Aldi Lys De France mit Kräutern aus Frankreich Testbericht

No-product-image
ab 9,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Lys mal 6 = viel zu wenig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

》◦♤◦《 Vorwort: 》◦♤◦《

Da ich den ganzen Tag von Fleisch – und Wurstwaren aus beruflichen Gründen umgeben bin, habe ich zu Hause für mein Frühstück eher etwas für Käse übrig.
Immer auf der Suche nach etwas was ich noch nicht kenne stieß ich bei Aldi auf den Frischkäse Lys De France mit Kräutern aus Frankreich, der in einem Portionspack angeboten wird. Für 0,89 Euro wanderten 100 g Frischkäse in meinen Einkaufskorb.

Was das ganze nun ist und wie es mir schmeckt, werde ich Euch nun nach einem ausgedehnten frühstück berichten ;o)



》◦♤◦《 Verpackung: 》◦♤◦《

Die Verpackung ist nicht gerade Umweltfreundlich, aber trotzdem sehr praktisch. Gerade für Singlehaushalte. Ich habe oft das Problem das ich mir einen leckeren Frischkäse in der Großpackung kaufe und nur am Wochenende wirklich frühstücke. Das bedeutet entweder, das ich am Wochenende nur den einen Käse esse, damit die Packung leer ist, oder am nächsten Wochenende betrübt in die Packung schaue, weil mein Frischkäse Zuwachs bekommen hat und einen warmen flauschigen Pelz namens Schimmel trägt.

Bei Portionspackungen passiert dies nicht und daher sagt mir Lys auch sehr zu. 6 Portionen à 16,67 g ( laut Hersteller ), die in einer Frischhalteverpackung sitzen und alle eine rechteckige form haben. Diese 6 Portionen sitzen in einer weißen Plastikschale und sind von einer schön gestalteten Pappschachtel umgeben, die mir die Kräuter schmackhaft machen will, die im Käse sind ;o)

Die weiße Verpackung stellt für mich bei Käse Frische dar und da alle wichtigen Informationen vorhanden sind ist die Packung zudem noch Zweckdienlich und gefällt mir sehr gut, auch wenn man relativ Müll für 100 g Käse hat und den natürlich auch zahlen muss. Aber ich kann den Käse eben etwas länger aufbewahren und esse mich nicht müde an einem Frischkäse nur weil er unbedingt weg muss.



》◦♤◦《 Aussehen: 》◦♤◦《

Der Käse sieht optisch genau so aus, wie man sich einen Frischkäse vorstellen muss und kann ;o)
Eine feine weiße, weiche, streichfähige Masse, die mit vielen grünen Tupfen – den Kräutern – durchsetzt ist.
Das ganze ist wunderbar cremig... jedenfalls bekommt man den Eindruck, wenn man die Verpackung abgepellt hat.
Für mich ein perfektes und Arttypisches Aussehen, das Appetit macht.



》◦♤◦《 Geruch + Geschmack: 》◦♤◦《

Der Geruch ist sehr intensiv und man schnuppert die würzigen Kräuter sehr deutlich heraus. Leicht herb, aber nicht bitter, wie das manchmal vorkommen kann. Die Käsemasse allerdings ist richtig mild und beides harmoniert im Geruch schon mal sehr gut. Mal sehen wie sich das auf meinem frischen Brot macht ;o)

Wunderbar zart und cremig ist dieser Lys. Er zergeht wunderbar auf der Zunge und die Kräuter bleiben geschmacklich sehr dezent im Hintergrund aber trotzdem gut erkennbar, auch wenn ich jetzt keinen einzelnen benennen könnte ;o)
Der Käse ist richtig sahnig und mild und schmeckt nach mehr... der wäre in einer Großpackung bei mir auch ganz schnell gefuttert ;o)

Trotz seiner milde ist er würzig und die Kräuter sind perfekt abgestimmt mit der sahnigen milde des Käses und er lässt sich wunderbar streichen, ohne das einem das frische Brot darunter in tausend Einzelteile zerfällt.

Der Salzgehalt ist sehr minimal und macht so alles sehr harmonisch und verlangt nach einem weiteren Butterbrot ;o)

Geschmacklich sehr gut und sicherlich vergleichbar mit teuren Markenprodukten seiner Art. Ich würde sogar sagen, dass er noch besser ist, da die Kräuter nicht so herb hervorschmecken.
Einfach perfekt für meinen Gaumen und mein frisches Brot ;o)



》◦♤◦《 Gesamteindruck: 》◦♤◦《

Ich kann diesen Frischkäse nur empfehlen und jeder der mal an der Frischetheke bei Aldi vorbeikommt, sollte nach ihm Ausschau halten. Es lohnt sich wirklich. Ich jedenfalls werde ihn mir öfter mal gönnen und bei Aldi allein schon wegen diesem Käse vorbei schauen.

Etwas irritiert hat mich allerdings die Zutatenliste.

◦ Frischkäse – ist klar

◦ Speisesalz – auch klar

◦ Knoblauch – seltsam das irritiert, da ich keinen schmecke und man auch nicht stinkt nach dem Verzehr ;o)

◦ Feine Kräuter – klar sieht man, schmeckt man riecht man

◦ Gewürz – ohne wäre das recht fad ;o)

Knoblauch hin oder her... der Käse schmeckt ;o)
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady

22 Bewertungen