AEG ÖKO-LAVAMAT 72740 update Testbericht

Aeg-oeko-lavamat-72740-update
ab 13,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von AM179

Ich liebe meine Waschmaschine

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr einfache Bedienung,

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Früher habe ich ja auch nur eine sehr preiswerte, einfache Waschmaschine besessen. Leider hat bei dieser beim Schleudern das ganze Haus etwas gehabt...

Als ich mir dann vor ca. 5 Jahren dieses wunderbare Gerät gekauft habe, es hat damals 1998 DM gekostet, war ich sehr erstaunt welche Unterschiede es geben kann.

Hersteller
**********
AEG Hausgeraete Nürnberg

Bedienung
*********
Also, sie ist sehr einfach per Einknopfbedienung zu steuern. Die Programme reichen von Koch-Buntwäsche über Pflegeleicht, Feinwäsche und Wollprogramm. Stärken, Spülen, Schleudern kann man noch mal einzeln einstellen.
Was mich hier sehr begeistert ist das 4 Kammer-Waschmittelfach. Bei stark verschmutzter Wäsche kann man zusätzlich das Fleckenprogramm zuschalten. Wem das noch nicht reicht, der kann die Wäsche noch bis zu 19 Stunden einweichen. Das wird durch die Startzeitvorwahl möglich.
Die Wäsche wird selbst im Kurzprogramm schön sauber, Weißes bleibt weiß!!!
Wer mit Entkalker arbeiten will, kann diesen in das Waschmittelfach für Vorwäsche tun. Dieses Fach wird zuerst mit Wasser gespült, dadurch ist das Wasser weicher und man benötigt nur noch die Waschmittelmenge für Wasserhärtegrad 1 (also weiches Wasser).

Der Wasserverbrauch kann sich mit 42l im Koch/Buntwaschprogramm 60 Grad auch sehen lassen. Der Stromverbrauch ist 0,95 kWh angegeben. Sie ist für 5 kg Trockenwäsche ausgelegt. Ich stopfe sie auch sehr oft richtig voll(ich weiß das soll man nicht),aber ihr kennt das sicher auch wenn noch was muß. Das Waschergebnis ist trotzdem super.Die Schleuderdrehzahlen lassen sich von 1200 auf 1000,900,700 oder 400 Umdrehungen herunterschalten, einfach Knöpfchen entsprechend oft drücken. Spülstop ist selbstverständlich auch möglich. Den nutze ich meistens in Verbindung mit Startzeitvorwahl, also so daß die Wäsche nur noch geschleudert wird wenn ich von der Arbeit komme. Liegt die Wäsche länger geschleudert in der Waschmaschine ist sie sehr verknittert. Das kann dann höchstens vom Wäschetrockner oder mit sehr viel bügeln gerettet werden.
Wie ich oben schon berichtet habe kann man auch Wäsche per Einweichprogramm bearbeiten. Dazu wählt man ein Programm, wählt die Startzeitvorwahl, wenn das Einweichen Stunden dauern soll oder oder ein Programm und dann die Taste "Einweichen". Das Vorwäscheprogramm ist auch möglich, ist aber kürzer als Einweichen. Beides benutze ich wenig, da die Wäsche im allgemeinen sehr sauber wird. Ich kann mir aber vorstellen, daß Familien mit kleinen Kindern diese Programme sehr gut gebrauchen kann.
Pflegeleicht und Feinwaschprogramme sind von der Laufzeit kürzer, vertragen aber weniger Wäsche. Dafür wird mehr gepflegt.
Ein klitzekleines Manko hat Diese Waschmaschine...Das Bullauge ist leider nur ein kleines. Aber als ich diese kaufte gab es leider noch keine Maschine mit großer Einfüllöffnung.
Noch mal zur Waschwirkung. Im allgemeinen reicht bei der täglich getragenen Wäsche das Kurzprogramm. Das spart Zeit und Energie.

Hier noch ein paar technische Daten:
Höhe 85cm
Breite 60 cm
Tiefe 60cm
außerdem verfügt sie über ein Aqua-Controlsystem zum Schutz gegen Wasserschäden.
Eine Anzeige für Waschmittelüberdosierung hat das Gerät zwar, hat aber nicht viel Sinn, da die Waschmittel längst nicht mehr so seifenhaltig sind daß es zu sehr schäumt.
Die Energieklasse und Waschwirkung sind mit A angegeben, was ich nur bestätigen kann.

Ich wünsche allzeit saubere Wäsche,
eure am179

77 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Puenktchen3844

    16.02.2009, 22:31 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • panico

    21.01.2009, 18:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Iris1979

    02.01.2009, 14:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • blackangel63

    16.10.2008, 10:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE dOnNeRsTaGsGrUeSsE..aNjA

  • Baby1

    16.07.2008, 09:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • _knuddelmonster88_

    22.05.2008, 09:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße aus dem Siegerland!

  • wolli007

    31.12.2007, 15:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    15.12.2007, 14:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • misscindy

    02.03.2007, 18:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • Django006

    14.09.2006, 18:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    17.08.2006, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    25.06.2006, 13:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Flute

    10.05.2006, 12:31 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: Lg. Dunja

  • Fluetie

    05.05.2006, 21:32 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • orlan

    29.05.2005, 12:43 Uhr von orlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den vorletzen Absatz solltest Du streichen, der passt hier wirklich nicht. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, orlan

  • nicky82

    29.05.2005, 12:10 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, weiter so! Lg Nicky

  • campino

    29.05.2005, 11:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..solltest Du den vorletzten Absatz der sich auf Ciao bezieht, ändern. Das ist doch sicher nicht aktuell. Gruß und schönen Sonntag, Andrea