Moreno Family Cappuccino Testbericht

Moreno-family-cappuccino
ab 14,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Der Cappuccino ist fertig

Pro:

lecker, praktisch, nicht zu süss

Kontra:

manchmal mit Klümpchen, die sich aber zum Glück auflösen

Empfehlung:

Ja

Cappuccino, was für ein herrliches Getränk, das bei einem Kaffee- und Coffein-Junkie wie mir, kerlimaus99, natürlich ganz und gar ins Beuteraster passt und immer wieder eine schöne Abwechslung zum \"normalen\" Kaffee ist. Normalerweise bereite ich ihn mir mit meiner Saeco zu, aber ab und an ist Instant-Cappuccino einfach praktischer. Wenn man zum Beispiel zu zweit oder auch alleine im Garten oder auf der Terasse sitzt, kann man einfach eine Thermoskanne mit richtig heißem Wasser mitnehmen und kann sich dann immer wieder mal eine Tasse machen, ohne gleich wieder ins Haus rennen zu müssen. Und genau um ein solches Produkt soll es sich auch handeln, nämlich den Moreno family Cappuccino.

Man bekommt ihn beim Aldi in einer 500 Gramm Frischhalte-Dose, die zunächst durch Alufolie zusätzlich verschlossen ist und nach Anbruch mit einem praktischen Kunststoffdeckel sicher verschlossen werden kann. Was ich nun das letzte Mal genau bezahlt habe, weiß ich leider nicht mehr ganz genau, aber es dürfte sich so um den Dreh von etwa 2,- Euro bewegen, auf jeden Fall günstig, denn das ist mir noch in Erinnerung, daß ich dachte, zu so einem Preis könne man kaum etwas falsch machen, können aber auch 2,50 oder so gewesen sein, muß beim nächsten Aldi-Besuch mal genau drauf achten, brauche eh Nachschub, dann werde ich es ergänzen. Die Dose ist so etwa 15 Zentimeter hoch bei einem Durchmesser von etwa 10 Zentimeter, natürlich wieder mal nur geschätzt, denn Verpackungen zu vermessen halte ich für albern und unwichtig, da reicht wohl auch eine Angabe der ungefähren Größe, denn es wird wohl kaum ein Qualitätsmerkmal sein, oder.

Bevor wir uns nun mit der Zubereitung, dem Geruch, dem Aussehen und dem Geschmack beschäftigen zunächst wie üblich kurz ein Blick auf die \"inneren Werte\" oder \"technischen Daten\" dieses Instant-Heißgetränkes. Es besteht aus Zucker, Magermilchpulver, Glucosesirup, 8 % löslichem Kaffee, 7 % Cacaopulver, stark entölt, pflanzlichem gehärtetem Öl, Milcheiweiß, E 339 als Stabilisator, naja, immer noch besser als E 605, oder, Salz und Aromen. Nun sollte man ja bei family daran denken, er wäre auch für die gesamte Familie und so steht es auch drauf, das es ein besonders milder Kaffee mit feiner Schokonote ist, aber man sollte sich trotzdem bewußt sein, daß es sich hier um ein Kaffeeprodukt handelt und nicht um Cacao oder sowas, inwieweit er für Kinder geeignet ist, mögen die Eltern selbst entscheiden, aber ich denke zumindest für kleinere Kinder ist das eher nichts, also eigentlich nichts mit family.

Vor der Zubereitung muß man natürlich erstmal die Dose öffnen. Dazu nimmt man zunächst den Kunststoffdeckel ab und entfernt dann die Alufolie, wobei man allerdings auf zu großen Kraftaufwand verzichten sollte, denn sonst landet das Cappu-Pulver vielleicht eher auf dem Küchenfußboden und nicht in der Tasse, und das muß ja auch nicht sein. Laut Angabe des Herstellers, Deutsche Extrakt Kaffee GmbH
aus Hamburg, soll man die angebrochene Dose innerhalb von vier Wochen aufbrauchen und natürlich kühl und trocken lagern, wie es für jeden Kaffee eine Selbstverständlichkeit ist. Solltet Ihr aber mal ne Woche länger brauchen so schmeckt er sicher auch noch.

Das Pulver in der Dose ist von bräunlicher Farbe, die einen zunächst fast eher an Cacao denken lässt, doch eine kurze Schnupperprobe macht schnell deutlich, daß es sich eindeutig um ein Kaffee-Produkt handelt, wenn auch eine leichte Schokonote durchaus zu vernehmen ist.

Nun braucht man natürlich noch heißes Wasser, daß nicht mehr kochen sollte, was aber wohl kein Problem ist, denn das Sprudeln lässt ja bei Zubereitung mit einem Wasserkocher auch sehr schnell nach und verschwindet. Man nehme also eine Tasse und fülle drei bis vier Kaffeelöffel des bräunlichen eher an Cacao erinnernden Pulver hinein, ist natürlich Geschmackssache, ich nehme immer 3,84325 würde jetzt Harald Schmidt wahrscheinlich sagen, gieße mit Wasser auf und rühre um. Dieses Umrühren kann durchaus mal länger dauern, denn es bilden sich doch gelegentlich gerne Klümpchen, was ich persönlich nicht so schön finde, aber wenn man dann etwas ausgiebiger rührt, lösen sie sich zum Glück noch ganz wieder auf. Das Getränk an sich zeigt sich nun in mittelbräunlicher Farbe, ist ja auch Milch enthalten und auch ein feiner Schaum entsteht schon bei Aufgießen und verstärkt sich noch beim Umrühren.

Der Duft des Getränkes erinnert eindeutig an Cappuccino, so daß keine Zweifel aufkommen, um was es sich wohl handeln könnte. Auch der Geschmack kann begeistern, ein wirklich leckerer Cappuccino, der auch wirklich hauptsächlich danach schmeckt, die Schokolade bzw. der Cacao hält sich doch angenehm im Hintergrund, wenn er auch zu schmecken ist. Viele Produkte aus diesem Bereich leiden meiner Meinung nach darunter, daß sie einfach viel zu süss sind, was ich persönlich nicht so sehr mag, das ist hier zum Glück nicht der Fall. Natürlich schmeckt auch dieser Cappuccino süss, ist auch kein Wunder, wenn Zucker der Hauptbestandteil ist, aber dennoch ist er nicht zu süss, aber man muss in keinem Fall weiteren Zucker zufügen. Es handelt sich wirklich um ein Klasse-Getränk, dem man nichts mehr zufügen muss, also weder Milch noch Zucker, zumindest meiner Meinung nach, weshalb es ja so super praktisch ist, denn man braucht außer der Dose, Tassen und heißem Wasser nicht anderes mehr, ideal also auch für draußen, ob nun Garten oder Terasse, egal.

Ich jedenfalls kann diesen Instant-Cappuccino nur empfehlen und vergebe auch die volle Punktzahl an ihn. Er ist wirklich komplett, schmeckt wirklich lecker, ist nicht zu süss und auch preislich ist er besonders günstig. Wer also ein solches Produkt sucht, der ist hier meiner Meinung nach absolut an der richtigen Adresse und wird nicht enttäuscht werden. Da natürlich auch in diesem Bereich vieles Geschmackssache ist, probiert Ihr ihn am besten mal selbst aus, denn nur so könnt Ihr Euch natürlich selbst ein Bild davon machen.

In diesem Sinne, werde ich mir nach der \"anstrengenden Tätigkeit des Schreibens\", lol, nun erstmal im Garten einen Cappuccino gönnen und hoffe, dieser Beitrag gefällt Euch.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Anregungen und Hinweise ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Cappuccino-Fan Gerd

© kerlimaus99 11.06.2003

36 Bewertungen