Aldi Tamara Erdbeer-Orangen Konfitüre Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Chrillemaus

Die schmeckt super!!

  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Nicht zu süß, feiner Orangengeschmack, lecker, günstig

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mal mit Aldi Marmelade befassen. Sorte, Erdbeer – Orange. Diese Sorte gibt es auch von Markenfirmen aber da sind sie natürlich teurer.


»»»Tamara - Erdbeer Orangen Konfitüre«««


Produkt
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
Aldi Marmelade kennen sicher die meisten, also kurz die nötigsten Daten. Der Hersteller, W.L. Ahrens hat seinen Sitz in 33054 Paderborn und führt die Marmelade unter dem Namen »Tamara«. Erhältlich bei Aldi, ein Glas mit Schraubdeckel kostet 0,99 Cent und beinhaltet die Menge von 450g.


Verpackung
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
Ein schlichtes Glas mit Schraubdeckel nett bedruckt mit Erdbeeren und Apfelsinenscheiben.
Das Haltbarkeitsdatum befindet sich gleich sichtbar oben auf dem Deckel. Außerdem stehen auf dem Glas sowohl die Herstelleradresse und die Mengenangabe.
Das Glas soll nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Die Zutaten
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
Erdbeeren, Orangen, Zucker, Glukose, Säuerungsmittel, Citronensäure, Geliermittel, Schaumverhüter. Die Konfitüre besteht aus 50% Fruchtanteil.
So kommen auf 100g Konfitüre 50g Früchte und 62g Gesamtzuckergehalt.


Aussehen
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
Die Konfitüre sieht appetitlich und lecker aus. Hat eine sämige Konsistenz und es sind sehr feine Fruchtstücke von der Erdbeere enthalten. Die gesamte Konfitüre ist farblich ganz rot, genau wie bei Erdbeermarmelade. Und ein bisschen genauer betrachtet, findet man fein dosiert, sehr kleine ganz feine Scheibchen von Orangen.


Geruch und Geschmack
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
Der Geruch ist frisch und leicht süßlich, weist den Typischen Konfitüre Geruch auf. Einen Erdbeergeruch kann man deutlich heraus riechen und im Hintergrund kommt ein feiner Orangengeruch zu Tage. Es riecht appetitlich und leicht fruchtig.
Vom Geschmack her muss ich sagen schmeckt die Konfitüre sehr gut. Sie schmeckt was mir sehr angenehm ist, nicht zu süß aber trotzdem sehr fruchtig. Genau wie bei dem Geruch steht auch beim Geschmack der Erdbeergeschmack im Vordergrund. Die Orangen schmeckt man aber dennoch leicht heraus. Die Orangen haben eher den Geschmack von Grapefruits, also nicht süß wie Apfelsine eher leicht bitter. Was aber bei dem süßlichen Erdbeergeschmack ein guter Kontrast dazu ist. Beide Geschmacksrichtungen harmonieren gut zusammen, so dass man einen süßlichen - herben Geschmack bekommt.

Fazit
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
Im Vergleich zu einer einfachen Erdbeerkonfitüre schmeckt mir persönlich diese Variation besser weil sie durch den leicht herben Orangengeschmack nicht zu süß ist und dabei noch fruchtiger schmeckt. Was ich sehr mag, es sind keine groben Fruchtstücke enthalten, die Erdbeeren sind fein püriert und von den Orangen befinden sich bloß ganz feine, kleine Scheibchen in der Marmelade. Das Preisverhältnis zur Konfitüre ist sehr gut. Für eine Konfitüre gleichen Geschmacks muss ich bei Markenfirmen zwischen 50-60Cent mehr bezahlen. Ich gebe dem Produkt die volle Punktzahl!

☺ Martina

89 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Zuckermaus29

    27.04.2006, 18:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • campimo

    05.01.2006, 10:48 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    So etwas ißt du also! ;-)

  • antjeeule

    18.02.2005, 12:56 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr gekauft, weil wir sie von unserer Vermieterin, die da sehr rührig ist, in jeder Saison alle in ausreichender Menge geschenkt bekommen. LG, Antje

  • seacat

    15.02.2005, 02:38 Uhr von seacat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das schmeckt mir auch! Liebe Grüße Karin

  • redwomen

    14.02.2005, 22:28 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Kombination zu sein und wäre sicherlich auch für meinen Frühstücksttisch nicht zu verachten. LG maria

  • kleinvolli

    14.02.2005, 21:03 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber wir bekommen sämtliche Konfitüren-Varianten von der Schwiegermama - selbst gemacht versteht sich. LG