adidas for Men Blue Challenge, Deo Spray Testbericht

No-product-image
ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von infoload

START THE CHALLENGE. NOW!

Pro:

Geruch, Wirkung, keine Irritationen, langanhaltend, Preis

Kontra:

Wirkstoff Salicylate, der eine unangenehme Reaktion hervorrufen KANN

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

und wieder habe ich ein neues Deo Spray für mich entdeckt. Seit nun mehr 4 Wochen benutze ich dieses schon und muss sagen, wieder mal einen kleinen Volltreffer gelandet. Ein Deo das sehr gut riecht, überzeugt und beeindruckt. Dieses mal möchte ich Euch über das neue Deo

ADIDAS 24h FRAGRANCE BLUE CHALLENGE

berichten.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Einleitung und Allgemeines aus meiner Sicht <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Und weiter geht es in meiner kleinen Deo Spray Serie. Vor ein paar Wochen habe ich das neue Adidas Deo Blue Challenge in unserem Kaufland entdeckt. Darauf gestoßen bin ich mal wieder eher durch Zufall und den doch sehr angenehmen Preis. Angenehm aus Gründen der Sparpackung. Zwei Dosen zu einem Sonderpreis, wie es im Kaufland mittlerweile so üblich ist. Mir macht das nichts, da ich die Deos so ausgiebig testen kann. Und wenn der Preis stimmt, sollte man sich nicht beschweren.

Mal wieder beim Wocheneinkauf fiel mir noch ein, dass mein geliebtes Fa Deo so langsam zur Neige ging. Da ich den Duft zwar gerne mag, aber doch auch gerne mal etwas neues ausprobiere, schlenderte ich durch die großen Kaufland Hallen vorbei an den Hygieneprodukten. Die Auswahl war mal wieder riesig, so das man sich kaum für eines entscheiden konnte. Als meine Blicke dann so umherschweiften sah ich es am Ende des Ganges. Aufgetürmt und mit einem Sonderpreis zu 2 Stück im Sparpack standen sie da, die Deos von Adidas. Alte wie neue Produkte zierten die Palette und da ich Blau sehr mag, fiel mir das dunkelblaue Pack "Blue Challenge" direkt in die Augen.

Ein paar Probedosen standen auch schon bereit, so konnte ich in aller Ruhe die Düfte ausprobieren. Ich muss sagen mein Geschmack in Bezug auf Blau wurde mit diesem Duft noch intensiviert. Ein weiterer Geruch in meiner Sammlung, der mich auf Anhieb überzeugte. Mitgenommen und ab dafür!

Als mein altes Deo nun endlich aus war, Griff ich mir nach einigen Tagen das neue Deo. Nach einer ausgiebigen Reinigung meines Körpers, sprühte ich mir dieses nun unter die Achseln. Wunderbar sanft! Kein Brennen, Ziepen oder sonstiges. Auch keinen Schmierfilm wie bei einigen anderen Produkten konnte ich entdecken. Die Wirkung hielt wirklich sehr lange an. Als ich Abends nach Hause kam, konnte ich sogar noch den Geruch war nehmen. Wieder mal ein Produkt, das seiner Beschreibung "24h" alle Ehre macht. Aber wie immer bei meinen Berichten, gehe ich in den nächsten Punkten mehr darauf ein.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Was verspricht uns eigentlich der Hersteller? <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

► Mit Athleten entwickelt

Naja, das kann ich natürlich nicht bestätigen, aber die Wirkung und das Ganze drum herum könnten darauf schließen lassen. Allerdings bezweifele ich, dass sich irgendein Sportler in ein Labor begibt und dort die Wirkung ausgiebig austestet.

► Einzigartiger erfrischender Duft

Das kann ich wiederum bestätigen. Eine wohlriechende Frische lässt den Duft wieder mal einzigartig erscheinen. Ein Punkt der mich schon beim Testen im Geschäft von vorne herein beeindruckt hat.

► 24 Stunden Schutz vor Körpergeruch

Wie bei allen Deos verfliegt auch das Deo nach einiger Zeit, obwohl ich nach guten rund 10 Stunden Arbeit den Geruch noch immer wahrnehmen konnte. Auch danach war er noch einige Zeit zu erkennen. Irgendwann war er dann weg, aber mindestens 10 Stunden. Wenn das nix ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Mir zumindest hat es eine angenehme Arbeitszeit beschert und dafür danke ich Adidas. Gut gemacht!

► Dermatologisch getestet

Natürlich war ich bei den Tests nicht anwesendend ;-), aber die Wirkung auf der Haut und unter den Armen ist beeindruckend. Keine Hautreizungen, kein nervender weißer Schmierfilm, aber absolut sanft zur Haut. Angenehm, so das man guter Dinge in den Tag starten kann. Mir ging es zumindest mal so, natürlich können andere Leute an dieser Stelle anders darauf reagieren.

Frische zum Wohlfühlen. Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte schon lange nicht mehr so ein angenehmes Gefühl der Reinlichkeit, das mich den ganzen Tag begleitet und auch noch zu Komplimenten führt. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich nicht säubern würde. Nein, nein. Das Deo ist der absolute Hammer.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Handhabung des Sprays <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Mal wieder frisch geduscht, wendete ich das neue Spray zum ersten Mal an. Zuerst entfernte ich die silbergraue Verschlusskappe der Dose. Darunter befand sich, natürlich in gleicher Farbe, der Sprühkopf. Dieser muss beim mit einem kleinen Kraftaufwand betätigt werden. Unter die Arme sollte man das Deo am besten aus ca. 15 cm Entfernung sprühen. Stets vor Sonne und Feuchtigkeit schützen, wobei das Feuchte der Dose eigentlich nichts ausmachen sollte. Der obere Teil besteht nämlich aus Plastik, so das ein oxidieren wie bei vielen anderen Dosen erst gar nicht zustande kommen sollte. Oxidieren? wird sich nun so mancher denken. Ja, das weiß ich, weil ich mal vor Jahren eine Dose irgendwie vergessen hatte. Bei dieser passierte es dann. Die absolut maximalste Temperatur sollte 50 ºC sein, da die Dose sonst Explodieren kann. Diese Temperatur sollte allerdings auch das höchste der Gefühle sein. Niemals mit Feuer daran spielen. Zwei alten Freunden passierte es nach dem Sport nämlich mal, das der Eine dem Anderen die Haare versenkte. Kein Witz! Den Friseur konnte sich der letztere dann sparen.

Ach übrigens: Auf der Kleidung konnte ich keine Rückstände oder ähnliches feststellen.

► Zum Geruch:

Der Duft des Sprays ist sportlich und frisch zugleich, riecht allerdings beim ersten Auftragen etwas scharf. Richtig gehört scharf, obwohl das Spray die Achseln direkt kühlt. Steht irgendwie im Widerspruch. Nach einiger Zeit, ein bis zwei Minuten, entfaltet sich dann der entgültige Geruch. Irgendwie frisch, riecht aber gleichzeitig irgendwie nach einem leichten Moschus. Ein leichten Zitrusduft kann ich auch entnehmen. Alles zusammen aber eine gelungene Mischung.

► Die Ausdauer:

Habe ich schon bei den Herstellerversprechen angeschnitten. Das Deo ist sehr ausdauernd, wobei ich bisher nicht wirklich auf die genaue Zeit geachtet habe. Die längste von mir wahrgenommene Zeit, war glaube ich ca. 12-13 Stunden. Wobei ich schwören könnte, das es auch schon länger war. Jedoch ist der Duft nach dieser Zeit natürlich nicht mehr so intensiv wie in den Stunden zuvor, jedoch noch immer wahrzunehmen. Schweißgerüche konnte ich bei diesem Deo noch nicht feststellen, auch nicht bei den letzten warmen Tagen des Sommers vor kurzer Zeit. Hier wurde mal wieder ein Produkt zur Zufriedenheit umgesetzt.

► Die Verträglichkeit:

Bei mir wirkte das Deo sehr verträglich. Bei manchen Produkten bildet sich bei mir entweder ein weißer Film unter den Armen, oder die Achseln werden rot und brennen etwas. Auf solche Deos versuche ich nach Gelegenheit zu verzichten. Aber testen schützt ja bekanntlich vor der Wirkung nicht. Die Wirkung dieses Deos hat mich allerdings mal wieder überzeugt. Keine störenden Nebeneffekte habe ich festgestellt. Im Gegenteil, das Spray kühlte sogar noch unter den Armen, was ich als genialen Zusatzeffekt sehe. Ein Deo das sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Wahrscheinlich wurde hier der dermatologische Test mit einer guten Note abgeschlossen, ich hoffe es zumindest.

------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Haltbarkeit <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Laut Stiftung Warentest halten Deo-Emulsionen mindestens 1 Jahr, ab dann ist es nahezu unbegrenzt. Nicht mehr Haltbar wird es dann, wenn eine Phasentrennung bei Emulsionen entsteht.

Für alle die nicht wissen was Emulsionen sind hier wieder die Erläuterung:
Unter einer Emulsion versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier verschiedener Flüssigkeiten. Die so genannte innere Phase liegt dabei in kleinen Tröpfchen zerteilt in der so genannten äußeren Phase vor. Werden diese getrennt wird das Deo unbrauchbar, daher Immer verschließen, sonst trocknet es aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Inhaltsstoffe und Daten <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Diese will ich Euch natürlich nicht vorenthalten und versehe diese natürlich wie immer noch mit einigen wichtigen Daten:

► Alcohol Denat - vergällter Alcohol, Lösungsmittel

► Butane
Butan ist ein zur Gruppe der Alkane gehöriges Molekül mit der Summenformel C4H10. Butan kann durch Destillation aus Erdöl extrahiert werden; es dient als Brennstoff sowie in flüssigem Aggregatzustand als Kühlmittel und Treibgas.
Formel: CH3-CH2-CH2-CH3

Der Begriff Alkan beschreibt eine Gruppe von Kohlenwasserstoffen, die vollständig gesättigt sind, also ohne Doppelbindungen auskommen.

Quelle: http://flexicon.doccheck.com/N-Butan

► Propane
Gruppe: Molekül der Alkane
Verwendung: Treibgas und Kühlmittel
Formel: C3H8

Quelle: http://flexicon.doccheck.com/Propane

► Isobutane
Gruppe: Alkane
Verwendung: Treibgas und Kühlmittel
Formel: CH3-CH-(CH3)2

Quelle: http://flexicon.doccheck.com/N-Butan

► Fragrance - Parfümsorte
► Propylene Glycol - Glykole gehören zur Gruppe der Alkohole.
Dem Glycerin ähnliches Kohlenhydrat, wird als Feuchthalter und Stabilisator eingesetzt

► Triethyl Citrate
Verwendung: Antioxidantien, Desodorierungsmittel, Antitranspirantien, Lösungsmittel
Wirkung: wirkt schweisshemmend

Quelle: http://www.beautyjunkies.de

► Ethylhexylglycerin - Natürlicher Fettstoff (Öl)
► Butylphenyl - Bleichmittel
► Methylpropional - Bleichmittel
► Limonene - Mittel aus Schalen von Zitrusfrüchten
► Linalool - Zitrus Riechstoff
► Alpha-Isomethyl Ionone - Bestandteil von ätherischen Ölen
► Benzyl - Alkohol, Lösungsmittel

► Salicylate - nicht-steroidale Entzündungshemmer
Wirkung: Toxisch

► Geranol
Geraniol ist ein acyclisches Monoterpen (Alkohol) und Bestandteil von ätherischen Ölen. Es kommt u.a. in Koriander und in der Rose vor.

Quelle: http://geraniol.adlexikon.de/Geraniol.shtml


Allgemeine Angaben der Dose
----------------------------------------

- Inhalt: 150 ml (96g)
- Entzündungshinweis
- Handhabungshinweise

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Herstellerdaten <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Hersteller:

Corty SA - adidas department
54, rue de Londres
75008 Paris, Frankreich

Vertrieb:

Corty Schweiz AG
Hünengurg

Internet: konnte ich nicht finden

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Verpackung <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Das Spray befindet sich in einer überwiegend dunkelblau gehaltenen Sprühdose. Das Design hierbei ist schlicht aber ansprechend. Schwerpunkt der Dose ist wie so oft der 24 Stunden Schutz. Die Dose ist durch abnehmen der Verschlusskappe leicht zu öffnen. Der Druck des Sprühkopfes ist mittelmäßig schwer, d. h. man braucht etwas mehr Kraft um den Sprühkopf auszulösen.


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Verpackungsangabe <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

- Produktbezeichnung und Firmenlogo
- Handhabungshinweise zum Umgang (6 Sprachen)
- Werbeversprechen (6 Sprachen)
- Sicherheitshinweise (6 Sprachen)
- Inhaltsstoffe (Englisch)
- Herstellerangaben
- Gewicht
- Barcode
- Recyclinghinweis
- Produkt Nummer
- Recyclinghinweiß

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Zum Preis <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gekauft haben wir das Spray verschweißt mit Folie im 2er Pack zu 3,25 Euro in der Kaufland Supermarktkette. Das entspricht ca. 1,63 Euro pro Dose. Ein ansprechender Preis wie ich finde. Einzeln liegt der Normalpreis bei ca. 2,- Euro.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Gesamtfazit <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wieder mal ein Deo, das sich in die Reihe meiner Favoriten einreihen kann. Ich bin begeistert von Geruch und Wirkung. Die Wirkung ist langanhaltend, wenn auch nicht 24 Stunden wie ich feststellen durfte. Aber da findet man wohl kaum ein entsprechendes Deo. Der Duft ist wohl durchdacht, legt eine Mischung von Zitrus und verschiedenen Ölen an den Tag, die sehr gut umgesetzt wurde. Mit einem Preis von ca. 1,63 zwar im höheren Bereich, aber dennoch günstig. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier. Lediglich macht mit der Wirkstoff Salicylate zu schaffen, der, wie ich erfahren durfte Toxisch reagieren kann. Nur so zur Info, diesen Stoff findet man auch in Paracetamol. Daher einen Stern Abzug von meiner Seite. An sich aber ein super Produkt, das sich in der Wirkung bezahlt gemacht hat. Daher empfehle ich das Produkt wärmstens.

Liebe Grüße an meine Leser
Euer infoload

© 2005 infoload

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blauschnuffel

    07.10.2005, 10:41 Uhr von blauschnuffel
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich beschrieben

  • Fossibaer2002

    18.09.2005, 21:21 Uhr von Fossibaer2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber diese Deo Roll on Sticks.