AEG Thermofix K Testbericht

Aeg-thermofix-k
ab 154,35
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von opm85

Wer kauft denn sowas?

Pro:

5 Liter Tank, Temperatur bedingt einstellbar,

Kontra:

Preis, Gefährlich, Veraltet,- Weg damit

Empfehlung:

Nein

Vor ein paar Jahren sammelte ich Praxis in den verschiedensten Dienststellen unseres Direktionsbereiches und gleich auf der ersten Dienststelle und auf allen nachfolgenden Dienststellen traf ich überm Spülbecken der Küchennische auf den selben merkwürdigen Kasten, den AEG Thermofix K.

Wozu das Ding gut ist?
* * * * * * * * * * * * *
Die Frage habe ich mir auch gleich gestellt und einen Kollegen um Rat gefragt. Er sagte nur: "Da kommt unser warmes Wasser her" und grinste dabei über beide Wangen. Ich guckte es mir anschließend genauer an.
Mhm....Wassertank und darunter 3 Wasserventile, zwei blau und eins warm, und ein Schlauch. Nachdem ich jeden Mal aufgedreht hatte, wurde mir das System langsam klar.

Rein vom Design her ist es in jedem Fall eine Sünde und verdirbt durch sein Uraltstil wohl jede vernünftige Kücheneinrichtung.


Wie es funktioniert?
* * * * * * * * * * * *
Mit dem linken Ventil (blau) kann man bis zu 5 Liter Wasser direkt aus der Wasserleitung in den Tank füllen. Anschließend wird ähnlich wie beim Wasserkocher auf ein rotes Rädchen am Tank gedrückt. Es leuchtet dann ein rotes Lämpchen und das Wasser fängt langsam an zu kochen.

Wenn das Wasser fertig ist, muss man das mittlere Ventil (rot) aufdrehen und es kommt das heiße Wasser direkt aus dem Tank. Jetzt kommt das linke Ventil (blau) ins Spiel. Hiermit kann man kaltes Wasser aus der Leitung und heißes Wasser aus dem Tank mischen und so die für sich angenehmste Temperatur finden.

Die Temperatur kann man durch Drehen am Rädchen einstellen, unterscheidet sich erfahrungsgemäß aber nicht großartig.

Den Tank kann man natürlich auch mit weniger Wasser als 5 Liter befüllen. Den Tankinhalt kann man an einem Blickfenster an der Front direkt, ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine ablesen. Durch den dunklen Hintergrund bzw. die Dunkelheit im Tank finde ich dieses aber eher schwierig und geht zumindest bei mir, meistens schief.

Wenn man mal zu viel in den Tank füllt, hilft der Schlauch. Dieser verhindert das Platzen des Tanks und lässt zu viel eingefülltes Wasser abfließen. Natürlich läuft hier auch kochendes Wasser bzw. Wasserdampf heraus, wenn man den Tank zu voll füllt und das Wasser kocht. Also VORSICHT!


Wozu braucht man das denn?
* * * * * * * * * * * * * * * *
Wir nutzen es natürlich zum Abwaschen unseres dreckigen Geschirrs, wobei man den Kocher natürlich frühzeitig einschalten muss, so etwa 5 Minuten vorher. Einfach mal spontan Abwaschen oder Händewaschen ist also unmöglich. Der Tank ist auch nicht besonders gut isoliert, so dass das Wasser schnell an Temperatur verliert.

Natürlich könnte man mit dem heißen Wasser auch Tee kochen oder sich eine Suppe aufgießen, aber da keiner von uns weiß, wie es mittlerweile im Tank aussieht, verzichten wir lieber darauf und nutzen einen üblichen Wasserkochen zum Aufgießen.


Ist das Sinnvoll?
* * * * * * * * * *
Das Gerät gehört für mich ins Museum und nicht auf die Dienststellen. Das Wasser muss immer rechtzeitig angestellt werden und wenn man mal dreckige Hände waschen möchte, was in unserem Beruf doch öfter vorkommt, dann muss man sich mit kaltem Wasser begnügen.

Händewaschen mit dem aufgekochten Wasser kann ich nicht empfehlen, man verschätzt sich leicht bei der Temperatur und kocht sich seine Hände gar. Für Privathaushalte mit Kindern wäre es wohl die Gefahrenstelle schlechthin.

Unsere Dienststelle ist jetzt 22 Jahre alt und wir hoffen auf eine baldige Renovierung, da vieles nicht mehr up to date ist. Ein Durchlauferhitzer, wie man sie heute überall günstig bekommt, wäre super^^.


Wie teuer ist der ......?
* * * * * * * * * * * * * *
Ich habe mal direkt bei AEG nachgeguckt. Die UVP liegt bei knallharten 260 Euro und liegt damit meiner Meinung nach eindeutig überm Preis-/Leistungsverhältnis. Andere Anbieter verkaufen ihn auch für weniger als 100 Euro, aber selbst das würde ich für so etwas nicht bezahlen.


Was sagt der Hersteller zu dem Gerät?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Kochendes Wasser in der Küche - schnell, sicher und komfortabel mit dem THERMOFIX GL und K. Die sind wahre Meister im Energiesparen. Schon deshalb, weil sie immer genau die richtige Menge Wasser erwärmen - von 0,2 Liter für die kleine Schnellmahlzeit bis zu 5 Liter für den großen Abwasch. Und natürlich auch, weil Sie die Wassertemperatur stufenlos regeln können: zwischen 30 °C und Kochtemperatur. Zulauf und Ablauf des Wassers regeln Sie bequem und einfach mit der mitgelieferten Armatur.

Quelle: http://www.aeg-haustechnik.de/produkte/warmwasserg eraete/
kochendwassergeraete/kochendwassergeraet-thermofi x-k

Der Text entspricht teilweise dem Gegenteil meiner eigenen Meinung. Ein Beispiel dafür ist die stufenlos regelbare Wassertemperatur. Es sind keine Zahlen am Einstellrädchen vorhanden, nur Striche. Also muss man selber erste Erfahrungen mit den einzelnen Strichen sammeln.
Auch die Wörter "Sicher" und "Komfortabel" sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar, da man aufs Wasser warten muss und sich ganz schnell mal am Wasser verbrennen kann. Ebenso am Wasserhahn, der sich durch das kochende Wasser natürlich auf die gleiche Temperatur wie das Wasser bringt.


Fazit
* * *
Meiner Meinung nach handelt es sich beim Thermofix um Müll aus vergangener Zeit, der unpraktisch, gefährlich und sehr zeitaufwendig ist. Meine Kollegen und ich hoffen auf ein baldiges Ende seiner Ära als Zentrum unserer Küchennische.

Vielleicht ist auch ein kläglicher Versuch des Landes, Energie zu sparen. Was für mich schon fast Hohn ist, wenn ich sehe wie öffentliche Gebäude nachts beleuchtet werden. Und damit meine ich nicht Außenbeleuchtung.

53 Bewertungen, 25 Kommentare

  • minasteini

    10.07.2009, 17:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Marina

  • anonym

    23.03.2009, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss...

  • anonym

    11.02.2009, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!! Bin Gegenleser!! Gruss

  • Baby1

    08.02.2009, 12:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bambie34

    05.02.2009, 14:11 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja

  • MasterSirTobi

    05.02.2009, 02:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • clockwork_orange

    04.02.2009, 22:49 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - bis bald

  • Bunny84

    04.02.2009, 21:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • frankensteins

    04.02.2009, 21:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind gar nicht mal so übel, hauptsache man hat heißes Wasser, allerdings würde ich daraus kein Getränk zubereiten. lg Werner

  • senora

    04.02.2009, 19:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß.........

  • ronald65

    04.02.2009, 19:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    04.02.2009, 18:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Sweeaty

    04.02.2009, 18:16 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen nachmittag

  • SumSum1986

    04.02.2009, 17:29 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,freue mich über gegenlesung.lieben Gruß und angenehmen Mittwoch

  • paula2

    04.02.2009, 17:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • enzo

    04.02.2009, 16:42 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 16:35 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. lg Elfi

  • 4money

    04.02.2009, 16:02 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::SH und Liebe Grüße ....... chris:::

  • morla

    04.02.2009, 15:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen mittwoch lg. petra

  • sigrid9979

    04.02.2009, 15:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht lg Sigi

  • cat_in_a_cradle

    04.02.2009, 13:49 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR SCHÖNER BERICHT LG CAT

  • nikita86

    04.02.2009, 13:43 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • Sternschnuppe11

    04.02.2009, 13:24 Uhr von Sternschnuppe11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~lg Iris~~~~~~~

  • Iris1979

    04.02.2009, 13:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • swissghostly

    04.02.2009, 13:04 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.