Aldi Nordic Walking Stöcke Testbericht

Aldi-nordic-walking-stoecke
ab 29,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  gut
  • Passform & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Janne0033

Nordic Walking zu einem unschlagbaren Preis

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  gut
  • Passform & Komfort:  gut

Pro:

Der Preis

Kontra:

Die Griffe und Schlaufen

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,


in der letzten Saison habe ich mir bei Aldi die Nodic Walking Stöcke für 16,99€ gekauft. Es handelt sich dabei um Carbonstöcke mit Ersatzstücken für die Spitzen.
Am Wochenende habe ich mit unserer Gruppe die erste längere Tour gemacht. Ich hatte bis dahin die Stöcke eigentlich kaum in Gebrauch. Erst jetzt kann ich ein Testurteil abgeben.

Ich hatte im Vorfeld auch schon einige positive Meinungen zu diesen Stöcken aus dem Umkreis unserer Gruppe gehört.

Die Stöcke aus Carbon sind in schwarz gehalten und haben einige Farbmarkierungen die wohl das Design ausdrücken sollen. Bei dem Preis ist das eigentlich egal. Denn ein Lifestyleprodukt ist nicht zu erwarten. Die Griffe sind aus Kork. Die Beschaffenheit des Kork ist geglättet und geschliffen. Eine angenehme Oberfläche zum Greifen. Vor allem bei Scheißbildung in der Hand sehr interessant und gut.

Wie gesagt sie sind schon ein halbes bis dreiviertel Jahr abgelagert. Die Schlaufen sind mit extra Daumenschlaufe, so wie das eigentlich üblich ist. Die Schlaufe umfasst von der Größe her gut die Hand und durch die Daumenschlaufe sitzt die ganze Sache auch sehr gut.

Nun zum Praxistest:

Die Schlaufengröße ist für meine kleinen Hände ganz okay, jedoch denke ich, wenn jemand größere Hände hat, wird es schwierig. Die Klettverschlüsse sind nicht besonders gut und somit ist schon ab und an, das Rausrutschen gegeben. Somit bin ich der Meinung, dass die Schlaufen länger ausgebildet sein müssen, damit die Führung in der Öse durchgehend gewahrt ist, damit man nicht immer die Bänder wieder einfummeln muss.

Die Griffgröße der Korkgriffe ist auch etwas kurz geraten, wie gesagt für meine kleinen Hände gerade noch passabel, aber für größere Hände wohl nicht geeignet. Ab und an rutscht man auf den Carbonstock.


Das Kork ist wohl auch zu glatt in der Oberfläche, kann aber auch an der etwas längeren Lagerung liegen.
Die Keilsicherung der Bänder an den Griffen ist einfach gesagt zu einfach und somit durchgefallen. Funktioniert wohl kaum.

Das Gewicht der Stöcke ist durch das Carbon akzeptabel, die Füßchen sind wechselbar, man hat die Wahl für feste Untergründe und für matschige Waldwege.

Für den Profi beim Nordic Walking empfehle ich diese Stöcke nicht, schon wegen der Schlaufen und Griffe. Ansonsten ganz passabel, für mich als Durchschnittnutzer.


Zusammenfassend ist der unschlagbare Preis festzustellen, mnit ein paar ergänzenden Hilfen, kann man die Stöcken gut gebrauchen. Wie gesagt für den Dauernutzer wird es etwas schwierig, aber nicht unlösbar.

Ich denke ich habe eine gute Investition getätigt, bin mir aber sicher, dass es Leute gibt die diese Stöcke komplett durchfallen lassen. Bei 16,99€ ist aber auch nicht der stylische Nordic Walking Stock zu erwarten, sondern nur ein Durchschnittsgerät mit kleinen Mankos.

42 Bewertungen, 8 Kommentare

  • bigmama

    23.03.2010, 07:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • martinludwig1

    22.03.2010, 12:02 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - LG Martin

  • Hornet2005

    22.03.2010, 10:56 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Dafür ein BW

  • struppitoeter

    22.03.2010, 10:48 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • anonym

    22.03.2010, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die sind wirklich super und auch noch super günstig. LG, Daniela

  • Lucky130

    22.03.2010, 09:48 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei diesem Sport scheiden sich die Geister! Ob es wirklich so gut für die Gelenke ist??? Aber der Bericht über die Stöcke ist schon mal sh!

  • rainbow90

    22.03.2010, 09:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    22.03.2010, 09:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...Lg Sigi