4 Liter) kann da wirklich nichts überlaufen.


Da wir ein eher kleines Badezimmer haben, mit einer Schräge, weil wir oben wohnen, musste der Trockner natürlich auch hineinpassen. So war auch die Größe von großer Wichtigkeit für uns. Der AEB Lavatherm T 500 hat eine Größe von 85 x 60 x 60 cm und passt gut unter unsere Schräge. Er ist Höhenverstellbar und passte sich so auch unserem eher unebenen Boden an. Trotz des Gewichtes von fast 50 kg hat ihn der Lieferant sogar alleine unsere Treppe hochgeschleppt. Da ich hochschwanger war, und sonst keiner greifbar, blieb ihm auch keine andere Wahl :o)


Vom Stromverbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden mit diesem Trockner. Er läuft ja nun sehr oft, da man in einem 4-Personenhaushalt doch sehr viel Wäsche hat. Meine Waschmaschine hat eine hohe Schleuderzahl und so ist die Wäsche nicht zu nass, wenn sie in den Trockner kommt. Meist trockne ich meine Wasche schranktrocken und verbrauche dann bei einer vollen Trommel (Füllmenge maximal 5 kg) ca. 4 kWh. Das ist meiner Meinung nach annehmbar.


Über die Anzahl der verschiedenen Programme kann man sich bei diesem Trockner auch nicht beklagen, er bietet doch eine ganze Menge. Unter ganzen 12 verschiedenen Programmen darf ich wählen, je nachdem welche Art von Wäsche ich trocknen möchte. Da habe ich die Wahl zwischen Mischgewebe und Baumwolle, zwischen dem Zeitprogramm oder dem Lüften. Innerhalb des Baumwollprogramms kann ich nochmals zwischen Schrank-, Leicht-, Bügel- Extra- und Mangeltrocken wählen. Beim Mischgeweben kann ich zwischen Schrank-, Leicht- und Extratrocken wählen. Gut gefällt mir die Einstellung Lüften, weil ich damit meine Wäsche einfach mal etwas ausdünsten kann und z. B. Rauchgeruch nach einer Feierlichkeit etwas entfernen kann.

Erwähnen möchte ich auch noch den Knitterschutz. Wenn man die Wäsche nicht sofort aus dem Trockner nimmt, verhindert diese Funktion, das sie total verknittert aus dem Trockner kommt. Und es funktioniert wirklich ! Allerdings nur 30 Minuten lang, danach sollte man die Wäsche dann wirklich aus dem Trockner nehmen.


Der AEG Lavatherm ist also sehr gut ausgestattet, und er ist auch kinderleicht zu bedienen. Vorne befindet sich eine Tür die man leicht öffnen kann, man drückt einfach mit dem Daumen dagegen. Leider haben das meine Kinder auch schon herausgefunden, und ich muss jetzt immer vorher nachschauen, ob meine Tochter nicht wieder irgendwas hineingesteckt hat. In der Innenseite der Tür findet man auch das Flusensieb, welches man nach jedem Trockenvorgang entnehmen und entleeren sollte. Außerdem trocknet er wirklich leise und ist kaum zu hören. Die Kinder haben direkt daneben ihr Zimmer, aber es stört sie auch nicht, wenn er in der Nacht läuft.


Vor dem ersten Gebrauch sollte man sich auf jeden Fall einmal die Bedienungsanleitung durchlesen, um so alle Funktionen und Tätigkeiten dieses Gerätes kennen zu lernen. Sie ist leicht zu lesen und einfach zu verstehen. Auch bietet AEG auf dieses Gerät einen Garantieschutz von 18 Monaten. Das ist meiner Meinung nach nicht zu wenig. Allerdings musste ich diesen nicht in Anspruch nehmen, mein Trockner läuft noch genau so gut wie am ersten Tag. Und das, obwohl er hier im Dauereinsatz ist.


Mein Fazit:
Ich möchte diesen Wäschetrockner von AEG nicht mehr missen, er ist einfach unverzichtbar wenn man 2 Kinder hat. So kann ich meine Wäsche schnell trocknen und muss nicht warten, bis sie an der Luft getrocknet ist. Außerdem wird die Wäsche, vor allem die Handtücher, schön weich, auch ohne Weichspüler. Das hat mich am Lufttrocknen doch immer etwas gestört, im Sommer waren die Handtücher manchmal steinhart. Der Verbrauch ist annehmbar, der Preis war es auch. Deshalb kann ich den AEG Lavatherm T 500 auch nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe hier alle fünf Sterne.


Gruss von Eurer BigManu

14 Bewertungen