Algemarin Duschgel Freshness Testbericht

Algemarin-duschgel-freshness
ab 6,66
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von esposa1969

Badekultur ist so alt wie die Menschheit selbst

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Geruch

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leserlein,

dieses Wochenende war absolut stressig für mich. Hat man bestimmt daran gemerkt, dass ich kaum geschrieben hatte. Mein Mann kam gestern Nacht von der Montage heim (ist aber schon wieder weg :-( ), wir waren den ganzen Tag im Garten Unkraut jäten, das bei dem Wetter sprießt wie verrückt, wir haben uns eine Wohnung angesehen, waren gestern auf einer Party und heute mittag mit der Familie essen. Da wird man nicht nur schmutzig ( vom Garten ), sondern gerät auch ganz schön ins Schwitzen. So kam ich dieser Tage aus der Dusche kaum noch heraus und duschte jeden Tag mind. 2 Mal. Da braucht man natürlich ein gutes Duschgel, das nicht nur säubert, erfrischt, sondern auch noch angenehm zur Haut ist. Dieses werde ich euch nun vorstellen:

~ ~ ~ Algemarin Freshness Shower Gel ~ ~ ~

Das verspricht der Hersteller:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die belebende Frische Dusche für jeden Tag. Wertvolle Meereswirkstoffe schützen und pflegen die Haut. ph-hautneutral, dermatologisch getestet.

Badekultur ist so alt wie die Menschheit selbst

Aus längst vergangenen Zeiten sind Zeugnisse menschlicher Lebenskultur überliefert worden, sie belegen, dass die Reinigung des Körpers nur selten ein schlichter hygienischer Vorgang gewesen ist.

Das ursprüngliche Bedürfnis, sich zu reinigen, hat im Wandel der Gesellschaftsformen und der Kulturen vielfältige Verfeinerungen erfahren, die nicht zuletzt religiösen, mythischen oder kultischen Ursprungs waren.

So kannte man schon ca. 2.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung bei den alten Babyloniern und Ägyptern das Bad mit Kräuterzusätzen zur vorbeugenden und heilenden Wirkung. Die Griechen schrieben dem Wasser nicht nur die Reinigung des Körpers, sondern auch des Geistes und der Seele zu.
Man traf sich im klassischen Altertum, bei den Griechen und Römern, in privaten und öffentlichen Badehäusern und verbrachte oft mehrere Tage mit der ausgiebigen Pflege des Körpers; mit Bädern, Massagen und sportlicher Betätigung. Die Germanen hingegen hielten zu dieser Zeit noch nicht allzuviel von der Reinlichkeit.

Zu Beginn des Mittelalters entwickelte sich dann in Europa eine neue Badekultur, mit der öffentliche Badestuben und -häuser errichtet wurden. Der Dreißigjährige Krieg, der 1618 über Europa hereinbrach, bereitete diesen Badefreuden ein Ende.

Im 18. Jahrhundert war das Wasser gar verpönt. Man orientierte sich an den höfischen Gewohnheiten der französischen Herrscher und benutzte Waschschüsseln in Miniaturformat. Erst nach der französischen Revolution gewann das Wasser wieder die Bedeutung, die ihm zustand. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts, dem Zeitalter der Technik und Industrialisierung, wurde die Menschheit aufgeklärter und anspruchsvoller in Bezug auf Körperpflege und die damit verbundene Kultur des Badens.

Baden und Duschen sind heute mehr als nur eine Körperreinigung... Der Wellness- und Entspannungsgedanke gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Verbraucher ist anspruchsvoll in Bezug auf individuelle Badekosmetik. Er verlangt Produkte, die seinen Bedürfnissen entsprechen. Er möchte das Wohlgefühl beim Baden steigern, den Körper reinigen und pflegen.
Im entspannenden, duftenden Schaumbad oder mit einem prickelnden, erfrischenden Duschvergnügen möchte er nicht nur den Staub des Alltags fortspülen, sondern sich auch Stress und Müdigkeit von Körper und Seele baden.


Inhaltsstoffe:
~~~~~~~~~

Aqua, Sodium Lauret Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, SodiumCocoamphocetate, Algae, Coco Glucoside, Glycerin, Clyceryl Oleate, Laureth-4, Glycol Distearate, C12-13 Alkyl Lactate, Sodium Chloride, Citric Acid, Benzoic Acid, Parum, Formic Acid, CI 42090


Optik und Preis:
~~~~~~~~~~~

Die mattdurchsichtige Kunststoffflasche hat die Form eines Segels. Die obere Spitze kann man aufklappen, um so das Shower Gel entnehmen zu können. Allerdings kann man den Verschluß nur mit beiden Händen öffnen. Beim Kauf war der Verschluß versiegelt. Das Duschgel ist meeresblau. Der Inhalt der Flasche misst 300 ml und liegt preislich bei ca. 3,50 Euro. Nach Anbruch ist das Duschgel noch 12 Monate haltbar und die Flasche ist recyclingfähig.

Das Markenzeichen von Algemarin, das man auch auf dem Etikett wieder findet, ist ein rotes Seepferdchen.


Erfahrung mit Geruch und Verträglichkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Geruch würde ich als meeresfrisch beschreiben. Aber wie riecht den ein Meer? und wie riecht es frisch? Algemarin Duschgele haben einfach den unverwechselbaren Geruch, der sich schlecht beschreiben lässt. So wie Nivea eben immer typisch nach Nivea riecht und direkt beschreiben kann man es nicht. Aber es riecht herrlich angenehm und auf jeden Fall frisch und erfrischend.

Beim Duschen entwickelt schon eine haselnußgroße Menge einen mild schäumenden Schaum, der sich wunderbar verteilen läßt, nicht brennt und sich auch rückstandslos abspülen lässt. Danach ist die Haut mild greinigt und riecht angenehm frisch. Eincremen tue ich mich nach dem Duschen sowieso immer, würde ich euch auch hiermit empfehlen, allerdings mein Mann und Sohn benutzen es auch und cremen sich nach dem Duschen nie ein und bemerken auch kein Hautspannungsgefühl.


Hersteller:
~~~~~~~

Böttge r GmbH
10633 Berlin

www.algemarin.de


Chronik des Herstellers:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Jahre 1950 in Berlin gegründet, zählt die BÖTTGER GMBH, PHARMAZEUTISCHE UND KOSMETISCHE PRÄPARATE heute zu einem der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Fabrikation und weltweiten Distribution von Grundstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten für Pharmazie und Kosmetik.

Gesundheit und Schönheit sind jeher von allgemeinem Interesse und stehen als wichtige Kriterien für Forschung und Entwicklung im Vordergrund der Aktivitäten des Unternehmens.

Das Unternehmen stand bis 2003 unter der Leitung seines Gründers Herrn Generalkonsul a.D. Wolfgang Böttger. In Berlin eröffnete Wolfgang Böttger die Grunewaldklinik, in der unter Anleitung von Geheimrat Prof. Dr. Ferdinand Sauerbruch mit der Auswertung der dermatologischen Erfahrung und Rezepturen dieses berühmten Mediziners begonnen wurde. Auch Professor Sauerbruch gehörte zu den Gründungsmitgliedern des jetzigen Unternehmens, das heute von den Söhnen von Herrn Böttger weiter als traditionelles Familienunternehmen geführt wird. Ausgehend von den Forschungsergebnissen des berühmten Mediziners Professor Dr. Ferdinand Sauerbruch entwickelte die Forschungsabteilung der BÖTTGER GMBH Verfahren zur Herstellung von Grund- und hochwirksamen Wirkstoffen. Große Aufmerksamkeit wird den Entwicklungs- und Forschungsergebnissen der Inhaltsstoffe aus pflanzlichen und tierischen Süßwasser- und Meeresorganismen - vornehmlich Algen - gewidmet. Sie werden für die Herstellung weltbekannter Kosmetikpräparate eingesetzt.

Die hochwertigen Produkte behaupten sich nunmehr seit 50 Jahren auf dem Markt. Durch die ständigen, aufwendigen Qualitätskontrollen und das regelmäßige Überarbeiten der Rezepturen nach neusten Erkenntnissen ist es für die BÖTTGER GMBH selbstverständlich, dass alle Präparate unter strengsten hygienischen Bedingungen hergestellt und abgefüllt werden.

Durch die jahrelange Tätigkeit erarbeitete sich die BÖTTGER GMBH ein beträchtliches Forschungspotential in allen Produktbereichen. Eine Anzahl von Patenten sind der Beweis für das Know-how des Unternehmens. Abnehmer für die ausschließlich pflanzlichen Wirkstoffe sind Unternehmen der kosmetischen und pharmazeutischen Industrie im In- und Ausland. Zu den von der BÖTTGER GMBH hergestellten Fertigprodukten gehören die weltbekannten Kosmetik- und Badepräparate Hormocenta und algemarin.

Außerdem umfasst die BÖTTGER-Produktpalette die Markenartikel Antiperspirant antisvet, den Damenrasierapparat FLICKER und FLICKER Augenbrauenformer sowie das freiverkäufliche Arzneimittel SANAVITAN S.

quelle: algemarin.de


Fazit:
~~~~

Schon allein des angenehmen Geruches wegen kaufe ich dieses Duschgel oft und sehr gerne, obwohl es preislich etwas höher liegt als teilweise andere Produkte. Aber das ist es mir wert, da ich absolut zufrieden damit bin. Auch erinnert mich der Geruch an meine Kindheit, da es dieses Duschgel mitsamt Geruch schon ein halbes Jahrhundert gibt.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

44 Bewertungen, 14 Kommentare

  • JoergTh

    06.08.2008, 11:30 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, ich wünsch dir einen schönen Tag! liebe Grüße, Jörg

  • ingoa09

    24.07.2008, 00:05 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Iris1979

    01.07.2008, 18:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 16:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Mondlicht1957

    24.06.2008, 15:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse von Pet

  • kawe

    19.06.2008, 16:48 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. .:sh:.

  • frankensteins

    15.06.2008, 23:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • morla

    15.06.2008, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen abend lg. petra

  • Tutule

    15.06.2008, 22:42 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • bigmama

    15.06.2008, 20:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Laranjeira

    15.06.2008, 20:04 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Ivonne

  • anonym

    15.06.2008, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß von schneider80

  • sandieheinrich

    15.06.2008, 20:01 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • nise88

    15.06.2008, 20:00 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise