AEG TG 100 Testbericht

Aeg-tg-100
ab 61,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Für mich keine Alternative...***Free***

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Die ganzen letzten Wochen konnten ja sogar wir in Deutschland uns nicht gerade über mangelnde Wärme und zu wenig Sonnenschein beklagen. So gab es auch in diesem Sommer wieder mehr als genug Gelegenheiten zu einem ausführlichen Grillabend. Eben einen solchen Grillabend habe ich letzte Woche gerade bei mir veranstaltet. Alle meine Freunde waren eingeladen und da ich bereits befürchtete, dass mein alter Holzkohlegrill wohl etwas überlastet sei, habe ich Freunde gebeten, sie mögen doch bitte noch einen mitbringen.
Was meine Freunde dann aber aus dem Kofferraum ihres Autos hoben, verschlug mir schon ein bisschen die Sprache. Es handelte sich um einen elektrischen Grill des Hauses AEG.

Elektrisch Grillen? Ich? „Das geht doch gar nicht“ sagte ich woraufhin meine Freunde mir von der Funktionalität eines solchen Gerätes vorschwärmten. Aber ich kann auch nichts dafür, es ist halt in den Instinkten eines Mannes enthalten, mit seinen eigenen Händen ein Feuer zu entfachen, seine frisch erlegte (naja, alternativ auch frisch gekaufte) Beute zuzubereiten und diese dann zu verspeisen. In den Instinkten hat aber leider niemand eine Steckdose bedacht...*g

Naja, wie auch immer, ein anderer Grill war ja nun mal nicht da und deshalb musste ich mich wohl oder übel mit der Gegebenheit abfinden und den „impotenten“ Grill akzeptieren. Also schnell eine Verlängerungsschnur aus dem Keller geholt und den Grill auf einem kleine Beistelltisch genau neben meinem richtigen Kohlegrill postiert. So, nun konnte der ultimative Test aber losgehen.


@@@@@ Aussehen @@@@@
Bevor ich zu unserem kleinen Grillabend zurückkehre, ein paar kleine Worte zum Aussehen des Gerätes. Es hat, genau wie die meisten anderen Elektrogrills, die ich so gesehen habe, eine rechteckige Form. In der Mitte des Gerätes ist eine Heizspirale angebracht unter der sich eine Auffangschale befindet, die Fetttropfen aufnimmt und so eine größere Schweinerei verhindert. An den kurzen Seiten des Gerätes befinden sich Griffe, so dass man das Gerät auch bequem durch die Gegend tragen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. Farblich ist der AGE. Grill ganz in schwarz gehalten. Ein kleines Detail, dass aber eigentlich nicht sonderlich viel bringt, ist der Spritzschutz, der die Rückseite des Gerätes ziert. Hier soll eigentlich, wie der Name ja schon sagt, dass Herausspritzen von Fett verhindern, aber da der Schutz nur wenige Zentimeter hoch ist und sich an den Seiten überhaupt kein Schutz befindet, ist dieser eher eine Fas.


@@@@@ Benutzung @@@@@
Nunja, da stand er nun also, dieser neue etwas komisch wirkende Grill und wartete darauf in Betrieb genommen zu werden. Also gut! Zuerst steckt man einfach nur den Stecker in die Steckdose und wartet ab, bis die Heizspiralen die entsprechende Betriebstemperatur erreicht haben. Nun sind eigentlich alle weiteren Schritt denen bei einem traditionellen Holzkohlegrill gleich. Das Fleisch wird ganz normal gegrillt und dann vom Grill genommen. Lediglich das rustikale Ablöschen mit einem schönen Blonden kann man hier nicht machen, da sich Elektrik und Flüssigkeit ja bekanntermaßen nicht wirklich gut vertragen...;-)

Von den Ergebnissen war ich dann eigentlich doch sehr überrascht. Ich habe nicht damti gerechnet, dass das Fleisch so schnell fertig ist, aber dennoch habe es die 1600 Watt geschafft in der Geschwindigkeit meinen Holzkohlegrill zu übertreffen.

Die Reinigung des Gerätes ist auch nicht so ganz leicht, denn die Heizschnecke darf nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, wobei man die Schale und das Gehäuse auch Waschen darf. Es ist aber alles in allem eine ganz schöne Sauerei. Bei meinem Holzkohlegrill nehme ich immer nur das Rost ab, wasche dieses kurz ab und fertig.


@@@@@ Geschmack @@@@@
Beim Geschmack muss man ganz klar zwischen stark eingelegtem Fleisch und nur schwach Gewürztem unterscheiden. Da ja die Kohle fehlt, kann also auch der rauchige Geschmack, der ja bei einem richtigen Barbecue erst das Aroma gibt (daher erklärt sich meine nun bestätigte Skepsis) nicht erreicht werden. Wenn das Fleisch sehr stark gewürzt ist, fällt das natürlich nicht so auf. Auch der Geschmack der Bieres vom Ablöschen fehlt hier eindeutig, denn dieses gibt dem Geschmack noch so den letzten Kick, wenn ihr versteht was ich meine.


@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Meine Freunde haben mir gesagt, dass sie dieses Gerät in einem normalen Baumarkt mitgenommen haben und dafür um die 50 Euro bezahlt haben, genau wussten sie es aber leider auch nicht mehr.


@@@@@ Fazit @@@@@
Besonders wenn jemand keinen Garten zur Verfügung hat, in dem man sich mit einem Holzkohlegrill so richtig schön breit machen kann, kann so ein Elektrogrill bestimmt eine sinnvolle Alternative sein, aber für den richtigen Grillfreak, und dazu zähle ich mich, ist ein solches Gerät absolut kein Ersatz für einen echten Holzkohlegrill.



Liebe Grüße
***Free***

59 Bewertungen, 7 Kommentare

  • kesseKirsche

    14.07.2006, 10:12 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH +++++ Lg Nicole

  • Estha

    13.07.2006, 01:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • DHAWK

    11.07.2006, 19:48 Uhr von DHAWK
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH mfg DHAWK

  • anonym

    11.07.2006, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sayenna

    20.04.2006, 12:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    19.04.2006, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • SmileAngel

    02.02.2006, 12:25 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!