Aloe Vera Testbericht

Aloe-vera
ab 12,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Bogomir

Aloe Vera Gelly von Forever Living

Pro:

Hautverträglichkeit, Pflegeeigenschaften

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit Aloe Vera Gelly von Forever Living (FLP) berichten. Aber zunächst einige allgemeine Anmerkungen zu der Pflanze Aloe.

1. Was ist Aloe Vera?

Aloe ist eine zu den Liliengewächsen zählende Fettpflanze. Sie hat fleischige, saftige, leicht brüchige, mit Stacheln versehene Blätter und ihre Blüten sind ähren- oder traubenförmig.
Sie pflanzt sich entweder durch Samen fort oder wird, durch Vögel, Insekten und Wind natürlich bestäubt. In Amerika wird diese Pflanze 60-90 Zentimeter groß.

2. Wo wächst Aloe Vera?

Zur Herkunft der Pflanze gibt es unter den Botanikern unterschiedliche Meinungen. Man vermutet, dass sie von den Kapverdischen und den Kanarischen Inseln oder vielleicht von Madeira stammt (R. Lavergne). Schon vor langer Zeit wurde sie im Mittelmeerraum angebaut. Später gelangte sie nach Mittel- und Südamerika.


3. Nutzung von Aloe schon in der Geschichte?

Die Heilwirkung der Aloe war schon in der Antike bekannt. Die alten Ägypter glaubten, dass die Aloe weibliche Schönheit und Jugendfrische erhält. Die Römer und Griechen benutzten sie als Symbol für Schönheit, Glück und Gesundheit. So schrieb Hippokrates schon in einem seiner Lehrbücher über die heilenden Eigenschaften der Aloe. Die Orientalen glaubten, dass das Aloe-Öl Weisheit und Unsterblichkeit verleiht. In Afrika wurde Aloe mit Hanf und verschiedenen anderen Pflanzen kultiviert und für Wundheilung, als Gegengift und Lebenselixier verwendet. In Indien werden man bis heute Aloeblätter als Symbol der Auferstehung und der Ewigkeit. Bei den Indianern zählte die Aloe genauso wie die Agave zu den 16 heiligen Pflanzen. In Japan wird bis heute Aloe als Heilmittel gegessen, getrunken und als Einreibung verwendet. Aber auch Seife und Kosmetikartikel werden daraus hergestellt. Die Chinesen verwenden Aloe gegen Verbrennungen und Hauterkrankungen.

4. Forschung heute

Im Jahr 1851 entdeckten Forscher in Amerika als Erste die Wirkstoffe der Aloe. Ein Plantagenbesitzer in Kentucky behandelte 1912 seine verbrannten Arbeiter mit dem Markfleisch der Aloe Vera und stellte fest, dass die Wunden sehr schnell heilten. Er baute Aloe an und verkaufte die Salbe im Handel.

In den letzten 30 Jahren hat die Erforschung der Wirkstoffe von Aloe Vera vor allem in Amerika und Japan große Fortschritte gemacht. 1984 hat ein Physiologieprofessor (Ivan E. Danhof) aus Kentucki sogenannte Fibroblasten darin entdeckt, die Kollagen erzeugen. Er hat nachgewiesen, dass das Markgewebe der Aloe die Zellregulierung der Epidermis fördert und die Verwendung des Gels die Produktion von Fibroblasten sechs- bis achtmal erhöht.

Der Japaner Fujita hat die Entdeckung gemacht, dass das Enzym Bradykinase schmerzstillende, beruhigende und gleichzeitig wundheilende Wirkung hat. Er konnte dieses Enzym in Aloe Vera nachweisen.

1985 isolierte ein Wissenschaftler (Dr. Bill. Mc Anally) Polysaccharide (Carrysin), das bei klinischen Versuchen das Immunsystem Aidskranker gestärkt hat. Diese Entdeckung wurde auch von anderen Wissenschaftlern aus Kanada und den USA bestätigt.

5. Meine Erfahrungen mit Aloe Vera Gelly

Nachdem ich so viel Gutes über die Wirksamkeit von Aloe Vera gehört und gelesen hatte, kam ich nicht an den Produkten dieser Pflanze vorbei.

Aloe Vera Gelly wird aus 85 % reinem, stabilisierendem Aloe Gel (lt. Hersteller) hergestellt und ist transparent. Dieses Gel wird aus dem Blattmark der Aloe Pflanze gewonnen. Man kann es bei empfindlicher Haut und auch bei Hautreizungen benutzen. Es ist, wie andere Haut-Gels auch, zum Einreiben, kann aber auch als feuchter Umschlag angewendet werden.

Die Haut fühlt sich nach dem Auftragen sehr angenehm an und das Gel hat einen leicht kühlenden Effekt. Es zieht sehr schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut und folglich auch keinen auf Textilien. Man kann es problemlos als Grundlage für das Make-up auftragen. Es treten selbst bei empfindlicher Haut keine Hautreizungen wie Jucken oder Pickel auf.

Besonders zu schätzen weiß ich das Gel immer nach dem Sonnenbaden, wenn die Haut durch etwas zu viel des grellen Lichtes beansprucht wird. Abends mit Aloe Vera Gelly von FLP behandelt, ist morgens die Haut wieder vollständig entspannt. Allerdings muss ich anmerken, dass ich vom Hauttyp her keine großen Probleme mit Sonnenbrand und dessen Folgen habe.

Abschließen lässt sich feststellen, dass ich mit diesem Produkt sehr zufrieden bin und es jedem empfehlen kann. Inzwischen habe ich noch andere Erzeugnisse dieses Herstellers ausprobiert und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Der Nachteil ist jedoch, dass man vergleichsweise tief in die Tasche greifen muss, um dieses Gel sein Eigen nennen zu dürfen. Eine Tube Aloe Vera Gelly (118ml) kostet EURO 16,45.
Mein Händler hat mir erklärt, dass ich dafür ein Produkt erhalte, welches mehrere Gütesiegel hat:

1. von dem International Aloe Science Council Inc.,
2. ein Kosher Rating
3. und ein islamisches Gütesiegel.

Bisher war mir das Aloe Vera Gelly diesen Preis wert.

Abschließend noch eine Bemerkung zu meinen Kenntnissen aus der Forschung. Zu dem Thema Aloe lässt sich viel mehr sagen, als hier aufgeführt. Ich finde die Entwicklung und die Forschungsergebnisse sehr interessant, obwohl und gerade weil in Deutschland die Heilwirkung der Aloe sehr umstritten ist.
Inhaltlich habe ich mir für diesen Bericht Hilfe aus einem Buch über Aloe geholt. (Aloe die Pflanze, die pflegt und heilt - von Marc Schweizer).

Bis zum nächsten Mal- Euer Bogomir!

13 Bewertungen