Amo Ultrazyme Testbericht

Amo-ultrazyme
ab 11,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Saubere Leistung! - perfekte Reinigung

4
  • Art des Zubehörs:  Proteinentfernung
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

einwandfreie Reinigung

Kontra:

teurer als andere Proteinentferner

Empfehlung:

Ja

Kontaktlinsen, zumindest solche, die nicht nach 14-30 Tagen weggeworfen werden, sind erstaunlich anspruchsvoll in Ihrer Reinigung - zumindest war ich erstaunt, als ich vor Jahren zum ersten Mal Linsen (weiche Jahreslinsen) angepaßt bekam. Meine Ärztin riet mir von Beginn an zu den Pflegemitteln von Allergan (bzw. neuerdings AMO), insbesondere zu "Oxysept Comfort" in Verbindung mit "Ultrazyme" zur Intensiv-Proteinentfernung. Ich habe zwar inzwischen auch andere Proteinentfernungsmittel als "Ultrazyme" verwendet, doch damals empfahl mir meine Augenärztin erst einmal diese und war bei Kontrollen dann auch immer zufrieden mit dem Zustand der Linsen. ;)


|*** PACKUNGSGRÖßE UND PREIS ***|

Ich kaufe immer eine Packung mit 10 Tabletten. Bei meinem Optiker kostet die 12,50 Euro. (Im Vergleich dazu kosten 12 (!) "Unizyme" von CibaVision beim selben Optiker nur 12 Euro!)

Mit 10 Tabletten komme ich 10 Wochen aus, da 1x wöchentlich eine solche Tablette zusätzlich zum täglichen Pflegeprogramm verwendet wird.

Es empfiehlt sich durchaus, auf Internetangebote zurückzugreifen. Ich z.B. kaufe selbst sehr gerne bei Markenoptik de Waal, die Kontaktlinsen und Zubehör zu wirklich guten Preisen anbieten, schnell liefern und einen wirklich freundlichen Service bieten. --> www.mdw.de


|*** Anwendung ***|

Neben der täglichen Reinigung (ich benutze meist das Pflegesystem AMO Oxysept Comfort, bestehend aus Desinfektionslösung und Neutralisationstabletten), muß ich meine Kontaktlinsen einmal in der Woche einer Intensiv-Reinigung unterziehen.
Genau hier kommen Allergan Ultrazyme-Protentfernungstabletten ins Spiel. EINMAL WÖCHENTLICH füge ich eine solche Tablette dem üblichen (täglichen) "Reinigungs-Gemisch" (aus Desinfektionslösung + Neutralisationstablette) hinzu. Der Reinigunsvorgang dauert (in Verbindung mit meinem Reinigungssystem!) mindestes etwa 6-7 Stunden. Jedoch dürfen die Linsen (lt. Packungsbeilage) bei dieser wöchentlichen Intensivreinigung nicht länger als 12 Std. in der Lösung liegen, da sie sonst angegriffen werden.

Ultrazyme kann in Verbindung mit allen Pflegemitteln für WEICHE (!) Linsen verwendet werden kann, da ich annehme, daß eine Neutralisierung nötig ist. Die Anwendung wird im Beipackzettel beschrieben.

Zusätzlich habe ich von meiner Augenärztin die Empfehlung bekommen, die Linsen nach dieser Intensivreinigung nicht direkt aus dem Behälter/der Lösung zu nehmen und ins Auge zu setzen, sondern gründlicher als sonst mit Kochsalzlösung abzuspülen und auch vorsichtig zwischen den Fingern oder in der Handfläche etwas sauberzureiben. (Meine Linsen sind dabei nie beschädigt worden!)


|*** MEIN FAZIT ***|

Meine Ärztin ist immer wieder sehr zufrieden mit der Pflege der Linsen. Auch wenn es sicher vor allem an der Qualität der Linsen liegt, so glaube ich doch auch, daß das Reinigungssystem ebenfalls einen Anteil daran hat, daß ich meine Jahreslinsen 2 (!) Jahre tragen konnte! Da freut sich der Geldbeutel, und so gebe ich auch gerne ein bißchen mehr für die Pflegeprodukte aus - das rentiert sich immer noch!

Ich denke also, die Reinigungskraft ist durch die verlängerte Haltbarkeit der Kontaktlinsen schon erwiesen.

Zudem sind Ultrazyme-Tabletten gut verträgliche - zumindest ich selbst hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Augenreizungen oder ähnlichem.

Mein Urteil soweit daher: sehr empfehlenswert. Allerdings kann ich inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, daß auch günstigere Proteinentferner sehr gute Dienste leisten (z. B. die schon genannten "Unizyme"). Daher greife ich eher im Falle eines Sonderangebotes noch zu "Ultrzyme". Einen Punkt Abzug gibt's also doch für meine "ersten". ;)


Eure Ko

23 Bewertungen