Abtei Kamillen Konzentrat Testbericht

Abtei-kamillen-konzentrat
ab 4,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von zwecke79

kleines Wundermittel?

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Allzweckmittel,die Wirkung

Kontra:

der Geruch und der Geschmack

Empfehlung:

Ja

Heute mal etwas über das Kamillenkonzentrat von Abtei


Eigentlich hatte ich mir das Kamillenkonzentrat mal in einer Drogerie gekauft, als ich erkältet war und damit öfters inhaliert habe. Auch als ich mir ein Piercing machen lies, wurde mir das Konzentrat zur Pflege der leichten Entzündung empfohlen. Vor einiger Zeit, genauer gesagt in der Schwangerschaft hatte ich aber ziemlich oft Zahnschmerzen weil mich auch noch ein Weisheitszahn plagte und das vor allem nachts. Da ich wegen der Schwangerschaft auf Schmerztabletten verzichten wollte, kam mir irgendwie der Gedanke auf der Verpackung mal etwas von Mundpflege gelesen zu haben. Das Kamille eine wohltuende und schmerzlindernde Wirkung hat, wusste ich noch vom Tee.
Also holte ich das kleine Mittelchen aus dem Schrank und gab nach Anleitung ca.30 Tropfen von dem Konzentrat in ein ca. halbvolles Glas Wasser. Ich hab damit ca.3-4 mal gegurgelt und die Schmerzen waren weg.


Der Preis
*************
Ca.4-5 € erhältlich in fast allen Drogerien und Supermärkten


Produktinformation vom Hersteller
****************************************

Die Kamille wurde bereits von den alten Ägyptern geschätzt. Ein modernes Extraktionsverfahren sichert eine stets gleichbleibende hohe Kamillen-Konzentration.


Dosierung Anwendung
***************************
Zur Mundpflege 20-30 Tropfen in 1 Glas Wasser.
Für Gesichtsdampfbäder 1 Eßlöffel auf 1 Liter heißes Wasser. (Bei der Anwendung die Augen möglichst geschlossen halten)
Für kosmetische Packungen und - Umschläge 1-2 Eßlöffel und mehr auf 1 Liter warmes Wasser oder direkt auf Watte, warm abdecken, und nach der Anwendung kalt nachspülen (zur Schließung der Poren).
Für Sitzbäder 2 Eßlöffel.
Für Vollbäder 50 ml auf eine Wanne. Badetemperatur 37° - 38° C. Badedauer 10-25 Minuten


Inhaltsstoffe
**************

Ingredients: Aqua, Alcohol, Chamomilla, Recutita.



Hersteller
****************
Abtei Pharma Vertriebs GmbH,Abtei 1
D-37696 Marienmünster

Verpackung
*************

Das Kamillenkonzentrat ist in einer kleinen Pappverpackung versteckt. Die Vorder- und Rückseite ist überwiegend weiß und gelb gehalten mit mehreren abgebildeten Kamillenblüten, dem typischen roten Abtei-Logo und einem Hinweis „Aus echter Kamille“ der einen roten Hintergrund hat. Desweiteren steht ganz unten auf hellblauem Hintergrund noch 50ml drauf. Auf einer Seite stehen noch Dosierungs- und Anwendungshinweise und auf der anderen nochmals Anwendungsgebiete ohne Dosierung und die Inhaltsstoffe.

So in etwa sieht auch das Etikett der eigentlichen Dosierungsflasche aus. Sie ist braun, aus Glas und hat einen weißen Deckel in Form von einem Drehverschluss. Rundherum ein Etikett mit dem gleichen Bild wie auf der Verpackung mit Anwendungs- und Dosierungshinweisen.


Der Geruch/Geschmack
****************************

Das Konzentrat selbst ist eine braune Flüssigkeit riecht sehr stark nach Kamille, schlimmer wie ein Kamillentee und auch der Geschmack ist ziemlich stark nach Kamille, weitaus kräftiger als ein Tee, selbst im verdünnten Zustand sehr unangenehm.


Etwas zur Kamille
*********************

Die Kamille – auch Anthemis genannt war schon bei den Griechen eine sehr beliebte Heilpflanze.
Sie bietet Hilfe gegen fast jedes Leiden. Man kann das Konzentrat in sehr vielen Bereichen einsetzen. Allerdings besstehen auch Allergiegefahren. Kamille wirkt entzündungshemmend, krampflösend und hat antibakterielle Eigenschaften .Generell ist Kamille für alles geeignet, nur nicht für die Augen, da es sehr stark austrocknend wirkt .Wer unter trockener Haut leidet sollte auch keine stundelangen Bäder machen und den Feuchtigkeitsverlust der Haut durch Cremes wieder ausgleichen. Auch sollte man das Konzentrat jedenfalls bei innerlicher Anwendung verdünnen, am besten mit Wasser.


Einsatzbereiche
*******************

Zum Beispiel: gegen Pickel, zum inhalieren für Erkältungskrankheiten oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen, bei Haut- und Schleimhautentzündungen sowie bakteriellen Hauterkrankungen auch in der Mundhöhle und am Zahnfleisch, schlechter Atem, Erkrankungen im Anal- und Genitalbereich, zur Behandlung von Hautkrankheiten, bei Erregungszuständen, Schlaflosigkeit und allgemeiner Erschöpfung.
Kamillenumschläge beschleunigen das Abheilen von Abszessen, Furunkeln, infizierten Wunden und leichten Verbrennungen.


Meine Meinung
******************

Bei mir kam das Konzentrat schon öfters zum Einsatz hauptsächlich bei Erkältungen (inhalieren) bei Zahnschmerzen und auch allergiebedingte Entzündungen. Bislang immer mit Erfolg und ohne Nebenwirkungen. Der starke Geruch und Geschmack ist zwar manchmal etwas unangenehm, aber das gleicht die Wirkung wieder aus.
Ich habe die Flasche fast ein Jahr, sie ist sehr ergiebig und immer noch halbvoll. Das Konzentrat sollte in keinem Haushalt fehlen. Bevor ich mich mit Chemie abgebe, versuch ich meistens erst die Kamille.

77 Bewertungen, 24 Kommentare

  • paula2

    26.03.2007, 00:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 17:48 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Zzaldo

    21.01.2007, 12:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!LG Stephan

  • diana75

    26.11.2006, 19:45 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • Django006

    24.11.2006, 16:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • LittleSparko

    17.11.2006, 05:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 01:05 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    19.07.2006, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    11.07.2006, 11:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • tanja2003

    28.06.2006, 14:35 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe Grüße....Tanja

  • Binich

    28.06.2006, 02:23 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Toni

  • panico

    22.06.2006, 19:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • Estha

    21.06.2006, 21:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • claudimaus

    21.06.2006, 17:19 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist ein Allheilmittel gegen Entzündungen! LG claudia

  • schokofan

    21.06.2006, 17:09 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh und glg Dagmar

  • Dr.Claudia

    21.06.2006, 16:41 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gutes Kamillenkonzentrat gibt's auch bei Lidl. Dort kostet es nur um die 3,70 Euro. LG Claudia

  • ShortBrini

    21.06.2006, 16:03 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • topfmops

    21.06.2006, 15:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“

  • morla

    21.06.2006, 14:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    21.06.2006, 14:24 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • anonym

    21.06.2006, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • marina71

    21.06.2006, 14:05 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    es ist ähnlich wie "Kamillosan", nur preisgünstiger, aber gut. LG

  • HiRD1

    21.06.2006, 13:36 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    21.06.2006, 13:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Freue mich über Gegenbewertungen - Mfg Stompy2k