Multinorm Tabletten Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Von den Spuren der Elemente

  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

gute Optik | leicht einzunehmen, da halbieren möglich | enthält alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente | gut für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden | günstiger Preis

Kontra:

enthält drei Farbstoffe

Empfehlung:

Ja

Wie vermutlich die meisten Menschen, hasse ich es, krank zu sein. Deshalb tue ich einiges dafür, um gesund zu bleiben und nehme u. a. regelmäßig die "Aldi Multinorm Vitamintabletten 24".


1. Einkauf und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Tabletten kaufe ich immer bei "Aldi-Süd". In anderen Geschäften habe ich sie noch nie gesehen.

Für die Vorratspackung mit 100 Tabletten bezahle ich 3,79 Euro und das halte ich für einen fairen Preis. Markenpräparate aus der Apotheke kosten deutlich mehr.

2. Hersteller und Produktinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da s Gesundheitsprodukt wird in Deutschland hergestellt von der "Krüger GmbH & Co. KG, 51469 Bergisch-Gladbach". Eine Internetadresse oder ein Kundentelefon war auf der Verpackung nicht zu entdecken.

Es handelt sich um ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, das täglich eingenommen werden sollte. Für Kinder und schwangere Frauen ist es nicht bzw. nur nach Absprache mit dem Arzt geeignet. Zudem sollte die empfohlene Verzehrmenge nicht überschritten werden. Es bringt also nichts bzw. ist sogar schädlich, die Tabletten gleich reihenweise einzuwerfen. Mit knapp zwei Jahren sind die Tabletten übrigens sehr lange haltbar.


3. Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Umverpackung ist aus Papier und größtenteils in Blau-Weiß-Tönen gehalten. Alle wichtigen Produkt- und Herstellerinfos findet man direkt hier sowie auf einem eigenen Beipackzettel. Die Tabletten selbst befinden sich in einer ebenfalls blau-weißen Plastikbox.

Die wenig spektakuläre und neutral wirkende Verpackung finde ich ganz gut und vor allem praktisch.

4. Inhalt und Inhaltsstoffe, Nährwertangaben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der Packung sind 100 Tabletten (= 127 Gramm) enthalten.

Folgende Inhaltsstoffe sind u. a. angegeben: Magnesiumoxid, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Vitamin C, mehrere Trennmittel, Niacin, Eisen-II-Sulfat, Vitamin E, Zinksulfat, Pantothenat, Farbstoff E171, Kupfer-II-Sulfat, Milchzucker, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin A, Feuchthaltemittel Glycerin, Folsäure, Biotin, Vitamin K, Vitamin D3, Vitamin B12, Farbstoff E132 sowie E124. Die empfohlene Tagesdosis wird zu jeweils 25 bis 100 Prozent abgedeckt, was ich absolut ausreichend finde. Man nimmt Vitamine und Mineralstoffe ja in erster Linie über die Nahrung auf und die Tabletten sind, wie der Name schon sagt, lediglich eine Ergänzung.

Die Nährwerte fallen kaum ins Gewicht, da eine Tablette gerade einmal 0,3 kcal (= 1,2 kJ) hat. Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett liegen pro Tablette jeweils unter 0,1 Gramm.

5. Aussehen, Anwendung und Wirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die gut 1 cm großen Filmtabletten selbst haben eine längliche Form und in der Mitte eine Einkerbung, so dass man sie bei Bedarf leicht halbieren kann. Die Farbe würde ich als kräftiges Orange bezeichnen und sie ist ziemlich auffällig. Immerhin sind in den Tabletten gleich drei Farbstoffe enthalten; ob das wirklich notwendig ist, möchte ich dahingestellt sein lassen. Weiße Tabletten ohne jeden Farbstoff würden meiner Meinung nach genauso ihren Zweck erfüllen.

Die Tabletten verfügen nur über einen schwachen mineralischen Eigengeruch, den ich nicht als unangenehm empfinde. Auch Personen mit einer empfindlichen Nase sollten sie ohne Probleme einnehmen können. Allerdings sind sie nicht gerade klein, so dass man sie stets mit ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Notfalls kann man sie auch leicht halbieren und morgens und abends jeweils eine Hälfte einnehmen, falls man Schwierigkeiten mit der Größe der Filmtabletten haben sollte.

Die Tabletten dienen wie gesagt lediglich der Nahrungsergänzung und können eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten nicht ersetzen. Ich achte meistens darauf, dass ich von diesen Produkten ausreichend zu mir nehme, aber ein paar Extravitamine und Mineralstoffe können meines Erachtens nicht schaden. Zur Zielgruppe dieses Nahrungsergänzungsmittels gehören lt. Beipackzettel übrigens Jugendliche, Sportler, stillende Mütter, Senioren sowie Raucher. Natürlich können auch alle gesundheitsbewussten Menschen wie ich derartige Mittel einnehmen, um sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Ich nehme, wie vom Hersteller empfohlen, täglich eine Tablette ein und zwar gleich morgens nach dem Frühstück, damit ich es nicht vergesse. Meistens trinke ich Mineralwasser, gelegentlich auch Orangensaft dazu. Prinzipiell eignen sich fast alle Flüssigkeiten für die Einnahme, nur von Milch würde ich abraten, da sich diese nicht mit Medikamenten verträgt. Ich persönlich habe mit der Größe der Tabletten keine Probleme und finde, dass sie leicht "rutschen". Da sie ausserdem über so gut wie keinen Eigengeschmack verfügen, sind sie meiner Erfahrung nach leicht einzunehmen. Man muss wie gesagt nur regelmäßig daran denken!

Apropos regelmäßig: Es bringt gar nichts, derartige Vitamintabletten nur einmal in der Woche oder nach dem Zufallsprinzip einzunehmen! Man sollte sie in jedem Fall täglich und möglichst auch über einen längeren Zeitraum zu sich nehmen. Da in der Packung 100 Tabletten enthalten sind, komme ich damit gut drei Monate aus. Ich selbst nehme derartige Tabletten schon seit Jahren und habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe habe ich oben bereits genannt. Ich finde gut, dass wirklich alle wichtigen Vitamine darin enthalten sind. Von essentieller Bedeutung sind auch Niacin, Folsäure und Biotin, wobei hier eine Tablette den empfohlenen Tagesbedarf zu 100 % abdeckt. Bei allen anderen Stoffen wie Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Jod, Chrom, Mangan und Kupfer, Selen und Calcium liegt die Abdeckungsrate zwischen 25 und 67 Prozent und das halte ich prinzipiell für ausreichend.

Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht direkt nachzuweisen. Zumindest sind mir keine eindeutigen wissenschaftlichen Studien bekannt. Ich selbst habe mit diesem Präparat aber gute Erfahrungen gemacht, denn ich bin nur selten krank und werde in der Regel schnell wieder gesund. Schlimmere Erkrankungen hatte ich in den letzten Jahren überhaupt nicht und nur gelegentlich erwischt mich eine lästige Erkältung. Den positiven Effekt führe ich einerseits auf meine halbwegs gesunde Lebensweise und Ernährung, zum anderen aber auch auf die regelmäßige Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels zurück. Auch wenn ich nicht zu den typischen Risikogruppen gehöre, kann meines Erachtens die Einnahme eines solchen Präparats der Gesundheit nur förderlich sein. Ich werde es deshalb mit Sicherheit weiter einnehmen und kann es allen gesundheitsbewussten Menschen sowie den bekannten Risikogruppen nur empfehlen.

6. Meine abschließende Bewertung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die "Aldi Multinorm Vitamintabletten 24" sind aus meiner Sicht eine sehr hilfreiche Sache, wenn es um eine gesunde Lebensweise geht. Ich finde, dass die Tabletten leicht einzunehmen sind und sich die nicht allzu hohen Kosten dafür in jedem Fall rentieren. Immerhin fühle ich mich normalerweise sehr wohl, bin nur selten krank und wenn doch, dann nur leicht (Erkältung, Schnupfen etc.). Gravierende gesundheitliche Probleme hatte ich schon seit langer Zeit nicht mehr und ich denke, dass mir die Tabletten in jedem Fall dabei helfen, gesund zu sein und es hoffentlich auch noch lange zu bleiben. Ich werde dieses Gesundheitspräparat deshalb bestimmt wieder kaufen, zumal ich auch den Preis in Ordnung finde.

Wegen der drei Farbstoffe ziehe ich einen Punkt in der Bewertung ab. Übrig bleiben vier Sterne sowie eine Kaufempfehlung. ©Dr.Claudia

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Ronja500

    15.11.2011, 08:37 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ronja

  • fopinion

    14.11.2011, 18:11 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Fopinion

  • Luna2010

    14.11.2011, 15:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben, ich freue mich auf Gegenlesungen

  • atrachte

    14.11.2011, 13:14 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anjaangelina123

    14.11.2011, 11:23 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • Miraculix1967

    14.11.2011, 11:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967