Aldi Del Rivo Direktsaft Orange Testbericht

No-product-image
ab 12,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von m0gli

Fruchtig, lecker und gesund

Pro:

Vitaminreich

Kontra:

Plastikflasche

Empfehlung:

Ja

Das sind gute drei Dinge auf einmal, auch ja eins vergaß ich noch und das ist teuer. Zwar kein gutes Ding, aber meiner Meinung nach in dem Fall gerechtfertigt.

Wovon ich rede? Ich glaube ich fange am Besten mal ganz am Anfang an.

Seit einigen Monaten, oder habe ich es vorher nur nicht gesehen? Also seit einigen Monaten steht bei uns beim Aldi Süd im Kühlregal eine durch Flasche aus milchigweißem Plastik. Darin befindet sich Orangensaft. Aber nicht irgendein Orangensaft, den gibt es beim Aldi auch und zwar um einiges billiger, nein es handelt sich um Direktsaft.

Die Frage was Direktsaft ist, wird auf der Flasche auch beantwortet, ich will es hier einmal in kurzen eigenen Worten versuchen.

Das wichtigste ist wohl, dass Direktsaft aus 100% fruchteigenem Saft besteht. Dieser wird sofort nach der Ernte aus sonnenreifen Früchten gepresst und naturbelassen. Er wird also ohne Zucker oder andere Zutaten abgefüllt. Er wird nur kurz einer schonenden Wärmebehandlung unterzogen. Vitamine und der fruchtig frische Geschmack sollen dabei erhalten bleiben.

Das mit den Vitaminen muss ich mal glauben, die Lebensmittelchemiker unter uns werden das besser wissen, aber das mit dem Geschmack kann ich nur bestätigen. Auch frisch gepresster Saft kann nicht viel besser schmecken.

Es ist vom Geschmack schon ein riesiger Unterschied zu anderen Säften, erst recht zu solchen aus Konzentrat.

Am besten schmeckt er frisch aus dem Kühlschrank, wo man ihn aber am Besten sowieso aufbewahrt, oder besser gesagt, man soll ihn dort sogar aufbewahren.

In diesem Saft befinden sich auch Fruchtstückchen, zwar nicht viele, aber man kann sie doch schmecken. Auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass das eigentlich Abfall wäre und für die Saftfirmen nur ein Zusatzdienst, denn so könnten sie den wertvolleren Saft strecken, bin ich der Meinung, es gehört hinein. Bei selbst gepresstem entfernt man es ja auch nicht gänzlich. Und wenn es nicht übertrieben viel ist, so wie bei diesem Saft, finde ich es lecker.

Den Saft gibt es aus „normalen“ gelben Orangen ebenso wie aus Blutorangen. Da es sich um naturbelassenen Saft handelt, kann er von Flasche zu Flasche auch unterschiedlich schmecken, denn schließlich gibt es ja süße und weniger süße Apfelsinen.

Nun zum Schluss noch zum Preis, dem einzigen Punkt der mich ein wenige stört. Ich habe für den „gelben“ 1,29 € bezahlt. Der rote ist glaube ich noch 20 Cent teurer.

Aber wie eingangs gesagt, ist der Preis hier durchaus gerechtfertigt und bei 30mg Vitamin C pro 100ml Saft tut man auch der Gesundheit noch einen Dienst.

PS: Den gleichen Bericht habe ich als Mogli2309 auch bei Ciao gepostet

8 Bewertungen