Alpha Industries Flieger-Jacke MA-1 04 rep. grey Testbericht

Alpha-industries-flieger-jacke-ma-1-04-rep-grey
Abbildung beispielhaft
ab 119,18
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Pflege:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ForstPaul

Alpha Industries MA-1 echt der Hit unter Bomberjacken.

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Pflege:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Top Verarbeitung Lange Lebensdauer

Kontra:

Etwas zu Teuer Schwer zu bekommen

Empfehlung:

Ja

Zu meinen Lieblingsjacken gehören auch die verschiedenen Ausführungen von Alpha Industries.

Alpha Industries kommt aus den USA und produziert für die Air Force Fliegerjacken in verschiedenen Ausführungen. Eine der ersten Jacken war die MA-1. Jahre danach folgte dann die weiter Entwicklung unter dem Typ CWU 45/P. Diese hat einen Umlegekragen im gegensatz zur Legendären MA-1. Diese Jacken sind für Piloten entwickelt worden und für ein Klima von -10 bis + 10 Grad. Für den Einsatz in Polargebieten hat die Firma Alpha noch weitere Jacken entwickelt.
Heute ist die Marke Alpha im Zivielen Bereich eine echte Kultjacke geworden.

Typ:
******************************************************************
MA- 1 in der Farbe Rep Grey. Hier handelt es sich um eine Mischung aus Olivgrau. Welches mehr ins dunkelgrau geht. Die Innenseite ist in Orange gehalten.
Da durch kann die Jacke jeder zeit auch als Wendejacke getragen werden. Da das Orange auch einen Signal Effekt hat.

Material:
******************************************************************
Obermaterial 100% Nylon
Futter/Füllung: 100% Polyester Fiber Fill
Innen: 100% Nylon

Bei dem verwendeten Nylon handelt es sich um hochwertiges Fallschirmnylon.

Reißverschluß:
*****************************************************************
Dieser ist aus schweren Messing gearbeitet mit einem Leder Zipper.
Er ist leicht gängig. Und mit einer abgesteppten Ummantelung bestückt. Natürlich in Jacken Farbe. Auch dieser Leiste ist auch das Alpha Logo eingestickt.

Logo:
****************************************************************
Das Alpha Logo befindet sich als Fähnchen am linken Ärmel, in der Linken Tasche etwas größer beides als Orange gestickt und in Jacken Farbe auf der Windleiste

Bündchen und Kragen:
*****************************************************************
Beides sind sehr elastische Strickbündchen von hoher Qualität und schließen auch perfekt ab.

Tragekomfort:
*****************************************************************
Die Jacke ist vom Gewicht super leicht und läßt sich deshalb auch super bequem tragen. Vor allem hält sie Schmutz, Regen, Schnee und auch Wind sehr gut ab.

Pflege:
*****************************************************************
Wird diese Jacke einmal dreckig, so kann man sie ohne Schleudern auch selbst bei 30 Grad in der Maschine waschen.

Verarbeitung:
*****************************************************************
Alle Nähte sind doppelt und auch sehr sauber vernäht. Das Nylon ist auch sehr superfein.

Taschen:
*****************************************************************
Es gibt zwei aufgesetzte Druckknopftaschen außen und innen. Aber außen befindet sich noch das so genannte Geldscheinfach welches mittels Reißverschluß zu öffnen ist und das Armbüro wo Platz für drei Stifte bietet. Im Armbüro sind auch drei Kunststoffkappen vorhanden was auch das auslaufen der Stifte verhindert.

Hersteller:
*****************************************************************
Alpha Industries Knoxville USA

Preis lt. Hersteller:
*****************************************************************
120 €

Mein Fazit:
*****************************************************************
Ich wasche meine Alpha Jacken immer mit der Hand und hänge sie zum Trocknen auf, das sie so richtig Luft Trocknen können. Ich wringe sie auch nicht aus. Die Jacken trage ich schon seit x Jahren und sie sind immer noch in Form. Kein ausleihern der Bündchen. Allerdings rollt der Kragen mit der zeit etwas ein, was aber normal ist. Ich habe die MA-1 in fast allen Farben und trage sie in der Arbeit genauso wie in der Freizeit. Auch bei Maschinenwäsche gab es keine Probleme. Nichts leiert aus. Nur wenn man ständig die Jacken Ärmel hoch zieht dann leihern natürlich schon auch die besten Bündchen aus. Das Geldscheinfach nütze ich für meine Kippen. Übrigens wer einmal in solch einer Jacke mit Kippe in Verbindung kommt braucht auch keine Angst vor Brandlöchern zu haben. Sie ist auch zimlich Kippen Ressistent.
Die Farbe Rep Grey ist echt ausgefallen und kommt im Tageslicht noch um einiges besser.
Natürlich ist sie auch für coole Gils geeignet.

13 Bewertungen