Aldi Montana Schokotörtchen Testbericht

No-product-image
ab 10,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von [email protected]

Sucht.

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Montana Schokokuchen Aldi


Sucht.



Einführung:

Heute möchte ich euch von einer neuen Entdeckung aus meinem geliebten Aldi-Markt erzählen :-)
Also eigentlich gibt es diese Törtchen schon länger, wir haben sie aber erst vor kurzem zum ersten Mal gekauft. Es handelt sich um die Montana Schokokuchen.



Preis, Kaufort, Inhalt:

Zu erwerben sind die Kuchen bei Aldi Süd für 1,39€. Dafür erhält man 6 Kuchenstücke 228g sind insgesamt in der Packung enthalten. Jedes Kuchenstück besitzt ein Gewicht von 38g.



Verpackung:

Die Schokokuchen sind einzeln verpackt. Zum besseren Schutz sind sie innen noch mal mit einem stabilen Karton umhüllt, aus dem man das Schokoküchlein leicht herausziehen kann. Es gibt 3 verschiedene Sorten in 3 verschiedenen Verpackungsfarben. Die einzeln verpackten Schokokuchen sind nochmals in einer undurchsichtigen Kunststoffhülle gepackt, sodass man die Schokoriegel als Set kaufen kann.
Auf der oberen Verpackung und den einzelnen Plastikverpackungen ist der Schokokuchen und das Innere abgebildet.

Die 3 Sorten wären da Karamell, Schoko oder Milchcreme. Karamell ist orangefarben, Schoko braun und Milchcreme blau.



Aussehen:

Dabei ist jedes Kuchenstück von Vollmilchschokolade überzogen. Im Innern befindet sich sozusagen ein Kuchensandwich aus 2 Kuchenschichten und einer Schicht mit der Füllung, je nach Geschmacksrichtung mit Karamell-, Milch- oder Schokocreme.

Wir haben bisher die Sorten Karamell und Milchcreme probiert.
Über beide Geschmacksrichtungen möchte ich euch berichten.



Geschmack Karamell:

Die Schokoladenkuchen haben wir im Kühlschrank aufbewahrt. Daher ist die Schokoladenhülle schön knackig.
Die Kuchenschicht ist sehr weich... so wie weicher Sandkuchen. Schmeckt frisch, leicht und locker geschlagen. Die Karamellschicht... schmeckt ganz gut, allerdings hat sie einen komischen Nachgeschmack im Hals... er fühlt sich warm bzw. heiß an und das verursacht von Zeit zu Zeit Hustenanfälle. Nicht angenehmen. Auch wenn es nicht schlecht schmeckt.



Geschmack Milchcreme:

Wieder die knackige Schokoladenhülle direkt nach der Entnahme aus dem Kühlschrank. Vollmilchschokolade ist sehr schön cremig und hochwertig fein. Die Kuchenschicht ist wieder schön leicht und locker geschlagen und sehr angenehm im Geschmack. Die Milchcremefüllung gibt dem ganzen noch den Feinschliff! Passt viel besser als die Karamellcreme. Auch weil der komische Nachgeschmack im Hals wegbleibt. Die Milchcreme ist frisch, zart luftiglocker geschlagen, reichhaltig vollmundig, schmeckt nach rahmiger Milch oder Milch mit min. 4 % Fett. Ein Traum. Gelungene Komposition.



Zutaten (Milchcreme Montanas, die andere Packung habe ich nicht mehr.)

Feine Kuchenriegel mit 22% Milchcremefüllung, überzogen mit 22% Milchschokolade und dekoriert mit 3& Zartbitterschokolade. Zutaten: Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, pflanzliches Fett gehärtet, Eier, Kakaobutter, pflanzliches Öl, Weizenmehl, Weizenstärke, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Magermilchpulver, Fruktose, fettarmes Kakaopulver, Kartoffelstärke, Süßmolkenpulver, Laktose, Buttereinfett, Backhonig, Feuchthaltemittel: Glycerin, Speisesalz, Likör, Aroma, Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren, Sojalecithine und Polyglycerin-Polyricinoleat, Backtriebmittel: Natriumcarbonate, Diphosphate und Ammoniumcarbonate, Säureemulgator: Natriumacetate.



Abschließende Meinung:

Die Verpackung finde ich sehr schön. Sie macht Lust auf den Verzehr. Die Kuchen erinnern mich persönlich an die Yes Törtchen, die ich damals gern gegessen habe. Ich weiß nicht, ob sie noch hergestellt werden. Die Aldi Kuchen sind wohl schon seit 2003 im Umlauf, sind uns aber erst vor kurzem beim Kuchen- und Brotregal aufgefallen.
Mir persönlich gefällt die Geschmacksrichtung Milchcreme besser als Karamell. Bei Karamell gibt es so einen warmen Nachgeschmack im Hals, manchmal führt das auch zu Husten und das ist ziemlich unangenehm. Milchcreme erinnert mich mehr an meine Lieblingssorte von den Yes-Törtchen.


Positiv:

- genug Schokoladenüberzug
- schmeckt frisch
- nicht allzu schokoladig
- leckere Füllung


Negativ:

- Karamell hat so einen warmen Nachgeschmack im Hals, das kann unangenehm sein


Das würde ich verändern:

- nichts. Karamell ist nicht meine Richtung. Ich bleibe bei Milchcreme. Daran würde ich nichts verändern. OK vielleicht größere Packungen...



Fazit:

Man ist Sklave seiner Süchte.



Kontaktdaten zum Hersteller:

KuchenFreund
Lange Wende 2
59494 Soest

62 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Baby1

    09.09.2008, 10:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    04.09.2008, 14:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    03.09.2008, 09:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTeN mOrGen.........

  • anonym

    10.08.2008, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • wolli007

    09.08.2008, 18:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    09.08.2008, 17:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Volker111

    08.08.2008, 22:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier sage ich einfach Geschmackssache ;-)

  • bea1502

    08.08.2008, 19:09 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich ja mal wieder lecker an... lg bea

  • Meyerhoffsche

    08.08.2008, 03:06 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laue Sommergrüße von Meyerhoffsche :)

  • bigmama

    08.08.2008, 02:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    08.08.2008, 00:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bundy109

    07.08.2008, 22:11 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Dir Andre

  • ingoa09

    07.08.2008, 22:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    07.08.2008, 18:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • anonym

    07.08.2008, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss!