Aldi Tomatensuppe Gärtnerin Art Testbericht

No-product-image
ab 3,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mawirtz

Die Mutter aller Tütensuppen!

Pro:

billig, schmackhaft

Kontra:

braucht 15 Minuten

Empfehlung:

Ja

Jetzt hab ich schon so oft auf diese Tütensuppe verwiesen und sie als Maßstab für irgendwelche hahnebüchenpreisige Konkurrenzprodukte herangezogen - höchste Zeit, mal einen Bericht darüber zu verfassen... Die Mutter aller Tomatensuppen! Nun, bei Aldi- Süd heißt sie zwar nicht „Pottkieker\" , sondern „Lachende Köchin\", aber auch „Tomatensuppe Gärtnerin Art\" und als solche nicht zu verwechseln - konnten sich die Aldi- Brüder wieder nicht einig werden, wie das Kind jetzt heißen soll...

Ziemlich unpretentiös kommt das bescheidene Tütchen daher, immer vorrätig im Regal des Lebensmittelmarktes, leicht versteckt und ob des geringen Preises wohl zu Unrecht von dem besserverdienenden Teil der Kundschaft verschmäht, die sich dann lieber auf die Gourmet- Pasta nebenan stürzt...

Erst mal lesen, was auf der Packung steht, das ist immer lustig:
Auch die Verpackung übt sich in Lessness. Neben einem Bild mit der fertigen Suppe (die Nudeln erinnern mich immer ein wenig an die fantasievollen Bilder des Monsters von Loch Ness) und ein paar Tomaten finden sich nur die Hinweise zur Zubereitung, ein CMA- Gütesiegel, die Zutatenliste und eine Nährwerttabelle. Kein unterhaltsames Quizspiel, keine depperte Aufklärungsarbeit über Tomaten und den Einfluß der Tütensuppe auf die Erdrotation... Aber ich weiß: das ist nobelste Zurückhaltung, die wahre Größe dieser Suppe liegt im Topf und nicht in der Verpackung (die mich eh nicht interessiert, weil man die nicht essen kann).

Jedenfalls enthält das Süppchen wenig Fett überhaupt. Laut Packung gerade mal 0,5 g pro 100 ml und somit kann sie mit den überteuerten Tassensuppen von Dudarfst locker mithalten... Ein Blick auf die Zutatenliste: wie jedes Fertigprodukt enthält auch diese Suppe ordentlich Geschmacksverstärker und ist deshalb für Glutamatallergiker nicht geeignet. Den Rest spar ich mir hier, wer will, kann mich ja im GB löchern...

Verpackung:
grüne Suppentüte mit etwa 30g Tütensuppe ;O), vorne eine Abbildung mit dem fertigen Produkt (wie es aussehen könnte, wenn es keine Tütensuppe wäre, sondern frisch zubereitet...*ggg*) gekauft für geizige 0,39 Euro bei Aldi

Nährwerte pro 100 ml:
33 kcal / 1,0 g E / 6,0 g KH / 0,5 g F

Zubereitung:
Tütensuppe in einen ¾ Liter lauwarmes Wasser einrühren, aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Wenn ich richtig Hunger habe (also eigentlich fast immer), lasse ich noch eine Handvoll Extra- Nudeln mitbaden. Das Aroma wird verbessert durch die Zugabe eines Spritzers Balsamico- Essig

So und jetzt auf den Tisch und schnell weggeschlotzt:
In meinem Teller wabert eine dunkelrote, undurchsichtige und schwerfällige Flüssigkeit mit ordentlich Nudeln, und roten (Paprika), weißen (Sellerie) und grünen (Lauch) Stückchen. Alles in allem sieht es tatsächlich so ähnlich aus wie auf der Verpackung. Beim Löffeln der Suppe fällt zuerst mal der fruchtige Tomatengeschmack auf, der mit den feinen Gewürzen (Liebstöckel, Thymian und Sternanis) fein abgeschmeckt ist. Apfelpulver und natürlich Zucker geben den leicht süßlichen Geschmack, der für eine echte Tomatensuppe (Für Jozeil, Thuri und alle Ösis: Paradeiser - ich liebe dieses Wort!!!) typisch ist. Auch wenn eine frisch selbstgemachte Tomatensuppe besser schmeckt (aber wo soll ich den bitteschön jetzt vernünftige Tomaten herbekommen?), finde ich den Geschmack für eine Tütensuppe erstaunlich fruchtig und aromatisch. Das berühmte Tütensuppen- Aroma, welches ich bei fast allen Packerlsuppen zu bekritteln habe, fehlt bei dieser Suppe vollständig und kommt auch nicht nach dem Essen aus irgendeiner Zahnlücke herausgekrochen. Die Nudeleinlage ist in der Originalversion schon äußerst reichlich und sättigend, unter der Zugabe einer kleinen Extra- Portion ergibt sich aus einer Tüte Suppe für kleines Geld eine komplette sättigende Mahlzeit für mawirtz, das Vielfraß... jawoll ich futter den ganzen Pott alleine leer... hab ich kein Problem mit...

Fazit:
Die Mutter aller Tütensuppen! Schon seit Jahren unangefochtete Nr. 1 und in meinem Vorratsschrank immer zu finden... ein typisches Aldi- Produkt: kleines Geld und großartiger Geschmack... die „lachende Köchin\" ist zwar eingeschnappt ob der teuren Nachbarschaft, weiß aber im Grunde ihres Tütchens, dass sie mich immer wieder bekochen darf...
ABER:
Tütensuppen sind alles andere als gesund und sollten nur auf den Tisch kommen, wenn es mal schnell gehen soll. Sie enthalten gehärtete Fette und Geschmacksverstärker, beides ziemlich ungesund. Dieses Produkt ist ein akzeptabler Kompromiss, da sie vom Geschmack her wirklich lecker ist.

18 Bewertungen