Acer Extensa 3002 WLMi Testbericht

ab 278,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  schlecht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  schlecht

Erfahrungsbericht von dyingbeauty

Treuer Begleiter - Acer Extensa 3002WLMi

Pro:

gutes Preis-Leistungs-Verhältniss gute Akkulaufzeit

Kontra:

DVD-Brenner

Empfehlung:

Ja

Seit fast zwei Jahren darf ich einen Laptop der Marke Acer mein eigen nennen.

Der Laptop verfügt über alles was das Herz begehrt. Auf eine genaue Aufzählung möchte ich hier verzichten und lieber meine eigenen Erfahrungen Kund tun.



Ausstattung:
Der Laptop wird mit allem drum und dran geliefert: integrierter Card Reader, DVD+/-RW Dual Format Double Layer Brenner, integrierte WLAN-Karte etc... Es müssen also keine Sachen extra dazu gekauft werden. Für den normalen Gebruch sollte dies reichen.



Aber nun zu meinen einzelnen Beobachtungen:


Akku:
Bei einem Laufzeit des Akkus sehr wichtig. Der Extensa schneidet hier mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 5 Stunden ziemlich gut ab!
Je nach Benutzung verringert sich diese Akku-Laufzeit natürlich. Auch das Aufladen geht schnell und problemlos (ca. 3-4 Stunden). Auch nach 2 Jahren im Dauerbetrieb kann ich hier nicht schlechtes vermelden!


Gewicht:
mit seinen knapp 3kg ist der Acer kein Schwergewicht. Allerdings würd ich ihn nicht jeden Tag umhertragen wollen.


Bildschirm:
Der TFT CrystalBrite besticht durch seine Glanzoberfläche. Zum Filme-Schauen ist das wunderbar, aber wenn man normal Arbeitet und das Licht ungünstig fällt, kommt es zu starken Spiegelungen!
Diesen Laptop draußen zu benutzen, ist deswegen keine große Freude. Und auch wer den Laptop nur zum normalen Surfen und Dokumente-Tippen braucht, wird mit der glänzenden Bildschirmfläche nicht immer glücklich sein. Zum Filme-Schauen und ähnlichem jedoch top!


Brenner:
Der Acer Extensa kommt mit einem DVD+/-RW Dual Format Double Layer Brenner.
Das hört sich eigentlich toll an, aber ich muss leider sagen, dass der Brenner mit Kopfzerbrechen bereitet! Er erkennt fast alle handelüblichen DVD Rohlinge nicht, egal ob diese + oder - sind.
Auch kann es vorkommen, dass er Rohlinge zwar beschreibt, diese danach aber selbst nicht mehr lesen kann.

Hier ist die Technik eindeutig noch nicht ausgereift und das hat bei mir schon zu einigem Unmut geführt. Beim Brennen von CD's gab es jedoch noch keine Probleme. Trotzdem ist das ganze ziemlich ärgerlich.


Tastatur:
Die Tastatur ist angenehm zum Tippen in jeder Position (egal ob der Laptop auf dem Schreibtisch steht oder sich auf dem Schoß befindet).
Allerdings hat sich bei mir nach einem Jahr eine Taste verabschiedet. Man muss sehr sehr vorsichtig sein wenn man die Tasten zum Reinigen versucht herauszunehmen, da kann schnell was abbrechen.


Allgemein:
Ich kann jedoch sagen, dass ich echt zufrieden bin. Der Acer Extensa ist bei mir im Dauereinsatz und begleitet mich fast überall hin. Bis auf den Brenner hatte und habe ich keine Probleme gehabt bis jetzt und ich hoffe die werden auch in Zukunft nicht auftauchen.

Deswegen gibt es von mir eine Kaufempfehlung für den Acer Extensa 3001 WLMi.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    05.02.2007, 14:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    05.02.2007, 13:31 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • luxusklasse1

    05.02.2007, 12:28 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    05.02.2007, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    05.02.2007, 09:51 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich