Alcatel One Touch 512 Testbericht

Alcatel-one-touch-512
ab 66,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Otaku

Alcatel One Touch 512

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Pro:

winzig und leicht einfache Menüführung

Kontra:

mangelnde Qualität bei Memos fehlender Speicher

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
Vor zwei Monaten habe ich das Alcatel One Touch 512 von meinem Bruder geschenkt bekommen, da er sich ein neues gekauft hat.

Zunächst ein paar Daten:

Preis: in T-D1 Xtra-Box 111€
Sprechzeit: bis zu 6 Std.
Standby: bis zu 280 Std. (ca. 11 ½ Tage)
Akku: Li-Ionen 600mAh
Displaygröße: 17*24 Millimeter
Displaybeleuchtung: Weißblau
Tastenbeleuchtung: Orange
Länge: 97 Millimeter
Breite: 47 Millimeter
Dicke: 20 Millimeter
Gewicht: ca. 75 Gramm

SMS:

Beim SMS schreiben komme ich dank T9 ziemlich gut zurecht, doch leider ist das Wörterbuch ziemlich schnell voll. Deshalb ist es nötig immer wieder ein paar Einträge zu löschen. Löschen muss man auch den SMS-Speicher, denn der bietet nur Platz für 10 Kurzmitteilungen. Witzig finde ich dass man auch Klingeltöne mit einer SMS mitschicken kann. Logos kann man nach meinen Erfahrungen nur zwischen 2 Alcatels und Alcatel und Sony-Ericsson/Siemens versenden. Das Senden und Empfangen auf Nokia Handys hat leider nicht funktioniert.

Telefonbuch:

Wenigstens beim Telefonbuchspeicher wurde nicht gespart, denn auf dem Gerät selbst lassen sich bis zu 250 Nummern Speichern. Hinzu kommt der Speicher auf der Sim-Karte. Den Namen kann man Nummern für Privat, Handy und Büro zuordnen. Weiterhin finde ich es praktisch, dass man die Reihenfolge der Nummern nicht nur Alphabetisch festlegen sondern auch in Gruppen (Privat, Geschäftlich, Andere, Keine) einordnen und sie danach Sortieren kann.

Klingeltöne:

Wenn man neben den 29 vorinstallierten Klingeltönen neue haben will, kann man sich im Toneditor selbst neue Melodien komponieren. Jedoch kann man nur zwei Kompositionen Speichern. Da man mit Klingeltonanbietern für Alcatel Handys nicht gerade überschüttet wird, surfe ich immer auf die Seite www.mrtones.de und hole sie mir dort. Zudem ist es möglich sich über die Funktion Memo Geräusche aufzunehmen, die man als Klingelton verwenden kann. Leider ist die Tonqualität ziemlich mies, weil man immer ein Rauschen und knacken hört.

Tipp für einen Klingelton: Schnappt euch eure kleine Schwester, lasst sie in das Handy schreien und nehmt dieses als Ton für euer Handy.

Spiele:

Dieses Handy besitzt 3 Spiele, die mir vor allem wenn ich auf den Bus warte, nützlich sind.
Das erste Spiel heißt „Run Run“ (Jump&Run) und ist mein persönlicher Favorit, da es auch nach längerer Zeit noch Spaß macht.
Das nächste Spiel ist „Eyes&Star“ (Denkspiel),das so ähnlich geht wie 4 Gewinnt. Nach einer Zeit wird es langweilig, weil man den Computergegner immer auf die gleiche Art austricksen kann.
Das letzte Spiel heißt „Killer Exp.“ (Shooter). Leider verstehe ich das Spiel nicht wirklich, außer dass man nur immer Gegenstände abschießen muss. Wenn man im Spiele Menü auf „Hilfe“ geht, steht da keine Spielanleitung sondern nur: www.alcatel.com. L
Auf dieser Seite von Alcatel habe ich nach einer Anleitung für die Spiele gesucht, aber sie nicht gefunden.


Weitere Funktionen:

-Wecker
-Erinnerungsfunktion für Termine und Geburtstage
-Vibrationsalarm
-WAP
-Taschen- und Währungsumrechner
-Begrüßunsanimation
-Sprachanwahl
-Freisprecheinrichtung
-automatische Tastensperre



Sprachqualität:

Die Sprachqualität ist ok, denn man hört den Gesprächspartner gut
und man wird auch gut verstanden.


Steuerung:

Mit der Steuerung komme ich so gut zurecht. Denn bedient wird das Handy mit dem Scrollrad, das manchmal nicht reagiert und man anstatt drauf zu drücken Rauf oder Runter bewegt.
Praktisch: Man kann schnell ins SMS-Menü oder Telefonbuch, wenn man das Scrollrad rauf bzw. runter bewegt.


Sonstiges:

Leider ist mir das Handy, da es Vibriert hat, vom Fenster gefallen (das ist nicht lustig!!) und jetzt hat es einen Kratzer auf der Schale und ich habe noch nirgendwo Oberschalen dafür gesehen.


Fazit:

Eigentlich bin ich mit dem Alcatel One Touch 512, bis auf den fehlenden Speicher, zufrieden, da es ein viele Features zum kleinen Preis bietet. Zwar ist die Technik in den Zeiten von Fotohandys nicht mehr die neueste aber das Handy ist auch nicht mehr das jüngste.


Viel Spaß mit meinem ersten Testbericht! Ich habe mir extra viel Mühe gegeben! Es wäre nett, wenn ihr mir im Kommentar schreiben würdet, was ich noch besser machen muss!

Viele Grüße Otaku

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • panico

    17.06.2006, 21:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • annemone62

    16.06.2006, 13:19 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • tunisya

    09.06.2006, 00:38 Uhr von tunisya
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, informativ und gut zu lesen. LG Johanna

  • Sommergirl

    08.06.2006, 17:01 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist aber ein hässliches Handy

  • Manne83

    08.06.2006, 14:19 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feue mich immerüber Gegenbewertung!