Air Malta Testbericht

No-product-image
ab 11,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Seneca_X1

Respektable Leistung - zumindest auf dem Hinflug...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Fluglinie der kleinen Insel im Mittelmeer war für meine Reise nach Malta unumgänglich, so dass ich die Liste der Fluggesellschaften, mit denen ich bereits unterwegs war um eine erweitern konnte. Air Malta ist nicht wirklich beeindruckend, besteht die Flotte doch aus gerade mal 13 Flugzeugen. Das Line-Up weist drei Typen aus: vier Airbus A320-200, sieben Boeing 737-300 und zwei Boeing 737-200A. Die Fluggesellschaft wurde 1973 gegründet und besitzt sogar ein eigenes Vielfliegerprogramm namens \"Flypass\" - dumm nur, dass es zu keinem anderen Programm kompatibel ist...

Air Malta wird bis 2008 seine Flotte erneuern, Stück für Stück werden die Boeings gegen fünf weitere A320 sowie sieben A319-100 getauscht. Damit wird Air Malta die durchschnittlich jüngste Flotte in Europa besitzen.

Nun aber zu meinen Erfahrungen. Der Flug von Frankfurt nach Malta wurde mit einer A320 durchgeführt. Die Maschine machte einen sehr sauberen und aufgeräumten Eindruck. Die Beinfreiheit war akzeptabel - die 3+3- Bestuhlung ist Standard in den kleinen Airbussen. Auffallend freundlich war der Service an Bord. Im Gegensatz zu einigen anderen Meinungsschreibern war ich sehr positiv überrascht von den Kleinigkeiten, in denen sich das Air Malta-Personal besonders von schlechten Beispielen mancher US-Fluglinie unterscheidet. Bei der Getränkebestellung, beim Servieren und auch beim Abräumen war jederzeit Blickkontakt da, und das Lächeln war sicher nicht gekünstelt. Das Essen selbst war in Ordnung - nichts besonderes zwar, aber guter Lufthansa-Standard. Getränke wurden zweimal nachgeliefert, Kaffee und Tee ebenfalls. Dummerweise musste beim Hinflug der Service nach 2/3 der Kabine eingestellt werden, weil es doch ziemlich ungemütlich wurde. Trotzdem wurde ich - wie alle anderen im hinteren Teil der Kabine - noch bedient, nur eben nicht aus dem Trolley, sondern direkt aus der Galley im Heck des Airbus. Die Aufforderung des Captains per Lautsprecher, den Service einzustellen, hat die Crew also etwas anders ausgelegt...

Die Ankunft war 20 Minuten vor der Zeit - nicht schlecht für einen nur knapp dreistündigen Flug.

Der Rückflug verlief leider nicht ganz so reibungslos, denn ausgerechnet KM328 wurde mit einer der beiden Oldtimer-Boeings durchgeführt. Sitzabstand gleich null, Kniekontakt mit dem Sitz vor mir während des gesamten Fluges und eingeschlafene Füsse waren das Resultat. Die Person vor mir konnte ihren Sitz nicht einen Millimeter kippen, weil sich meine Knie in ihre Wirbelsäule gebohrt haben. Sehr angenehm...

Die 737-200 (erkennbar an den langen, röhrenförmigen Triebwerken) brauchte vom Gefühl her die gesamte Länge der Startbahn, um in die Luft zu kommen. Die Klimaanlage kannte offensichtlich nur die Einstellung \"kalt\", doch die Maschine war so voll, dass wir uns alle aneinander kuscheln konnten - wohl oder übel...

Wieder auffällig: die ausgesprochen freundliche Crew! Der Service war erneut hervorragend und das Essen von guter Qualität. Okay, aufgrund der Platzverhältnisse war an zivilisierte Benutzung des Bestecks nicht zu denken, aber immerhin. Der Flug verlief ruhig und ohne Turbulenzen - wahrscheinlich zu ruhig, so dass Captain Kirk im Cockpit bei der Landung die Federung des Fahrwerks testen wollte. Rumms! Frankfurt hat uns wieder. Die Druckstellen meiner Knie im Sitzpolster vor mir sind hoffentlich wieder verschwunden. Übrigens: wir sind wieder vor der Zeit gelandet - immerhin 15 Minuten!

Insgesamt ist Air Malta empfehlenswert, solange der Flug nicht mit einer der alten 737 durchgeführt wird. Ich frage mich, wieso Frankfurt noch mit einer solchen Mühle angeflogen wird, wo doch die Landegebühren für solche Maschinen ERHEBLICH höher liegen als für die geräuscharmeren Airbusse oder die neueren Boeing 737-300. Nun ja, die Malteser werden schon wissen, wieso.

Die positiven Erfahrungen mit Air Malta können allerdings den schlechten Gesamteindruck von der Insel nicht wettmachen, so dass diese beiden Flüge wohl die einzigen mit Air Malta bleiben werden.

13 Bewertungen