Alpecin Medicinical Forte Testbericht

Alpecin-medicinical-forte
ab 7,39
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von playtick

Der Kopfhaut zu liebe - Schuppen ade

5
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

leicht anzuwenden und gute Wirksamkeit

Kontra:

da es bei mir wirkt, sehe ich keinen Nachteil

Empfehlung:

Ja

Schuppen....nicht nur lästig, sondern auch hartnäckig. So haben sie vermutlich schon viele erlebt und diverse Dinge versucht´, sie von ihrer Kopfhaut zu befreien. Ich habe auch immer mal wieder damit zu kämpfen. Es gibt zum Glück auch lange Phase, wo sie eigentlich vollständig verschwunden sind, aber dann kommen sie halt aus heiterem Himmel wieder. Um dieses Leid in den Griff zu bekommen, habe ich dann auch schon diverse Shampoos ausprobiert, welche speziell für das Problem Schuppen geschaffen wurden. Alle haben mehr oder weniger Erfolg gebracht, aber ganz los wird man es wohl nie. Schließlich bin ich auf dem Wege der Erlösung nun auch bei Alpesin Medicinal Forte gelandet, welches ich nun schon eine Weile nehme und um es gleich vorweg zu nehmen, sehr zufrieden bin. Aber nun im Einzelnen der Reihe nach.

Aufmachung
***************
Alpecin Medicinal Forte befindet sich in einem kleinen Fläschchen aus Kuststoff in einem bräunlichem Ton. Das kein Glas verwandt wird, sondern Kunststoff finde ich sehr positiv, da das Haar-Tonikum üblicher weise im Badezimmer verwandt wird und wenn es hier mal runterfallen sollte und bei Glas zersplittern würde, wäre dies sehr unangenehm und gefährlich, da ich und sicher auch viele andere in diesem örtchen barfuß herumlaufe. Daher schonmal ein dickes Plus für die Materialwahl. Der Deckel und die Aufkleber sind in Weiß gehalten, was sich von der Flasche selbst sehr gut abhebt und die schwarze Schrift darauf auch sehr gut lesbar ist. Ein weiteres Plus für die Verpackung. Auf der Rückseit ist auch das Zeichen für den Grünen Punkt angebracht; hier zwar nicht in Grün, sondern ins Schwarz/Weiß, aber deutlich als solcher zu entkennen. Dies läßt zumindest erahnen, das man sich auch um den Umweltschutz Gedanken macht bei der Verpackung und ergibt einen weiteren Pluspunkt.

Hersteller
***********
Auf der Flasche findet ihr den Hinweis auf den Hersteller: Dr.Kurt Wolff, D-33504 Bielefeld, Made in Germany. Jetzt muss ich gestehen, mit Dr.Kurt Wolff konnte ich eigentlich bisher wenig in Verbindung bringen, geschweige, dass mir dies als Firmenbezeichnung etwas sagen sollte. Das Produkt Alpecin ist mir hingegen aus der Werbung schon ein Begriff gewesen. Dass es aber auch hier eine Vielzahl von Produkten gibt, habe auch ich erst wirklich wahrgenommen, als ich mich intensiver auf die Suche nach einem geeigneten Produkt gegen Schuppen machte. Auf der Webseite www.alpecin.de findet man dann weitere Hinweise zum Hersteller. Dort erscheint dann auch wieder Dr.Wolff, smile...der Kopfhaarspezialist von nebenan? Im Kontaktbereich erfährt man nun auch die exakte Firmenbezeichnung.Zumindest gehe ich mal davon aus, dass es diese ist:

ALCINA COSMETIC
DR. KURT WOLFF GMBH
& CO. KG
Johanneswerkstr. 34-36
33611 Bielefeld

Seit 1905; damals noch Dr. August Wollf, wird zur Gesunderhaltung von Kopfhaut und Haar im Unternehmen geforscht. Damit kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden und die Produkte immer weiter verbessert werden. Forschung und Weiterentwicklung ist auch heute ein wichtiger Bestandteil im Unternehmen. Ausführliche Hinweise und Dokumentationen hierzu sind auf der Webseite zu entnehmen.

Anwendung
*************
Nun zum wichtigsten; die eigentliche Anwendung. Auf der Flasche selbst steht hierzu: \"Morgens und nach jeder Haarwäsche auf der Kopfhaut auftragen und einmassieren. Nicht ausspülen. Anschließend Haare wie gewohnt frisieren. Tägliche Anwendung empfohlen.\" Ich selbst föne die Haare, nachdem sie Handtuchtrocken sind ganz kurz an....nicht ganz trocken....und massiere dann das Tonikum auf die Kopfhaut. Da ich sehr kurze Haare habe, kommt das Tonikum ja so auch fast direkt auf die Kopfhaut. Längere Haare brauchen vermutlich einfach etwas mehr Tonikum, damit es auch auf der Kopfhaut landet. Bei der ersten Anwendung hatte ich es nach kurzer Einwirkungsphase wiederholt. Ob dies unbedingt erforderlich ist, kann ich nicht sagen, aber immerhin hat sich so eine intensive positive Wirkung gezeigt. Im ersten Moment ist es wie lauwarmes Wasser auf der Haut, aber nach kurzer Zeit wirkt das Tonikum richtig erfrischend auf der Haut. Sehr angenehm. Für manche ist es sogar fast zu kalt von der Wirkung, smile....zumindest wenn zuviel davon auf der Kopfhaut landet....ich persönlich finde diese Wirkung einfach spitze nach einer warmen Dusche. Der Geruch ist ebenfalls angenehm und in keiner Weise abstoßend. Ein wenig erinnert es an Medizingeruch, aber es ist schwer genauer zu beschreiben. Hier kann ich nur eine eigene Anwendung empfehlen und dann macht ihr euer persönliches Bild davon. Bei mir Waren die Schuppen bereits nach der zweiten Anwendung fast ganz verschwunden und nun benutze ich es regelmäßig zu jeder zweiten Haarwäsche. Seit dem sind Schuppen kein Problem mehr. Sicher mag die Dosierung bei jedem unterschiedlich sein, da es ja auch auf die Intensität der Schuppen ankommt. Aber zumindest bei Kurzhaarfrisuren sollte es in jedem Fall klappen, die Schuppen einzudämmen. Laut Hersteller wirkt das Tonikum bis zu 24 Stunden auf der Kopfhaut, da sich dort ein Wirkstoff-Depot bildet. Sicher ein Hauptgrund, warum die Wirkung so lange anhält. Da es bei mir funktioniert hat und auch weiterhin positiv wirkt, ein weiteres dickes PLUS für Alpecin von mir.

Inhaltsstoffe
**************
Aqua, Isopropyl Alcohol, Butylene Glycol, Salicylic Acid, Parfum, PEG-10 Laurylsterylether, Menthol, Capric Acid, Sulflur, Hydroxycitronellal, Limonene, Benzyl Salicylate, Thymol, Benzyl Benzoate, Amyl Cinnamal, Anise Alcohol, Isoeugenol, Linalool, Quinine HCL
Die meisten Begriffe sind wie bömische Dörfer für mich, smile...aber ich bin ja auch kein Chemiker. Dennoch ist es sicher sinnvoll, alle Inhaltsstoffe vom Hersteller benannt zu bekommen, da dies ja für Allergiker nicht unwichtig ist.

Fazit
******
Alpecin Medicinal Forte ist ein Haar-Tonikum, welches wirklich gegen Schuppen wirkt und auch lange seine Wirkung behält. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, das hierdurch das Kopfjucken gelindert wird, Reizungen auf der Kopfhaut beruhigt und gegen den daraus bedingten Haarausfall vorbeugt. Ich persönlich bin mit der Anwendung und dem resultierenden Ergebnis sehr zufrieden und kann es daher guten Gewissens auch weiterempfehlen. Wer in der Vergangenheit mit Schuppen zu tun hatte und bei anderen Produkten keinen langanhaltenden dauerhaften Erfolg erzielen konnte, der solle ruhig mal zu Alpecin Medicinal Forte greifen.

Nun wünsche ich allen eine Schuppen- und juckfreie Zeit.

Grüßle
Playtick

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kruemel02

    07.03.2005, 01:25 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir war der Schneepflug noch net da*gg* LG Oli

  • Mundi

    04.03.2005, 17:08 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lange sie die Sicht nicht verdecken, sind Schuppen nicht so schlimm. lg mundi