Aldi Rio d`oro - Multivitamin 12-Frucht-Saft Testbericht

No-product-image
ab 20,18
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von hellboy2006

Na, dass ist aber mal ein Kack....

2
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack, Preis

Kontra:

Nachgeschmack, Schleimbildung im Mund, Inhaltsbetrug

Empfehlung:

Nein

Hallo Leute,
Heute schreibe ich mal über den zweiten Saft in meiner Wohnung. Der erste war ja, wie ihr wisst, der Orangensaft von Aldi. Heute ist der Mutivitamin – Saft von genau dem gleichen Laden an der Reihe ;-)

~~> Style <~~

Auf der Elopak – Verpackung (dasselbe wie Tetra-Pak, nur der „Aldi-Name“) sieht man als Erstes 3 Bilder. Eines Zeigt viele frische Früchte, die geradezu darauf warten, gegessen zu werden, dann eine Frau mit einem/ihrem Kind. Die beiden wirken sehr glücklich, gesund und munter. Dies soll wohl vermitteln, dass der Saft fröhlich, gesund , etc macht.
Als letztes Bild sieht man ein Glas mit gelbem Inhalt. Dies ist höchstwahrscheinlich Orangensaft, oder ein orangensaftähnliches Getränk. Dieser Saft sieht sehr appetitlich und rein aus.
Danach liest man die Schriftzüge „Mit 10 Vitaminen“ und „Multivitamin Mehrfruchtsaft“. Letzteres ist in einer schönen Handschrift geschrieben.
„rio d’oro“ (Die Firma) ist ebenfalls abgedruckt und aus dem ersten „o“ von „oro“ kommt ein Regenbogen, der sich über den Rest des Wortes „oro“ erstreckt. Das sieht sehr schön aus.

~~> Inhalt <~~


Der Saft besteht aus 100 % Fruchtgehalt , was sich aus dem Saft aus 12 Früchten zusammensetzt.
Die Zutaten:
Orangensaft, Apfelsaft, Traubensaft, Birnensaft, Maracujasaft, Ananassaft, Zitronensaft, Guavenmark, Mangomark, Pfirsichmark, Bananenmark, Papayamark, sowie Zusätze von Vitamin C, E, A,B6,B2,B1,B12, Folsäure, Biotin, Pantotensäure, sowie Niacin.
Dazu unten mehr.


Die Vitamine C,E,A,B6,B2,B1,B12 sowie Niacin, Pantotensäure, Folsäure und Biotin sind jeweils zu 50 % RDA (empfohlene Tagesdosis) in 100 ml enthalten. Somit deckt ein Glas (0,2 l ) den Tagesbedarf an allen Lebenswichtigen Vitaminen.
Die Vitamine kommen nicht alle aus den Früchten, sondern sind auch teilweise hinzugefügt. Allerdings wurde kein Zucker hinzugefügt.
Hierfür wurde nur der fruchteigene Zucker verwendet.

Neue Studien haben ergeben, dass der Körper Vitamine in manchen Formen nicht aufnehmen kann. Das bedeutet, dass sie ungenutzt wieder ausgeschieden werden.
Das passiert zum Teil bei Vitaminen, die zugesetzt werden. Diese werden meist chemisch produziert und somit sind sie zwar im Saft vorhanden, helfen aber dem Körper nicht.
Ich kann also nur davon abraten, den Vitaminkonsum einzig auf diesem Saft zu beschränken.


Ein Pack enthält einen Liter Saft, laut Verpackung. Das stimmt allerdings nicht ganz. Ich habe den Saft GANZ in einen Messbecher gefüllt und siehe da: 950 ml. Da fehlen 50 ml...
Diesen versuch habe ich bei 2 Weiteren Packs wiederholt, mit demselben Ergebnis. Einmal 940 ml und einmal 970. Das ist irgendwie eine Frechheit.

~~> Der Saft <~~

Aussehen:
Der Saft ist Orange, und das knallig. Er sieht außerdem sehr dickflüssig aus. Es ist keine Kohlensäure vorhanden und es bilden sich kleine, unbedeutende, Luftbläschen nach dem Einschenken am Glasrand, wo der Saft aufhört.
Ansonsten ist der Saft Lichtundurchlässig.

Geschmack:
Er schmeckt irgendwie sehr lecker. Der Geschmack von Orangen und exotischen Früchten kommt richtig durch. Leider auch der Zitronensaft, bzw. auch vielleicht das Vitamin C, welcher im Rachenraum und auf wunden Lippen wie Feuer brennt.
Leider bildet sich nach dem runterschlucken eine Art Schleim im Mund, was nicht so appetitlich ist.
Nun ja...der Saft schmeckt zwar sehr exotisch und lecker, aber der Nachgeschmack, inkl. Dem Schleim, ist widerlich. Das schreckt vor dem Trinken ab.

Ich habe mir bis jetzt ein paar Packs auf einer kleinen Palette gekauft,..., diese wird auch die letzte sein. Vielleicht finde ich einen besseren Multivitaminsaft, wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann bleibe ich eben bei meinem Orangensaft von Aldi.

~> Finish <~

Ich finde den Saft nicht so berauschend, und werde ihn wohl auch nicht mehr, bzw. nur noch selten kaufen.
Ich vergebe hier 2 Sterne, was nur durch den recht guten Geschmack (ohne den Nachgeschmack) zustanden kommt. Der Preis von rund 1 € (bei ALDI SÜD) für einen Pack ist somit überteuert.

~> Was es noch zu sagen gäbe.... <~

Die Firma, die den Saft produziert, nennt sich „rio d’oro“, wie wir schon wissen.
Dahinter versteckt sich aber die Firma Jacobi Scherbenring GMBH & CO.KG in 33054 Paderborn.
Man sollte den Saft vor dem Trinken gut schütteln , kühl lagern, und innerhalb von 3 Tagen trinken.

Die Verpackung ist mit einem Drehverschluss wiederverschließbar.


So, das war’s erst einmal wieder,

LG , Dennis
Ludwigshafen, den 25.01.2005

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Clarinetta2

    17.03.2007, 14:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Clarinetta

  • MikeAdvert

    11.06.2006, 17:35 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uiii.... brennende Schleimhäute - it's Pollen- Time (und Mittwoch sind nicht die Pollen, aber die Polen dran), VG Mike.

  • Lisolotto

    01.02.2005, 16:44 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    als Du den Saft getrunken hast,waren bestimmt deine Schleimhäute entzündet,oder Du hattest die Grippe,sonst hääte es vielleicht nicht so gebrannt

  • awassa

    29.01.2005, 20:56 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    von Karo an hellboy ;-)