adidas for Women Performance Sensitiv, Deo Spray Testbericht

No-product-image
ab 10,40
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ladylike

Wenn ich nicht so ein Angsthase wäre, fände ich das Spray vielleicht sogar ganz gut

Pro:

der Preis, richtiggehend billig

Kontra:

die Inhaltstoffe

Empfehlung:

Ja

Mindestens einmal in der Woche geh ich ins Sportstudio.
Bekanntlich schwitzt man von den dortigen Aktivitäten und nicht nur ein bisschen.
Na ja, mir macht das nichts.
Gewöhnlich trage ich schwere Parfüms und kein Deo, da ist keine Gefahr, dass man seine Mittrainierenden mit unschönen Gerüchen belästigt.
Das mit den schweren Parfüms tragen habe ich auch in der ersten Zeit im Studio gemacht.
Es war dann nur so, dass mich öfters Mal Jemand angesprochen hat, nach was denn nun der Raum um mich herum duftet.
Mich nervt so was.
Ich bin so und so meistens im Trab und im Studio will ich mich eigentlich gar nicht unterhalten, sondern meine Einheiten absolvieren, mich einmal in der Woche wiegen lassen, duschen und schnellstmöglich wieder ins Büro und an meine Arbeit gehen.
Die Duftwolken, die ich beim Training verströmte, taten diesen schönen Vorhaben manchmal tüchtig Abbruch.....
Wollte ich weniger auffallen, musste ich den Parfümduft reduzieren, am besten gar streichen.
So kam es, dass ich bei den von mir eigentlich verpönten Deos in Sprayflaschen Ausschau hielt, was nun zu mir passen könnte.
Das Ergebnis der Schau war ernüchternd, alle Deos, die man so in einer Drogerie kaufen kann, haben diesen 24 Stunden - Faktor und das ist echt blöd.



Wieso sind 24 - Stunden - Deos blöd?:

In 24 - Stunden Deos stecken regelmäßig gesundheitlich bedenkliche Formaldehyd/-abspalter. Diese Stoffe werden als Konservierungsstoff eingesetzt. Formaldehyd jedoch steht im Verdacht, krebserregend zu sein und kann Allergien auslösen.

Den Schweißfluss bremsen Aluminiumsalze.
Hier haben wir den Fall, dass sie die Porenkanäle der Schweißdrüsen verengen, gleichzeitig aber auch als allergieauslösend gelten.
Dann sind Inhaltsstoffe, die Bakterien auf der Haut immun machen gegen Antibiotika und hautverdünnende Stoffe und Stoffe, die wie ein Hormon wirken in fast Jedem Deo, vor allem den 24 - Stunden Deos vorhanden.


Schön zu lesen ist auch dieses:

(Quelle.www.krebsinformationsdienst.de)

Eine international anerkannte Fachzeitschrift veröffentlichte eine Studie, nach der sich in den entnommenen Tumorproben von 20 Brustkrebspatientinnen Rückstände von Konservierungsmitteln fanden, die auch in Deos und anderen Kosmetika verwendet werde.

Na ja, ich finde das alles ganz schön blöd.
Ich nehme meist Parfüm und lese da genau nach, wie die Zusammensetzung ist.
Schädliches nehme ich meist nicht.
Und im Winter bin ich so und so eher für 2 Mal am Tag Waschen und handgeschöpfte Seife ohne schädliche, chemische Zusätze.

Aber wie gesagt, ich muss ja nun leider ganz regelmäßig ins Fitnessstudio, da führt kein Weg dran vorbei und notgedrungen, entschloss ich mich zu einem Deo.



Was hat mich zum Kauf des Adidas Women Sensitiv veranlasst?:

Ich habe zuerst eine Freundin gefragt, die Parfüms und Seifen und Shampoos aus natürlichen und unschädlichen Stoffen herstellt.
Leider macht meine Bekannte nur vergleichsweise Duftwässerchen und nichts, was richtig lange hält.
Das war also nichts, so entschloss ich mich zu einem Deo.
Kaufpreis und Kaufanreiz:
Meines hat 99 Cent gekostet und Adidas steht für ,,Sport``, da nimmt man doch an, dass die wissen was sie tun und man für 2,3 Stunden seine Ruhe hat in so einem Studio.....
Für die 99 Cent gab es 150 ml Spray.
Ich wäre zufrieden gewesen, doch ein ganz flüchtiger Blick auf die ,,Inhaltsstoffe`` und es schrillten innerlich alle meine Alarmglocken.
Ich fand folgende


Inhaltsstoffe:

Ja, da sind sie versammelt, die üblichen Verdächtigen:
Butane, Isobutane, ( beides Treibgas, nicht gut für die Erdatmosphäre, so etwas sollte doch schon lange verboten sein.....)

Cyclomethicone,
( nicht auswaschbare Silikone, diese sind nicht wasserlöslich, machen die Sprayflüssigkeit weich und bleiben erst mal am Körper haften)
Propane ( Gas, dass wegen seiner Gefährlichkeit eigentlich extra mit einem Duftstoff gekennzeichnet werden müsste, ich glaube aber nicht, dass das in einer Deoflasche der Fall ist),

Aluminium ( natürlich und bestimmt recht viel),
Chlorohydrate ( Wirkstoffe aus Chlor),

Fragance ( Parfüm),
Quaternum18-Hectorate (halten die ganze Sache stabil),

Trethyl Citrate,(Weichmacher, stehen im Verdacht krebserregend zu sein?)
Allantoin ( eine Art Harnstoff, der die Schweißbildung hemmt, aber auch heilende Wirkung für die Haut haben kann),

Farnesol (Pherhormon, Lockstoff, riecht nach Maiglöckchen, mit antibakterieller Wirkung)
Anwendung und Wirkung
Ich habe das Deo genau 2 Mal benutzt.
Mehr konnte ich nicht über mich bringen.
Ich hab`s nicht so mit richtig, gefährlicher Chemie auf meinem Körper und das Deo habe ich sofort als solche eingeordnet.
Ich muss aber sagen, das Deo hat keinerlei Hautreizungen hervorgerufen und auch getreulich seinen Dienst getan.
Die Anwendung ist einfach, bloß das Gas (gleich 3 verschiedene Sorten), dass man dabei in die Umwelt versprüht... also ich bin bei solchen Sachen wahrscheinlich zu zaghaft....
Und bei der Zusammensetzung kann es einem Himmel Angst und Bange werden.
Ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, das Deo längere Zeit anzuwenden.
Formell will ich aber feststellen, das Deo wirkt gut.
Die Anwendung ist einfach.
Der Duft ist ganz, ganz leicht blumig und wenn man viel Phantasie hat, kann man eine Veilchennote hinein interpretieren, Tatsache ist aber, nach was das Deo genau riecht, weiß ich nicht.
Am ehesten noch blumig und nach Kosmetik.
Und das Deo ist auch nicht teuer.
Und für den Sport ist das Deo absolut gut geeignet.



Abschluss:

Ich würde das Deo öfters benutzen, wenn mich die Inhaltstoffe und die Wirkweise des Deos nicht abschrecken würden. Ich weiß auch nicht, ich habe eine ausgeprägte Abneigung dagegen, Weichmacher an meine Haut zu bringen, die als krebserregend gelten.
Denn die Benutzung ist einfach und bequem und das Deo ist sehr wirkungsvoll.
Hautreizungen haben sich auch nicht ergeben und es hat sich auch Niemand nach dem Duft des Deos erkundigt, Deos sind für die Nasen der Mitmenschen anscheinend uninteressant.

:O)

Aber wie gesagt, ich habe so meine Bedenken und deshalb ist die Flasche auch noch so gut wie voll.....

28 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    01.11.2012, 16:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Allerheiligen-Grüße und schönen Feiertag! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    01.11.2012, 16:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • XXLALF

    01.11.2012, 13:01 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • ag_588

    01.11.2012, 11:57 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!