adidas Torrent Testbericht

Adidas-torrent
Abbildung beispielhaft
ab 34,59
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Mehr als nur ein einfacher Tennisschuh!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Perfekter Tragekomfort, bequem auch nach 12 Stunden Tragens, ideal für Tennisspieler und bewährt auch als Freizeitschuh, leicht, robust und widerstandsfähig, klassisches Drei - Streifen Design, Preis

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Ohne Zweifel sind die Torrent 3 von Adidas die bequemsten Tennisschuhe, die ich bis heute benutzt habe. Sie passen sich meinen Füssen perfekt an und weisen einen einmaligen Tragekomfort vor. Ich kann damit den ganzen Tag laufen oder unterwegs sein – ich spüre absolut keine Müdigkeit an den Füssen (was ja nicht bei jedem Sportschuh der Fall ist!). Da die Schuhe sehr leicht sind, belasten sie auch kaum die Füße. Sie sind ideal für alle Freizeitbeschäftigungen. Sogar auf dem Berg war ich vor wenigen Tagen mit genau diesen Schuh, um traditionell, wie jeden Sommer, Oregano und andere Kräuter zu sammeln. Es handelt sich um einen sehr strapazierfähigen Schuh, der auch für die steileren Berglandschaften, wo ich ihn oftmals benutze, wie geschaffen ist. Das Laufgefühl ist einfach faszinierend. Dazu trägt auch das besonders weiche Schuhbett bei.

Sehr vorteilhaft ist bei den Torrent 3 auch, dass der Fuß gut atmen kann. Dafür hat Adidas im vorderen Bereich drei längliche Durchlüftungs-Öffnungen ins Leder und nochmals 16 kleinere Löcher neben den drei Streifen des Schuhs angelegt. So können die Füße nicht schwitzen und damit kommt es nicht zu unangenehmen Geruchsattacken, wenn man seine Schuhe auszieht. Doch Torrent 3 kann noch viel mehr, denn durch seine Materialien, weist er eine perfekte Dämpfung vor, ist widerstandfähig und robust.

Material und Schuhgrößen
Der Schuh machte mir beim Kauf einen recht robusten Eindruck und hat mich durch seine ausgezeichnete Leder- und Kunststoffverarbeitung fasziniert. Der Schuh ist vom Hersteller mit dem Material von adiprene (vom Herstellernamen abgeleitet) ausgestattet. Es handelt sich dabei um einen widerstandfähigen Stoff, der es möglich macht, dass die Schuhe für eine Vorfuß-Dämpfung sorgen (besonders Athleten sind dabei im Vorteil). Die Naht des Schuhs ist professionell und der Schuh scheint nicht leicht in diesem Bereich einstecken zu können. Problemlos ist auch das Material im hinteren Bereich des Schuhs, wo der Stoff sehr robust ist. Ich habe die Angewohnheit beim Ausziehen der Schuhe mich niemals zu bücken. Der eine Fuß zieht dem anderen den Schuh aus, wobei jedoch beim ersten Ausziehen des ersten Schuhs durch den vorderen Teil des anderen, oftmals mit der Zeit im hinteren Teil des ersten Verfärbungen und Materialschäden entstehen können (Abfallen der Lederschicht etc.). Genau diesen Effekt hat Adidas mit einem besonderen robusten hinteren Schuhteil ein Ende gesetzt. Ich glaube diese Tennisschuhe sind auch die robustesten, die ich bis heute hatte, so dass ich ihnen bei meinen häufigen Naturaktivitäten ca. 2-3 Jahre Lebensdauer gebe. Adidas Torrent 3 gibt es für den Herren in den Größen 42, 44, 46 und 46 ½. Letztere Variante habe ich ausgewählt, da ich eben etwas größere Füße von Natur aus habe.

Design
Ausschlaggebend für meinen Kauf der Adidas Torrent 3 war das klassische drei Streifen-Design des Schuhs. Das traditionelle Adidas-Logo ist bei den Tennisschuhen fast so geblieben, wie vor 10 Jahren, während viele andere Schuhe dieses Design etwas verändert bekommen haben. Wie ich sie auch unten bei den Bildern deutlich zeige, sind die Schuhe in weiß und grau, wobei das weiß, wie auch bei den meisten Tennisschuhen, den Kontrast bestimmt. Das untere Schuhwerk ist in der Mitte sehr elastisch, vor allem ideal für Tennisspieler, die gut aufschlagen wollen, während der Äußere Teil aus sehr robustem Kunststoff besteht.

Fazit
Adidas hat mit der neuen Ausgabe der Torrent-Tennisschuhe nicht nur für den Tennisspieler professionelle Schuhe herausgebracht, sondern auch für den normalen Verbraucher ein Schuhwerk geschaffen, mit dem man all seinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen kann. Die Schuhe sind bequem, belasten den Fuß auch nach 12 Stunden ständigen Tragens nicht, haben eine ausgezeichnete Verarbeitung vorzuweisen und sind dazu noch robust und widerstandsfähig. Der Preis der Schuhe von 65 Euro geht in meinen Augen in Ordnung. Ich habe für Tennisschuhe in der Vergangenheit auch schon über 80 Euro ausgegeben, ohne dass diese der Klasse der Torrent 3-Version nahe kamen.

44 Bewertungen, 2 Kommentare

  • plötzlichpapa

    08.04.2005, 14:46 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schuh. Da hat er sich auch schon bewährt.

  • Rose2005

    07.04.2005, 23:51 Uhr von Rose2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist der Unterschied zwischen Tennischschuhen und diversen anderen Sport-Schuhen ohnehin nicht ganz klar. Liegt wohl daran, dass ich unsprtlich bin...Gruss, Rose2005