Air Malta Testbericht

No-product-image
ab 11,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von P.Nibel

"Leckt mich doch..."

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

alle am Allerwertesten." schienen die Blicke der Air Malta-Stewardess zu sagen. Unumwunden zeigte die mollige Dame ihre Abneigung gegen diesen Job und blickte fast feindseelig die verstörten Fluggäste an. Dabei sollte dieser Flug mit der maltesischen Fluggesellschaft Air Malta ein besonderer Flug für die Passagiere sein: Gen Urlaub, Richtung Relax.

Nach einem pünktlichen und unkomplizierten Check-In saßen die künftigen Malta-Urlauber nervös in den modernen und komfortablen Ledersitzen des Airbus A320-200 und harrten der Dinge, die da geschehen sollten. Auch ich, mit meiner zarten Flugangst, konnte meine Neugierde und Nervosität nicht verheimlichen.

Der Anblick des sichtlichen gelangweilten Flugpersonals, welches in holprigem Deutsch und ebenso unverständlichem Englisch die Sicherheitsmaßnahmen im Flieger erläuterte, beruhigte mich sichtlich.

Der Airbus war gestartet und schwebte innerhalb weniger Minuten in der Luft. Nun hatte ich Zeit, mich im Flugzeug etwas umzusehen. Ordnung und Sauberkeit schienen der Air Malta p.l.c. wichtig zu sein. In Anbetracht dessen, dass bei derartigen Kurzstrecken (etwa 2 Stunden Flugzeit) die Nutzung und Auslastung der Flugzeug für gewöhnlich sehr hoch ist, gab es am Flieger nichts auszusetzen. Ein sehr guter und vertrauenserweckender Außen-Eindruck, kein Abfall von Vorgänger-Passagieren, saubere Toiletten, präzise geordnete Fluggesellschaft-Zeitschriften und angenehme Luft. Lobenswert auch die Entscheidung von Air Malta, sämtliche Flüge nur als Nichtraucher-Flüge anzubieten.

Wenige Minuten nach dem Start knackten die Lautsprecher; der Pilot hob zu einer Ansprache an: Der Flugzeug-Chauffeur schien, zunächst in wirrem Steno-Englisch und später in Stakkato-Deutsch, die Reiseroute, Flugbedingungen und Wetterverhältnisse in Malta beschreiben zu wollen. Allerdings waren diese Versuche eher etwas dürftig und für die meisten der 168 Passagiere wohl kaum verständlich.

Egal, genießen wir den Flug und lassen uns verwöhnen. Das Bordpersonal lies nicht lange auf sich warten. Der bekannte Geruch von Mikrowellen-Tiefkühl-Speisen durchzog langsam das gesamte Flugzeug und erzeugte ein dezentes Hungergefühl. Ehe ich mir zehn Seiten der englischen Bordzeitung zu Gemüte führen konnte, stand auch schon ein müde lächelnder Steward vor mir: "Möckten Sie Fiesch, Höhnschen oder Pasta?" Einige Millisekunden später eine traurig dreinblickende Kollegin: "Was mäschten Sie drinken?"

Teilnahmslos nahm man meine Wünsche hin. Das Essen war überraschenderweise heiß und ab und an konnte man gar die Geschmacksrichtung definieren. (c) P.Nibel 041001. Das ist wohl das Schicksal der Flugzeugspeisen, egal bei welcher Fluggesellschaft.

Mit gefülltem Magen beobachtete ich die am Fenster vorbeiziehenden Zuckerwatte-Berge und bestaunte den wunderbar blauen Himmel. Ein wirklich angenehmer Flug. Souverän warb die Crew für das recht umfangreiches Duty-Free-Angebot an Bord, schenkte hiernach einen sehr guten Kaffee ein und schon war das Flugzeug im Landanflug auf das Archipel im Mittelmeer.

Wie jedes Jahr, war ich mit den Leistung der Air Malta p.l.c. zufrieden. Zuverlässigkeit und Sauberkeit sind bei dieser Fluggesellschaft die großen Pluspunkte. Doch das, für gewöhnlich, recht unfreundliche und sichtlich genervte Flugpersonal negiert den Gesamteindruck leider.

Dabei gehört die 1973 gegründete staatliche Air Malta zu einer der jüngsten und modernsten Fluggesellschaften in Europa. Der Erfolgsweg der Air Malta begann 1974 mit zwei geleasten Boeing und setzte sich über die Jahre stetig fort. Mit heute über 50 Startflughäfen und rund 13 Flugzeugen verfügt die Air Malta über eine perfekte und äußerst effiziente Nutzung. In 1999/2000 wurden ca. 1,8 Millionen Passagiere befördert. Ein wirklich erstaunenswerte Zahl.

Die Preisgestaltung bei Air Malta fällt im Vergleich zu anderen Anbieter recht moderat aus und bringt daher noch einen guten Pluspunkt. Datumsabhängig kosten Hin- und Rückflug zwischen April und November ca. 700,- DM für Erwachsene, 450,- DM für Kinder und 105,- DM für Kleinkinder, bei einem maximalen Aufenthalt von 90 Tagen.

Fazit: Air Malta p.l.c. ist eine zuverlässige und ordentliche Fluggesellschaft mit perfekten Flugzeugen und guten Flugverbindungen, die jedoch auf jeden Fall einiges Verbesserungspotential im Personalbereich hat.

9 Bewertungen