Alkmene Brennnessel Haarbalsam Testbericht

Alkmene-brennnessel-haarbalsam
ab 7,09
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von kaktussi3

Kaktussi trifft Brennessel

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

mildert Juckreiz

Kontra:

kann ins Auge rinnen

Empfehlung:

Ja

Ich gehe 2 mal pro Woche im Hallenbad trainieren und das Chlor im Wasser tut meinen Haaren überhaupt nicht gut. Immer nach dem Schwimmen juckt meine Kopfhaut. Nun habe ich ein Mittel dagegen gefunden: Den Brennessel-Haarbalsam von Alkmene. Ein weiterer Grund warum ich mir \"sowas\" besorgt habe: Ich hatte durch häufiges Haarefärben (diese Zeiten sind aber vorbei :-)) leicht mit Haarausfall zu kämpfen.

Vor über zwei Jahren habe ich mir den Balsam im dm-Markt um knappe 3 Euro gekauft; bei Müller habe ich ihn kürzlich um 2,49 Euro gesehen.

+++ Verpackung +++
Das \"Brennesselwasser\" befindet sich in einer 250ml Glasflasche, diese ist braun und leicht durchsichtig. Weil es sich hier um eine Glasflasche handelt, bewahre ich das Produkt waschbeckenentfernt auf, da mir schon einmal eine Glasflasche dort kaputt ging. Der Deckel ist zum Drehen und grün. Fein ist, dass man sieht wieviel man schon verbraucht hat. Weniger angenehm finde ich, dass die Flasche relativ viel wiegt. Jeweils vorne und hinten befinden sich beige Etiketten.

+++ Inhalt +++
Der Balsam ist so flüssig wie Wasser und ganz leicht grünlich. Er riecht sehr angenehm nach Kräuter und ist sehr gut verträglich (auch bei emfindlicher Kopfhaut).
Versprochen wird hier: Aktivierung der Kopfhaut und Pflege des Haarwuchses. Weiters soll der Brennessel-Extrakt die Talgdrüsen-Produktion beeinflußen und schnellem Nachfetten vorbeugen. D-Pathenol und andere Wirkstoffe pflegen die Kopfhaut, kräftigen das Haar und verleihen ihm Volumen und Spannkraft (dieses steht auch in englisch, französisch und spanisch hinten drauf).
\"Zustaten\": Aqua, Alcohol Denat, Panthenol, Urtica Diocia, Parfum, CI 75810

+++ Anwendung +++
Den Balsam auf die Kopfhaut verteilen und mit den Fingerspitzen gleichmäßig einmassieren. Das ist aber gar nicht so einfach, da er einfach zu flüssig ist und überhall hinrinnt und -tropft. Leichter tut man sich wohl, wenn man etwas davon in die Handflächen gibt und dann einmassiert. Die Anwendung sollte nach dem Duschen erfolgen, da man den Balsam nicht auswaschen soll. Und ab und zu bekam ichs in die Augen und das brannte dann höllisch. Also Vorsicht!

+++ Wirkung +++
Der Balsam läßt sehr schnell unangenehmen Juckreiz verschwinden. Ausserdem wurde mein Haar glänzender und auch Haarausfall wurde vermindert. Zur Vorbeugung von schnellem Nachfetten kann ich nichts sagen, da mein Haar nie schnell fettet und auch täglich gewaschen wird. Mein Haar sieht nun einfach gesünder aus und riecht zudem auch noch angenehm. Weiters ist mir aufgefallen, dass meine \"Zotteln\" nun leichter kämmbar sind. Alles in allem: die ideale Pflege für mein strapaziertes Haar.

+++ Hersteller +++
alkmene: Mann & Schröder GmbH
D - 74936 Siegelsbach

Ergänzung: Der Balsam ist ergiebig; ich komme mit einer Falsche ein halbes Jahr aus (bei fast täglicher Anwendung)

Ich empfehle das Produkt weiter, ziehe jedoch einen Stern ab wegen der Glasverpackung und dem \"Insaugerinnen\".

PS: bei Auswaschbarkeit hab ich sehr einfach angegeben, man muß den Balsam jedoch nicht auswaschen!

18 Bewertungen