Aldi Delikater Gouda Testbericht

No-product-image
ab 9,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Eine wahre Gaumen-Gaudi mit diesem Gouda!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Toller Geschmack, vielseitig einsetzbar unter anderem auch für warme Käsebrote

Kontra:

Eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich Milchprodukte ja ausgesprochen gerne mag, ist auch mein Griff zu Käse keine Seltenheit und demzufolge greif ich schon des öfteren zu einem leckeren Teil, ob es sich nun um Hartkäse, Schnittkäse, Weichkäse oder Streichkäse handelt. Je nach dem für was ich diesen dann zum Einsatz bringen will, in den meisten Fällen mag ich sie alle, sofern sie einen guten Geschmack haben.

Wenn er für einen Brotbelag herhalten soll kann man sicherlich viele Käsesorten dafür verwenden. Wenn man allerdings neben Käse noch was anderes auf die Stulle bringen möchte, dann bietet es sich an, dass man auf einen Schnittkäse bzw. Käsescheiben zurückgreift, die man in jedem Supermarkt abgepackt bekommt.
Einen, den ich beispielsweise sehr gerne verwende, ist der von Aldi, nämlich "Delikater Gouda", für den man in der ausgeschriebenen 250 Gramm Packung 0,99 Euro bezahlt.


- Verpackung -:

Die recyclefähige längliche durchsichtige Plastikverpackung ist oben und unten verschweißt und ist dort jeweils mit entsprechend weißen und grünen Diagonalstreifen unterschiedlicher Breite bedruckt.
Mittig erkennbar dann das Marken-Emblem Delikater Gouda in Form einer Raute mit grünem Rand, wobei die Bezeichnung –Gouda- oben als hellbläulicher Bannerstreifen mit fetten blauen Lettern quer über die Raute hinaus verläuft.
Darunter erkennt man eine Landschaftszeichnung unter anderem mit Bauernhaus und Kühen und vordergründig dann einen großen angeschnittenen Käselaib dieses Goudas mit entsprechender Angabe des Fettanteils.
Die Bezeichnung von Käse-Scheiben mit Gewichtsangabe und Haltbarkeitsangabe sind ebenfalls zu vermerken.
Auf der Rückseite bekommt man noch Angaben zu den Zutaten, den Nährwerten, der Verwendung und dem Hersteller geliefert.


- Zutaten -:

Neben Milch befindet sich in dem Käse mit 48 % Fett i.Tr. zusätzlich noch der Farbstoff Beta-Carotin.


- Nährwerte -:

Gönnt man sich 100 Gramm dieses Käses, so entspricht dies einem Brennwert von 1427 kJ bzw. 344 Kcal. Der Anteil von Eiweiß beträgt dabei 23 Gramm, der von Fett 28 Gramm. An Kohlenhydraten sind laut Angaben wohl keine darin enthalten.


- Haltbarkeit -:

Die Haltbarkeit liegt bei diesem Käse etwa bei acht Wochen, wobei man diesen kühl lagern sollte.


- Hersteller -:

Produziert werden die Käsescheiben von der Bayernland eG, 90441 Nürnberg.


- Erfahrung -:

Sobald der Appetit nach einem Käseschnittchen ruft, hol ich die Packung mit den sieben Scheiben aus dem Kühlschrank, wo sie auch hingehört und dann wird diese erstmal aufgerissen, was über die mittige Verschweißnaht auf der Rückseite erfolgt, indem man am oberen Rand kräftig nach außen zieht. Wenn man zu hungrig ist, kann man natürlich auch ein Messer nehmen.
Nachdem die Packung geöffnet ist, lass ich den Käse einige Minuten liegen, damit sich das Aroma voll entfalten kann.

Verwendet werden diese recht weichen Käsescheiben von einer Größe von ca. 15,5 cm x 9 cm, einer Dicke von ca. 0,3 cm und einem durchschnittlichen Gewicht von 37 Gramm (mal mehr, mal weniger) bei mir in erster Linie für das Belegen von Broten, Brötchen oder auch Baquettes.
Normalerweise reicht da eine Scheibe. Ist das Stück überdimensional groß, kann man natürlich auch zwei drauflegen und wenn das Brot eher kleiner ist, kann man so eine Scheibe auch prima in die entsprechende Größe schneiden, was sich vor allem prima für Party-Schnittchen anbietet.

Vom Geschmack kann ich sagen, dass der Käse sehr gut ist, sodass man durchaus ein Stück Brot damit auch so essen kann, ohne noch irgendwelche Geschmacksverbesserungen durchzuführen.
Wem allerdings nur ein Stück Käse nicht reicht wie es bei mir oft der Fall ist, da bietet es sich dann natürlich an, dass man die Stulle noch entsprechend zusätzlich bestückt.

Was ich oft mache ist, dass auf die Käsescheibe entweder noch ein oder zwei Tomatenscheibchen, Gurken, oder Paprikas darauf kommen, was irgendwie dann das Ganze noch schmackhafter macht.
Für was ich diesen Käse auch schon oft verwendet habe ist für warme Käsebrote, wenn keine Scheibletten da waren. Dafür eignet er sich hervorragend.


- Fazit -:

Alles in allem ist dieser Käse trotz seines etwas hohen Fettanteils wirklich klasse. Er hat einen tollen Geschmack, ist vielseitig einsetzbar und vom Preis her auch nicht schlecht, zumal in einer Verpackung mehr Käse drin ist, als die Verpackung ausschreibt. Ich kann diesen Gouda jedenfalls sehr empfehlen.

38 Bewertungen, 3 Kommentare

  • feldhase

    17.07.2005, 13:16 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ein Käse-Fan! ;-) Könnte ich immer zu fast alles Essen...vor allem Gauda. Schöner Bericht. LG vom Feldhasen

  • SternenChaos

    13.03.2005, 19:40 Uhr von SternenChaos
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm...jetzt hab ich doch glatt Hunger auf Käse bekommen. Bin auch totaler "Fan" ;). Netter Bericht! LG

  • Birgit1957

    13.03.2005, 19:26 Uhr von Birgit1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin nicht so der echte Käsefreund, dafür meine family um so mehr.LG