Alcatel One Touch 715 Testbericht

Alcatel-one-touch-715
ab 22,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von waskostas

Mal was anderes, aber...

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Schickes Design

Kontra:

schlechte Sprachqualität und Sound

Empfehlung:

Ja

Es ist schon ein Hingucker das Alcatel 715. Das Design ist allerdings wie immer Geschmackssache. Was jedoch sofort auffällt ist das wirklich große Display.

Das war eigentlich der Beweggrund zum Kauf des Gerätes (naja und eben das übliche Testen).

Die technischen Details sind wie immer auf den jeweiligen WebSeiten zu finden, da jedoch viele Leser immer wieder darauf bestehen alle Daten gleich im Bereicht zu haben hier also eine Schnellübersicht:

Größe des Gerätes 116x43x20mm (L x B x H) mit sage und schreibe nur 88 g (ein wirkliches Leichtgewicht). Die Sprechzeit ist mit bis zu 6 ½ Stunden angegeben, der Standby-Betrieb bis zu 250 Stunden (Akku : Lithium Polymer)

Das DriveKey™ (Stick) beherrscht 5 Stellungen, das Display wird mit einer verbesserten blaue Beleuchtung geliefert. Es können bis zu 10 Textzeilen anzeigen.

Soviel zu den technischen Daten.

Nun zur Alltagstauglichkeit und unserem Test. Das Gerät ansich liegt gut in der Hand und das Display ist wirklich mal etwas zum anschauen. Nette Animationen und Grafiken führen durch die Menüs.

Was jedoch sehr schnell auffällt, ist die im Gegensatz zu anderen Handy-Modellen, die doch etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur. Hier muss etwas intensiver als sonst gedrückt werden. Auch die Stickbedienung benötigt etwas Übung, bis alles reibungslos klappt.

Was sofort auffält, und das bei mehreren Testgeräten, ist ein wirklich störendes Hintergrundrauschen, welches bereits bei der ersten Bedienung der Menüs zu hören ist. Auch beim Telefonieren ist es nicht zu überhören. Wir haben die Modelle anstandlos direkt zu Alcatel schicken könnnen, haben bisher jedoch noch keine Ersatzgeräte bekommen.

Das Problem ist mittlerweile bekannt und soll angeblich (laut Alcatel) am Soundchip liegen. Es wird an einer Lösung gearbeitet heißt es.

Somit sind wir auch beim Sound, dieser soll zwar polyphon sein, doch ist das "blecherne" Klingen leider nicht zu überhören. Auch die mitgelieferten Sounds sind nicht für empfindliche Ohren bestimmt (leider).

Was sehr positiv auffällt, ist die wirklich enorme Leistung an Speicherplätzen für Adressen, Terminen und Telefonnummern. Hier bietet das Gerät Platz für 1.000 Termine und 800 Telefonbucheinträge.

Mitgeliefert ist an Software alles was man sich wünscht. Datensoftware ist incl. und das Datenkabel ebenso. Hier ist jedoch Vorsicht angebracht, denn die Lösung der auf der Rückseite liegenden Datenkabel-Verbindungsklappe ist nicht besonders gut gelöst. Die Halterung kann leicht herausbrechen, hier ist wirklich Fingerspitzengefühl angesagt.

Das große Display bietet leider auch eine große Angrifsfläche für Kratzer, so das das Gerät eigentlich nur sicher in der von Alcatel erhältlichen Quer-Tasche bietet. Diese muss allerdings separat erworben werden.

Die Freisprecheinrichtung kann genutzt werden ist jedoch im Vergleich zu diversen Siemens Modellen nicht besonders.

Alles in allem ein wirklich cooles Design, doch technisch muss das Gerät überarbeitet werden. Wer hier Wert auf technische Finesse legt, sollte lieber zu einem anderen Gerät greifen.

Wer viele Daten im Handy zu verwalten hat, der wird sicherlich seine Freude an dem Gerät haben und ebenso an der wirklich umfangreichen Software. Mit dieser ist fast alles möglich.

Neben Datenabgleich können Bilder und Töne überspielt werden und das alles kinderleicht.

Am besten ist natürlich wie immer vor dem Kauf einen ausführlichen Test machen und unbedingt das Rauschen überprüfen denn das kann wirklich auf den Geist gehen ;-)

Na dann viel Spaß
bis bald
Euer
ksp.

©2004 auf allen möglichen Meinungs-Plattformen by waskostas.