Aldi Bellasan Reines Sonnenblumenöl Testbericht

No-product-image
ab 5,71
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TokeiIhto

Unverzichtbar

Pro:

geschmacksneutral, vielseitig verwendbar, Preis

Kontra:

Platikflasche

Empfehlung:

Ja

Heute geht es um ein Produkt, das in unserer Küche fast täglich zum Einsatz kommt. Für viele Speisen ist es unverzichtbar, obwohl es geschmacksneutral ist. Die Rede ist von:


Bellasan Reines Sonnenblumenöl



Hersteller und Zutaten

AOP Associated Oil Packers GmbH
01587 Riesa

Dieses Produkt gibt es exklusiv bei Aldi und enthält nur eine einzige Zutat:
- 100 % Sonnenblumenöl



Verpackung, Inhalt und Herstellerangaben

Das Sonnenblumenöl befindet sich in einer durchsichtigen Plastikflasche mit orangefarbenem Plastikdeckel. Durch die Quer- und Längsmusterung kann man die Flasche gut greifen. Beim ersten Öffnen wird ein Kunststoffstreifen, der sich rund um den Deckel befindet, abgezogen. Danach kann das Behältnis durch nach oben drücken des Deckel geöffnet werden.

Frisch gekauft ist dieser Artikel in etwa 12 Monate haltbar. Das MHD ist auf der Flaschenoberseite aufgedruckt.

Inhalt: 1 Liter reines Sonnenblumenöl

Auf dem gelblichen Etikett ist auf der Vorderseite eine große Sonnenblume abgebildet. Auf der Rückseite befinden sich die Herstelleranschrift, die Nährwerte und weitere Informationen über das Produkt:

"Bellasan ist ein 100 % reines Sonnenblumenöl, reich an Vitamin E und essentiellen Fettsäuren. Der hohe Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (ca. 60%) ist für die Ernährung besonders wertvoll, weil mehrfach ungesättigte Fettsäuren vom menschlichen Organismus nicht selbst gebildet werden, aber für den Stoffwechsel lebenswichtig sind. Bellasan reines Sonnenblumenöl ist geschmacksneutral, deshalb ideal für die Zubereitung von Salaten und warmen Speisen. Salate entfalten ihre natürliche pflanzliche Frische und der Braten bleibt saftig und zart."

Nährwert:
100 ml enthalten durchschnittlich:
- Brennwert : 3404 KJ / 828 kcal
- Eiweiß: 0 g.
- Kohlenhydrate: 0 g.
- Fett: 92 g.
(davon gesättigte Fettsäuren: 11 g.)
(einfach ungesättigte: 23 g.)
(mehrfach ungesättigte: 58 g.)
- Vitamin E: 50 mg. = 500 % der empfohlenen Tagesdosis



Meinung und Fazit

"Bellasan reines Sonnenblumenöl" verwenden wir nicht nur für Salate, sondern auch zum Kochen und Braten. Beim abkochen von Trockenteigwaren (Nudeln, Spätzle) geben wir ca. einen Esslöffel Öl ins Wasser. Dadurch verkleben die Nudeln nicht so sehr.

Ausgezeichnet eignet sich das Öl aber auch zum Braten in der Pfanne. Ob Bratkartoffeln, Schnitzel oder Pfannkuchen, alles was in eine Pfanne passt und essbar ist kann mit diesem Sonnenblumenöl auf gesunde Art zubereitet werden. Der große Vorteil dabei ist, dass die Speisen auch ihren Eigengeschmack behalten und nicht nach Schmalz oder ähnlichem schmecken.

Der Form halber sei erwähnt, dass auch Salate mit diesem Produkt vorzüglich schmecken.

Um die dauerhafte Qualität des Öles zu gewährleisten, empfehle ich den Inhalt der Plastikflasche in ein geeignetes verschließbares Glasgefäß umzufüllen. Sollte man einen sehr geringen Verbrauch haben, ist dies besonders wichtig. Plastik ist nicht geschmacksneutral und gibt im Laufe der Zeit Wasser und Giftstoffe an die Lebensmittel ab. Dies ist eine erwiesene Tatsache und auch logisch erklärbar.

Das "Bellasan Sonnenblumenöl" von Aldi kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Richtig eingesetzt ist es ein gesundes und zudem noch sehr preisgünstiges Lebensmittel. Für nur 89 Cents kann man eine 1 Liter Flasche sein Eigen nennen. Wenn das nichts ist....

Vielen Dank fürs lesen, bewerten und eventuelle Kommentare



© TokeiIhto/TschetanSapa

67 Bewertungen