Aldi Jogging Frischkäse Testbericht

No-product-image
ab 15,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Pici16

Nicht nur zum Jogging gut!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach dem Verzehr diesen Frischkäses verspürt man sofort Lust, seine Beine in die Hand zu nehmen und loszulaufen...ist natürlich Quatsch! „Jogging“ heißt diese Käsesorte aus dem Aldi-Sortiment lediglich deshalb, weil sie so leicht ist.

Der erste und bisher einzige Bericht hier hatte eine negative Bewertung – ich persönlich bin da allerdings anderer Meinung. Ich esse diesen Frischkäse wirklich sehr gerne!

Doch kommen wir zur genaueren Betrachtung des angepriesenen Produkts. Wie oben bereits erwähnt, kann man „Jogging“ im Aldi erstehen – woanders habe ich ihn bisher noch nicht gesehen. Hierbei kann man sich zwischen den Sorten „Kräuter“, „Knoblauch“ und „Paprika“ entscheiden. Mein Favorit ist hierbei die Kräutervariante.

Die Verpackung ist recht auffällig gestaltet: Von oben betrachtet ist es eiförmig, von der Seite rechteckig. Auf der Schachtel befindet sich vor dem Öffnen eine Schutzfolie, die Frische garantiert. Und obendrauf ist noch ein Plastikdeckel, der das Wiederverschließen ermöglicht und somit die Frische für langtägigen Genuss erhält.

*******

Aber das wesentliche, worum es hier geht, ist natürlich der Frischkäse selber! Ich gebe zu, diese Sorte ist nicht jedermanns Geschmack. Die Konsistenz ist ausgesprochen luftig und als ich ihn zum ersten Mal gegessen habe, hatte ich den Eindruck, dass er durch die ungesündesten chemischen Mittel künstlich aufgeplustert wurde. Nach dem Lesen der angegebenen Zutaten erfuhr, dass Stickstoff zum Aufschlagen verwendet wurde. Sicherlich nicht gerade die Vitaminbombe vom Amt, aber für den Körper doch leicht verträglich.


Der Geschmack bei der Sorte „Kräuter“ erinnert meines Erachtens stark an das Aroma von Schnittlauch – sehr lecker und vor allem sehr extrem. Es lässt sich nicht verleugnen, dass dieser Frischkäse sehr würzig ist und bereits ein dünner Aufstrich auf Brot einen sehr starken Geschmack hinterlässt. Die Farbe hier ist ein grünliches Weiß.


Die Geschmackssorte „Knoblauch“ schmeckt tatsächlich nach Knoblauch – wer hätte das gedacht?! Auch hier ist das Aroma sehr stark und intensiv, die Farbe ist schneeweiß. Mir schmeckt diese Sorte auch sehr gut, allerdings eignet sie sich in meinem Falle weniger gut, da ich „Jogging“ meist zum Frühstück verzehre. Und in meiner Tätigkeit, in der ich tagsüber ständig mit meiner Stimme arbeiten muss und beim Tanztraining schwitze, ist ein Knboblauchduft nicht gerade angenehm für meine lieben Mitmenschen.


„Paprika“ ist für meinen Geschmack kein Anreiz. Diese Sorte in einer orangeroten Farbgebung schmeckt zwar auch intensiv nach Paprika, aber auf eine Art, die mir persönlich nicht so sehr entgegenkommt.


Die Packungsangaben sind folgende.

Zutaten sind zusätzlich zu der dänischen Frischkäsezubereitung (was auch immer das sein mag? Womöglich herkömmlicher weißer Frischkäse) Inulin, Speisesalz, Johannisbrotkernmehl als Stabilisator und der erwähnte Stickstoff als Aufschlafgmittel.

Inhalt einer Schachtel sind 150 Gramm. Die empfohlene Aufbewahrung liegt bei + 8° Celsius, also am besten einfach in den Kühlschrank stellen.

Doch kommen wir zu den Nährwerten, die für mich persönlich meist auschlaggebende Information bezüglich des anschließenden Konsums...
100 Gramm haben 210 Kilokalorien, also 910 Kilojoule. Diese setzen sich aus 11 Gramm Eiweiß, 8 Gramm Kohelnhydraten und 16 Gramm Fett zusammen.

Der Fettgehalt ist relativ gering. Herkömmlicher Frischkäse hat ja meist einen prozentualen Fettanteil von 26 Prozent. Von daher eignet sich „Jogging“ auch für eine kalorienbewusste und fettarme Ernährung.

Hersteller ist die dänische Firma Mejeriet Korsvej. Ich habe vorher noch nie davon gehört, aber mit ihrem Frischkäse haben sie mich auf jeden Fall überzeugt. Zumindest zähle ich mittlerweile zu den Stammgenießern der „Kräuter“-Sorte. Er schmeckt gut, ist bekömmlich und schlägt mit seinen Nährwerten nicht allzu sehr zu Buche.

Der Preis liegt bei 0,99 Euro. Selbst wenn er aus dem Hause Aldi kommt, so ist er doch ein recht teurer Genuss - immerhin sind in einem Döschen gerade mal 150 Gramm. Es gibt sicherlich billigere Möglichkeiten, Frischkäse zu genießen, aber ab und an kann man sich ja doch mal diesen leisten – man gönnt sich ja sonst nichts...

4 Bewertungen