Aldi Kordonnet Esrom in Scheiben Testbericht

No-product-image
ab 15,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ein leckerer Stinker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

》◦♡◦《 Vorwort: 》◦♡◦《

Wenn man beruflich den ganzen Tag mit Fleisch und Wurst zu tun hat, ist man am Wochenende froh mal einen leckeren Käse auf seinem frischen Brot zu haben. Ich bin immer wieder auf der Suche nach leckeren Sorten und habe bei Aldi etwas sehr passendes für mich gefunden.
200 g Kordonnet Esrom in Scheiben für 1,29 Euro.
Was dies nun für ein Käse ist und warum er mir schmeckt werdet Ihr nun lesen können.



》◦♡◦《 Verpackung: 》◦♡◦《

Die Verpackung ist für mich einfach wunderbar. Der käse ist in einer festen Verpackung aus Hartplastik und ist unter Schutzatmosphäre gepackt. Der Käse sitzt dadurch locker in der Verpackung da er nicht in Folie eingeschweißt wurde. Der Deckel lässt sich super lösen und ist sogar widerverschließbar... so kann er nicht austrocknen, wenn man mal nur eine Scheibe entnehmen möchte.

Die Verpackung hat eine längliche Form und ist mit einem blauen Rand kaum im Regal zu übersehen. Wichtige Informationen findet man auf der Unterseite und den leckeren Käse kann man durch die sonst klare und durchsichtige Folie gut erkennen.

Mir gefallen solche Verpackungen und es wird auch langsam Zeit das andere Hersteller mal den Trend der Zeit erkennen.



》◦♡◦《 Aussehen: 》◦♡◦《

Der Käse ist durch seine 4 - wöchige Reifezeit mit kleinen unregelmäßigen Löchern durchzogen.
Die länglichen Scheinen sind sehr fein in Ihrer Farbe.... zartes Gelb würde ich es mal nennen und die Scheiben haben die richtige angenehme Schnittstärke. Nicht zu dick und nicht zu dünn.
Der Käse ist in der Konsistenz schön weich und nicht zu trocken, was bei 45 % Fett in der Trockenmasse auch nicht groß verwunderlich ist. Klar ist, das dies ein kleiner Dickmacher ist, aber lieber eine Scheibe von diesem Käse, als 2 Scheiben von ganz magerem trockenen, an dem man erstickt beim essen ;)



》◦♡◦《 Geruch + Geschmack: 》◦♡◦《

Bei der Überschrift habe ich ein wenig übertrieben. Der Käse ist zwar sehr herzhaft im Geruch, aber er stinkt nicht den Kühlschrank ein, wenn man die Packung mal geöffnet hat.
Im Hintergrund schwingt eine gewisse schärfe mit, die mir sehr gut gefällt und auch sehr typisch für Esrom ist. Er variiert je nach Hersteller etwas, ist aber immer vorhanden.

Auch im Geschmack kommt diese Schärfe heraus und harmoniert wunderbar mit der herzhaften Würze. Sicherlich ist dieser kräftige Geschmack nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde ihn Klasse.
Der Käse ist wunderbar in der Konsistenz, weich und trotzdem Bissfest und fast sahnig.
Ich verwende ihn auch oft zum überbacken, da der Geschmack einfach perfekt ist. Würzig, aber nicht so stark wie ein Emmentaler oder Appenzeller, den vielleicht einige kennen werden.

Ich mag diesen Käse sehr und ich brauche mich jetzt glücklicherweise nicht mehr an einer Bedienungskäse anstellen um ihn zu genießen.



》◦♡◦《 Gesamturteil: 》◦♡◦《

Wer einen herzhaften Käse sucht ist mit diesem Esrom wirklich sehr gut bedient. Ich jedenfalls war sehr zufrieden und werde ihn sicher öfter kaufen und kann ihn nur empfehlen. Herzhaft würzig, aber nicht zuviel und stinken tut er auch nicht ;o)

Versucht ihn einfach mal und nehmt ihn beim nächsten Einkauf bei Aldi zum testen mal mit.
In diesem Sinne © Eure fledermaeuse alias PunkyLady.

18 Bewertungen