Aldi Rio d`oro - Multivitamin 12-Frucht-Saft Testbericht

No-product-image
ab 20,18
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Für Kids und junggebliebene Erwachsene...!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Nicht zu dickflüssig, für zwischendurch geradezu ideal

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Was Getränke betrifft leg ich schon sehr Wert darauf, dass dieses nicht nur einfach so zum Herunterschlucken gedacht ist oder den Durst halt löschen soll, sondern es soll durchaus auch schmecken.
In den meisten Fällen ist das wohl auch so. Jedenfalls hab ich bisweilen nur selten von Getränken Gebrauch gemacht, die vom Geschmack her nicht ganz so prickelnd waren.
Wenn ich dann mal ein Getränk von einer bestimmten Sorte probiert habe und mir hat das wirklich geschmeckt, dann liegt es nahe von der selben Sorte auch noch andere zu probieren.

Bestes Beispiel hierfür sind die Säfte der Marke Rio d’Oro, die es mir immer wieder angetan haben, weil sie einfach klasse sind. Angefangen bei dem guten Apfelsaft, dem überaus leckeren Orangensaft und nicht zu vergessen der schmackhafte Traubensaft.
Hinsichtlich der Feiertage, für die man sich ja entsprechend mit Getränken eindecken sollte, wurde da unter anderem dieser Multivitamin 12 Frucht Saft besorgt, den vor allem meine kleine Nichte so gerne mag, den aber auch der alte Onkel ganz gerne mal probiert.

Jedenfalls wurde von diesem ein verschweißtes 5er Pack mit jeweils 0,25 Liter bei Aldi besorgt für das man dort 1,19 Euro bezahlte.


- Verpackung -:

Das schmale und handliche Tetrapack von 13 x 5,2 x 4 cm, das mit einem biegbaren Strohhalm ausgerüstet ist, ist gemäß der Zusammensetzung des Saftes aus mehreren Früchten auch recht bunt gestaltet.
Auf der Vorder- und Rückseite erkennt man zum einen das Logo von Rio d’Oro Saft sowie die Bezeichnung Multivitamin 12-Frucht-Saft in gelben Lettern. Außerdem erscheint darunter quer und in fetten Lettern rot, violett, gelb, blau und grün das Wort Multi.
Im Anschluss daran wird man von einem gezeichneten Knirps mit rotem Cappy angestrahlt, den man auf abgebildeten Früchten platziert hat und einen Pfirsich in der Hand hält. Den Abschluss der Vorder- und Rückseite bildet eine Kurzangabe zum Inhalt des Saftes.
Weitere Einzelheiten wie Inhalt, Haltbarkeit, Hersteller sowie Nährwerte bekommt man auf den seitlichen Rändern geliefert.


- Inhaltstoffe -:

Der Mulitvitamin 12-Frucht-Saft, der zu 100 % ohne Zuckerzusatz besteht setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
Apfelsaft, Orangensaft, Traubensaft, Bananensaft, Pfirsichsaft, Ananassaft, Birnensaft, Zitronensaft, Maracujasaft, Papayasaft, Guavenmark, Mangomark sowie aus den unter Nährwerte angegebenen 10 Vitaminen und 1 Provitamin.


- Nährwerte -:

Beschränkt man sich auf 100 ml dieses Multivitamin-Produkts so entfallen darauf 219 kJ bzw. 52 kcal. Der Anteil an Eiweiß beträgt dabei 0,4 Gramm, der von Kohlehydraten 11,3 Gramm und der von Fett 0,4 Gramm.

Die darin enthaltenen Vitamine, die im übrigen einer empfohlenen Tagesdosis (RDA) von jeweils 50 % entsprechen sind:
Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantathensäure, Vitamin A aus Provitamin A, Vitamin B6, B2, B1, B12 sowie Folsäure und Biotin. Alle Werte bewegen sich dabei im Milligrammbereich, wobei Vitamin C mit 30 Milligramm dabei an erster Stelle rangiert.


- Haltbarkeit -:

Aufbewahren kann man den fruchtigen Drink bei kühler Lagerung mindestens neun Monate. Sobald er angebrochen ist, muss er jedoch innerhalb von drei Tagen aufgebraucht werden.


- Hersteller -:

Produziert wird der Saft von SDI GmbH, 50374 Erftstadt.


- Erfahrung -:

Was einem an der Verpackung natürlich auffällt ist die bunte und lustige Aufmachung, die schon beabsichtigt, dass dieses Getränk in erster Linie für Kids gedacht ist und man für diese auch besorgen sollte.
Außerdem soll das lustige Outfit wohl auch die Kids dazu animieren richtig Bock auf diesen Multivitaminsaft zu bekommen. Dies hat mir jedenfalls meine Nichte bestätigen können.
Nichts destotrotz kann es natürlich Erwachsene nicht davon abhalten, selbst mal davon zu probieren nicht schon weil man ja auch wissen muss, was da für die Kleinen und für einen selbst besorgt wurde.

Klasse find ich an der Verpackung, dass sie von der Größe her wirklich in jede Jackentasche passt und man diese demzufolge auch überall hin mitnehmen und entsprechend sich seine Vitaminzufuhr genehmigen kann. Ob nun bei den Kids in der Schule, bei den Erwachsenen bei der Arbeit oder sonstwo beispielsweise beim Sport.
Man hat die Packung schnell griffbereit und kann nachdem das biegbare Plastikröhrchen eingestochen wurde, sich den Saft genehmigen.

Vom Geschmack her ist er entsprechend dem Namen nach sehr fruchtig. Was ich an dem Saft selbst gut finde ist, dass er für einen Multivitaminsaft nicht zu dickflüssig ist, was bei anderen zeitweise etwas zu sehr ausgeprägt ist. Der Süßlichkeitsgrad ist im normalen Bereich, sodass man den Saft auch genießen kann ohne abbrechen zu müssen.

Ich hab beim Trinken mal versucht, ob man eine bestimmte Frucht etwas deutlicher herausschmecken kann als die anderen. Meiner Meinung nach fiel dabei meine Wahl auf Ananas und Papaya, wobei ich allerdings mich nicht festlegen will.

Die Packung hat man jedenfalls sehr schnell geleert und ist von der Menge her für zwischendurch wirklich wie geschaffen.


- Fazit -:

Ich kann den Multivitaminsaft wirklich empfehlen, zumal wie bei den anderen Rio d’Oro Säften kein Zuckerzusatz darin enthalten ist.

41 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Clarinetta2

    17.03.2007, 14:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +LG Clarinetta

  • redwomen

    14.01.2005, 07:19 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    so wie ich sie auch gerne mag. LG Maria