adidas Predator Manic TRX FG Testbericht

Adidas-predator-manic-trx-fg
ab 87,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Ballführung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobberich

Adidas und der Gott der Namensgebung…

Pro:

Design , Anpassung an Fuß

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

…sind sich wahrscheinlich nicht grün den wie in aller Herrgottsnamen kann man einen Schuh Predator Manic TRX FG nennen? Ok ich muß zugeben einige der Kürzel machen sogar Sinn. So ist halt Predator der Name der Schuhserie, Maniac soll wohl bedeuten daß die Träger des Schuhes Fußballverrückt sind. Das kryptische Kürzel TRX steht für die länglichen Nocken die heutzutage bei neueren Schuhen fast Standard sind und die früher üblichen Rundnocken abgelöst haben. Die letzte zu erklärende Abkürzung ist FG , welches für Firm Ground steht , also für trockene und harte Böden. Bei Nässe würde ich sie nicht empfehlen da dafür die Nocken zu kurz sind.

Der Ferrari unter den Fußballschuhen…

Ich finde das der Manic wie ihn ab jetzt nennen werde einer der best-aussehensten derzeit erhältlichen Fußballschuhe ist. Ähnlich wie sein „großer/teurer“ Bruder Mania, der mit knapp 165 Euro zu buche schlägt, hat der Manic ein weißes Lamellensystem welches auf dem Fußrücken ist und dem Ball einen besseren Drall geben soll. Die Schnürsenkel sind etwas seitlich angebracht weshalb der Schuh sich noch besser an den Fuß anschmiegen kann. Das ist sicherlich auch durch das feine Rindsleder welches trotzdem Formfest ist bedingt. Für manche mag es Spielerei seien aber er hat außerdem noch ein an der Lasche befestigtes Band welches man unter den Schuh ziehen kann , damit die Lasche immer fest am Schuh bleibt und nicht wie bei anderen Schuhen üblich immer nach oben verrutscht und den Spieler stört. Den Schuh gibt es in drei Ausführungen: traditionell in Schwarz – mit Rot und weißen Adidasstreifen, in weiß mit silbernen Streifen und in Champagner. Also ist die Gesamte Geschmackspalette abgedeckt

Wie er sich spielt…

Schon beim ersten anprobieren viel mir auf: Der sitzt wie angegossen. Im Gegensatz zu früheren Schuhen ist der Manic schön eng geschnitten und sitzt außerordentlich gut, weshalb man im Schuh immer festen halt hat und er nicht „schlackern kann“. Doch wie üblich muß man den Schuh schon ein paarmal tragen damit er wirklich perfekt paßt und sie der individuellen Fußform angepaßt hat. Doch dann hat man mit dem Schuh wirklich viel Spaß und es gibt beim Spielen auf oben genannten Böden (also für alle die zu faul sind nachzugucken: trockene Rasenplätze und Hartplätze) wirklich nichts zu bemängeln. Ob das Lamellensystem dem Normalo aber wirklich etwas bringt weiß ich nicht. Ich habe bemerkt daß ich scharfe Flanken noch ein bißchen härter und direkter schießen kann und das bei bestimmten Vollspannschüssen der Ball einen besseren Drall hat. Doch es ist natürlich klar zu sagen das man Fußballspielen trotzdem noch selber muß und ich diesen Schuh doch eher Erfahrenären Spielern empfehlen würde denn der…

…Preis…

ist mit normalerweise 95 Euro doch recht happig. Ich habe ihn in einem großen Kaufhaus im Sonderangebot für 60 bekommen. Ich gehe auch davon aus das es den Schuh jetzt öfter vergünstigt geben wird denn er war ja der kleine Bruder des offiziellen WM 2002 Schuhs Mania. Dieser kostet mit 165 Euro dann auch fast das doppelte ist aber auch aus feinerem Kängeruhleder. Doch ich finde kein Amateurspieler sollte so vermessen sein dermaßen viel Geld für einen Fußballschuh zu berappen den er nach knapp 1 Jahr ( je nach Beanspruchung und Platz ) wegwerfen kann. Ich würde in diesem Fall wirklich dringend zur billigeren Variante raten da diese nur marginale Unterschiede zum „Profischuh“ von Beckham und Co. Aufweist.

Das „Expertenurteil“

Wie schon aus den vorangegangenen Zeilen herausgekommen ist , habe ich am Manic wirklich nicht viel zu kritisieren. Er glänzt durch gutes Design , welches ja auch schon mal wichtig ist um den Gegner zu beeindrucken und vielleicht vom schlechten Spiel ablenkt. Des weiteren schmiegt er sich nach kurzer Einlaufphase weich an den Fuß und durch das Lamellensystem kann man bestimmte Schußarten sogar noch ein bißchen optimieren. Der einzige Kritikpunkt wäre normalerweise der mit 95 Euro recht hohe Preis , doch ich empfehle die Augen offen zu halten den ich hab sie ja als Sonderangebot für 60 Euro erstanden. Und genau deswegen sehe ich persönlich keinen Kritikpunkt und vergebe die Höchstnote und spreche eine Empfehlung für alle Fußballiebhaber / Virtuosen und die die es noch werden wollen aus!

©u tobberich ( für Fragen und Anmerkungen stehe ich natürlich gerne als Interviewpartner bereit )

20 Bewertungen