AS Geschirrspülmittel - Gewürze Testbericht

No-product-image
ab 8,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Geschirr spülen mit Gewürzen :-)

Pro:

Geruch, Ergiebigkeit, Preis

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser- und Leserinnen!

Einen Geschirrspüler – wer hätte den nicht gern...? Leider zählen wir auch zu den Leuten, die noch abwaschen, also mit der Hand spülen müssen. Und was benötigt man dazu? Klar, Geschirrspülmittel.
Welches wir zur Zeit im Gebrauch haben, darum geht´s im nachfolgenden Bericht.


I N H A L T


1. Das Produkt
2. Kaufentscheidung
3. Wo erhältlich – Preis
4. Hersteller – Kontakt
5. Inhalt u. Aussehen der Verpackung
6. Inhaltsstoffe - Beitrag zur Umwelt
7. Geruch – Konsistenz – Farbe
8. Wichtige Hinweise
9. Erklärung - Das verspricht der Hersteller
10. Praxistest – Fazit



1. Das Produkt
************************

Diesmal schreibe ich über ein Spülmittel mit Namen “AS Spülmittel – Gewürze“ – aus dem Hause Schlecker.



2. Kaufentscheidung
***************************

Da ich vorher auch ein Spülmittel von AS (Limonenduft) hatte und damit sehr zufrieden war, entschied ich mich wieder für diese Marke. Und die Duftrichtung „Gewürze“ hatte mich doch ein bisschen neugierig gemacht. Also beschloss ich, es mal auszuprobieren.



3. Wo erhältlich – Preis
*******************************

Das Spülmittel habe ich bei Schlecker für 0,69 EUR gekauft, was ich sehr günstig finde.
Sämtliche AS-Artikel bekommt man allerdings nur dort, da dies eine Hausmarke von Schlecker ist und dementsprechend günstiger sind auch alle Produkte davon.



4. Hersteller – Kontakt
******************************

WIN COSMETIC GmbH & Co. KG
Zweifaller Str. 120
52224 Stolberg

Tel.: 02402/89-03

Internet: www.schlecker.com



5. Inhalt u. Aussehen der Verpackung
***********************************************

Das Etikett der Flasche erinnert ein bisschen an einen orientalischen Gewürzbasar *lach*, der Hintergrund ist in hellbraun gehalten und darauf sind ein paar Säcke und eine Schale mit verschiedenen Gewürzen abgebildet.
Zusätzlich findet man in der unteren, rechten Ecke des Etiketts noch den Vermerk „Höchste Fettlösekraft“.
Auf der Rückseite kann man alle Angaben, wie Inhaltsstoffe, Umweltbeitrag und das Versprechen des Herstellers nachlesen.

Eine Flasche enthält 500 ml Geschirrspülmittel.



6. Inhaltsstoffe - Beitrag zur Umwelt
******************************************

15 – 30 % anionische Tenside
5 – 15 % amphotere Tenside

Konservierungsmittel, Duft- und Farbstoffe

Laut Etikett auf der Rückseite:

Tenside biologisch gut abbaubar (gem. OECD-Testmethode 301 B/D). Durch die kleinere Verpackung reduziert AS Spülmittel die Abfallmenge und spart wertvolle Rohstoffe.



7. Geruch – Konsistenz – Farbe
***************************************

Also sehr stark nach Gewürzen riecht das Spülmittel nicht. Wenn man an der Flasche schnuppert oder damit Geschirr spült, kann man eigentlich nur einen schwachen Geruch nach Orangen und Nelke wahrnehmen, wobei aber die Orange eindeutig stärker ist. Von anderen Gewürzen, wie Vanille, Zimt o.ä. konnte ich nichts im Geruch erkennen.

Von der Konsistenz her unterscheidet sich das Geschirrspülmittel eigentlich nicht von anderen, es ist zähflüssig und wenn man es auf der Hand hat, ist es ziemlich klebrig. Aber es gehört ja auch in´s Spülbecken.

Farblich ist es irgendwas zwischen orange und braun, als Laie würde ich sagen „dunkel-orange“ – irgendwie aber auch passend zur Duftrichtung.



8. Wichtige Hinweise
***************************

Natürlich sollte man sachgemäß mit dem Produkt umgehen, dazu liest man auf dem Etikett den folgenden Hinweis:

Produkt außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Falls etwas in die Augen gerät, sofort mit Wasser ausspülen. Bei versehentlichem Verschlucken ärztlichen Rat einholen.



9. Erklärung - Das verspricht der Hersteller
**************************************************

AS Spülmittel Ultra ist ergiebig wie 1 Liter Spülmittel und besonders sparsam im Verbrauch. Schon ein Spritzer (ca. 2 ml) auf 5 Liter Wasser genügen. AS Spülmittel ist hautschonend und die Verträglichkeit dermatologisch bestätigt.

Die Bemerkung mit dem sogenannten Blitz-Trocken-Effekt, (wie bei den anderen AS-Spülmitteln) kann man hier jedoch nicht finden.



10. Praxistest - Fazit
**************************

Aus meiner letzten Erfahrung mit dem anderen Spülmittel von AS wusste ich ja noch, dass es sehr ergiebig ist und man demzufolge auch nicht überdosieren sollte. Schließlich will man ja mit dem Abwasch fertig werden und sich nicht erst durch einen Schaumberg wühlen...
Also genügt tatsächlich ein Spritzer für ein kleines Spülbecken. Den gebe ich zu dem noch laufenden Wasser, so dass es ein bisschen schäumt. Dann lege ich das Besteck rein, um es schon mal anzuweichen und fange mit den Gläsern an – ist ja auch besser, sie zu spülen, solange das Wasser noch sauber ist.
Die sind auch im nu sauber – evtl. Getränkeränder, wie Wein, Saft o.ä. lassen sich mühelos entfernen, die Gläser glänzen sogar – allerdings spüle ich sie immer mit klarem Wasser nach, um die Schaumreste zu entfernen. Dann weiche ich die Teller ein und nehme mir das Besteck vor. Das geht ebenfalls problemlos, da sich der gröbste Schmutz durch das Anweichen schon gelöst hat – gleiches trifft auf Teller, Behälter & Co. zu.
Zum Schluß sind dann Pfannen oder Töpfe dran, die sind ja meistens am stärksten verschmutzt oder fettig.
Aber die weiche ich grundsätzlich vor dem Abwaschen ein – indem ich einen kräftigen Spritzer in Pfanne oder Topf gebe, heißes Wasser dazu und wirken lassen, das ist schon die halbe Miete. Denn da brauche ich dann nur noch mit dem Schwamm oder Abwaschlappen drübergehen und auch der stärkste Schmutz ist vergessen.
Zum Thema Hautschonung – gut, es ist zwar insofern hautschonend, dass die Hände nicht zu sehr austrocknen, aber ich muß mir meine Hände nach dem Geschirr spülen trotzdem waschen und eincremen. Aber das ist sicher bei jedem anders.

Fazit
Auch dieses Spülmittel von AS hat mich voll und ganz überzeugt. Es beseitigt Schmutz, Getränkereste, Fett und andere Benutzungsspuren vom Besteck u. Geschirr und ist sehr ergiebig. Außerdem ist es mit einem Preis von 0,69 EUR wirklich günstig!
Somit verbleibe ich mit einer Kaufempfehlung und der vollen Punktzahl!

So, das war also mein 2. Bericht über Geschirrspülmittel, mal sehen, was ich danach ausprobiere...:-)

Bis zum nächsten Mal!

Eure Jacqui – für Yopi und Ciao

93 Bewertungen, 13 Kommentare

  • junior33

    04.09.2006, 22:39 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Zuckermaus29

    18.08.2006, 13:32 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Estha

    17.05.2006, 16:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • Mogry1987

    02.05.2006, 23:18 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • Nathalie

    13.03.2006, 11:24 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Vlg Nathalie

  • anonym

    08.03.2006, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Hoffi

    24.02.2006, 20:35 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß Dominik! ;-)

  • nele82

    27.01.2006, 14:56 Uhr von nele82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! LG Nele

  • Rebbi

    27.01.2006, 14:11 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • schraddel

    22.03.2005, 16:49 Uhr von schraddel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, das mit den gewürzen ist von dem Hersteller ja wohl ein Hoax; der Reinigungseffekt liegt rein an den Tonsiden, nehme ich mal an. Aber das macht ja nix, wenn's wirkt. Da spielt eine Marketingagentur mal wieder mit den "cross-culture&quo

  • Magayla

    20.03.2005, 18:58 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sprachlos, obwohl ich bei ciao von diesem Produkt schon erfuhr

  • redwomen

    16.03.2005, 17:47 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ich froh, dass wir eine Geschirrspülmaschine haben. LG Maria

  • glowhand

    16.03.2005, 15:05 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! ich finde, der bericht ist dir ganz gut gelungen ;)... also gibts auch ein sehr nützlich von mir! viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand